The car's from " Rush "

Antworten
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo,

ich mach mal lieber einen Baubericht .... :arrow:


Ferrari 312T2 " 1976 Monaco GP Winner "

Hasegawa Hobby Kit in 1/20.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Lackteile habe ich als Erstes mit " Zero-Paint ", " Rosso Corsa 300 " Lackiert.
Das Rot, sieht im Original nicht so Hell aus, stimmt fast mit dem original Farbton der F1 Ferraris in den 70ern überein.
Klarlack 2 Komponenten, mit ein paar wenigen Tropfen, " Z-P ", " Fisheye eliminator " gemixt.
Gab Stellenweise absolut saubere Oberfläche, wo Nacharbeit wie Schleifen nicht mehr Notwendig ist.
Aber nicht an allen Flächen ? ( So viel brushe ich auch noch nicht, da fehlt noch Übung ).
Wie man Sieht, hab ich noch jede Menge Teile vor mir.
Werde auch versuchen, die Alclad Reste, die ich noch habe, bei diesem Modell, aufzubrauchen.
Farben die leicht Entflammbar, kann man wegen den neuen Zollbestimmungen nicht mehr so Einfach per Airmail aus GB bestellen. Landweg geht noch, aber sehr Teuer.
Mal sehen ?
Könnte etwas länger dauern bis das Modell fertig wird ?
Zwischendurch bau ich auch mal was " Kleines ".
Und für den Wettbewerb muß ich auch noch Zeit planen.
( Die Bastelmotivation ist mal Da und Nicht ? )
( Der " Modellbau Virus ", mal " Akut " und manchmal sind jegliche Erscheinungsformen verschwunden ? )

Wenn der Bau voranschreitet werde ich noch ein paar sehr interesannte technische Aspekte zum Modell und der damaligen Entwicklung abgeben.
Schön das ich dem " Wagen " ohne Eile unter die Haube schauen kann in 1/20 natürlich.

Laut Langenscheid's Universal-Wörterbuch Englisch, bedeutet " Rush ", :arrow: " in Eile leben ".



Grüße

PS. wenn sich meine Sachen auch naiv lesen, möchte ich betonen das ich nur Volkschulbildung habe.
( ohne Hauptschulabschluss )
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Kann wirklich noch Dauern.
Alles drunter und Drüber, sollte einen Kollegen im Betrieb vertreten und hab mir gleichzeitig einen Virus geholt.
Grippe.
Also ,
These is a Ferrari, no B.R.M.
Aus dem ERA ( english racing automobiles) wurde 1948 das B.R.M. Team bis 1977
1948 gewannen die Alfettas alles was zu gewinnen war.
Man fuhr noch mit Vorkriegsmaterial.
Der 48er B.R.M. _ hatte aus einem 1500ccm Motor 480 PS geholt, 120 PS mehr wie die Konkurenz. 480 PS bei einem Gewicht von unter 800Kg.
Nur war der BRM nicht so Zuverlässig :mrgreen:
Ferrari fährt als einziges Team heute noch :mrgreen:
Allerdings quält mich eine Frage.
Wurde aus BRM _ das Lotus Team unter Collin Chapman ?
Macht sich doch Chic in der Vitrine.
Aber erst mal den T2 bauen dann den Lotus, oder McLaren von Hunt.
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Jupp, diese Woche mit der Post Micro-Mesh Nachschub gekommen.
Bald geht's Weiter.
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

Bild

ging Einiges die letzten Wochen am Basteltisch weiter.
Bild
Bild

Bild
Beim ersten Bild kann man gut Erkennen,
dass die Autos noch mehr Ähnlich einem " Cart " aufgebaut waren.Bild





:idea:
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Sehr geile sache!
Bin gerade dabei das vorgängermodell zu bauen... Bzw ich warte noch auf meine bestellung...gg ;)
Gefällt mir sehr gut dein T2
Mfg Stefan
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

Hallo, gastronaut,

wieder ein Modell fertig das mal Aufgegeben und zurückgelegt wurde.
Auf die Superdetaillierung habe ich doch noch Verzichtet. Also Zündkabel und so.
OOB gebaut. Die großen Spoiler sind im Bausatz verchromt. Hochglanzteile, die für einige mehr nach Spielzeugauto aussehen.
Habe Valleijo Seidenmatt Klarlack daraufgebrusht.

Jetzt werde ich mal einen weiteren Bausatz den ich angefangen und zurückgelegt habe Weiterbauen. ( Abarbeiten :mrgreen: )
1/12 Tamiya Moto-GP Yamaha 05.
Hab mir einfach, obwohl es mir Schwerfällt, gesagt, keine neuen Bausätze mehr !
Bau das fertig was da ist ! Die Bastellust kommt dann schon noch nach, überhaupt wenn man mal erkennen kann was es wird.
:!:
Grüße U.G.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Hey Birne.
Das Ferrari-rot ist dir sehr gut gelungen.
Das Finish ist meiner Meinung nach spitze! :o

…wenn ich das mit den Spoilern und Chromteilen richtig verstehe, hast du einfach Seidenmatten Klarlack auf die Chromteile gespritzt?

