Chevrolet Camaro SS

Antworten
Nicole1991
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Mai 2013, 10:39
Wohnort: Hoyerswerda, Sachsen

Heute möchte ich euch den Bausatz des Chevrolet Camaro SS vorstellen.

Angaben zum Modell: Revell # 07088 Maßstab 1:25 Einzelteile 115 Länge 194 mm Skill-Level 3

Angaben zum Original: T ypbeschreibung Sportwagen Baujahr/Zeitraum 2010 Herkunft USA Antriebsleistung 315 kW Geschwindigkeit 250 km/h

Da mir die Variante von Revell nicht interessant genug aussah, habe ich im Internet ein wenig gestöbert und habe den Camato SS in der Stock Car Serie als Safety Car gefunden. Mir hat er auf Anhieb gefallen und da kam mir die Idee, diesen einfach nachzubauen. Also habe ich mich ran gesetzt und als erstes mit der Karosserie und den Rundumleuchten angefangen.

Auf den Bildern