Oder wurden diese entchromt danach mit Alclad und dann Klarlack seidenmatt draufgegeben? (Wie weiter oben beschrieben)
MFG Stefan
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

Hallo,
ja, einfach Seidenmatt. Beim zweiten Versuch. Das Chrom sollte sehr sauber sein. Mit einem Brillenputztuch vorsichtig abreiben. Sonst sieht man unter dem Seidenmatt jeden Fettstreifen wie auf Brillengläsern.
Der Lack ist dann sehr empfindlich, nicht Anfassen, löst sich, oder blättert ab.
Auf nur wenigen Bildern haben die Flügel so einen Hochglanz.
Geht einfacher wie Chrom ablösen und man hat danach auch keinen flüssigen Sondermüll.
Hab einfach mal den Versuch an einem verchromten Guss-Ast gemacht.
Beim Motor habe ich viel Alclad genommen. Das Alclad nehme ich eigentlich nur für Fahrzeugteile Motor Streben, o. Achsenwelle.
Einen kompletten Jet in Alclad, ist eigentlich nicht so mein Ding. Da nehme ich lieber normales Aqua-Alu oder Silber und Klarlack, den ich Poliere.
Die Farbe ist von Zero-Paint. Rosso corsa 300. Ist eigentlich nicht ganz der originale Farbton. Da bietet zero-paints einen noch genaueren Farbton an. Rosso Corsa hatte ich noch übrig, kommt aber in etwa hin.
Hasegawa gibt Gunze Red Madder als Vorschlag an und das ist in so Ungefähr auch ein dunkleres Rot.
Die Lüfter an der Vorderachse und Hinterachse für die Scheibenbremsen werden im Plan mit einer Mischung aus Clear orange &
Clear Yellow angegeben. Bin mir da nicht ganz Sicher ob das Passt ?
Clear Yellow habe ich keines. Da habe ich Klarlack genommen und ganz wenig Ocker matt dazu gemischt. Ich finde das sieht dann für mich Jedenfalls mehr nach Glasfaserverbundwerkstoff aus.
Der Klarlack auf dem Rot ist 2K-lack verdünnt. Habe gut austrocknen lassen, aber der Lack war nicht so ganz Glatt. Das hat aber auch ein herkömmliches neues Auto von Heute. Nur im Modell schaut man genauer hin. Habe vorsichtig angeschliffen und mit Polierpaste, coarse, fine, finish aufpoliert. Gutes Ergebnis. Dann dem Lack mit Carnuba-Autowachs den Rest gegeben :mrgreen:
Sollte ich doch mal einen F1 JSP Lotus bauen, dann muss der Lack absolut eben sein um die Spiegelungen optimal hin zu bekommen. da reicht dann eine Klarlackschicht ohne Zwischenschliff wohl eher nicht aus ?
Na ja, wenn ?

Du baust den Vorgänger 312T, den mit der großen Lufthutze ?
Finde, das ist eher Clay Reggazonis Auto ? Der stand mit dem Auto übrigens im Beliebtheitsgrad Lauda in nichts Nach.
Ist etwas schwer zu bekommen, ist bei Faller-Hasegawa ausverkauft.




Grüße Birne
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Hey
Vielen Dank für die guten Tipps!

Ich werde an meinem Modell mal versuchen Alclad zu verwenden.
Wenn da das Thema mit dem versiegeln nicht wäre…
Hab schon anderswo gelesen das das Alclad-chrom nach der Klarlackversiegeung wieder an glanz verliert. :cry:
Mal sehen…

Werde es vermutlich auch an anderen Teilen testen und danach aufs eigentliche Model auftragen.
Sollte ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein werde ich auch deine Methode anwenden. ;)

Den Bausatz vom 312T habe ich zufällig im Netz gefunden und konnte nicht wiederstehen.
Der Preis war zu diesem Zeitpunkt unschlagbar…
Die wenigen Modelle die vorrätig waren, waren innerhalb von Stunden vergriffen…

Ich habe mich eigentlich schon für die Lauda Version entschieden! Vielleicht auch wegen der Nationalität.
(I am from Austria :ugeek: )
Den Lotus werde ich natürlich auch in der Gold Leaf Lackierung bauen (Jochen Rindt)

MFG Stefan
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Gastronaut hat geschrieben: Den Lotus werde ich natürlich auch in der Gold Leaf Lackierung bauen (Jochen Rindt)
Guter Mann...
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

Tja, manche brauchen ca. 600 Ps um 30 fahren zu lernen.

Was hältst Du vom Brabham BMW Turbo 4 Zylinder aus der Rennsaison 1985 ?
Aufblasen bis nichts mehr geht, der hatte 1200 Ps.
Ich kam vom Motorad WM Sport und sah dann damals gerade angekommen in Monza 1985 Samstag abends Anfang September,noch sehr schöne milde sommertemperaturen bei Mailand das erste mal ein F1 " Qualli ".
Muß sagen, ich war sofort Überwältigt.
der Brabham BMW Bausatz von Tamiya Premium F! in 1:20, hat die empfindlichsten dünnsten decals die ich je
" Eingeweicht " habe mit mein " tante Tilly 2 Spülhänden.
Ging auch dann so in Richtung " Tonne treten " der Bausatz,

dieser dagegen Hier, muß sagen, der hat mir richtig Spass gemacht, war reine Freude !

danke tamiya :oops:

Ei loof IT :P
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“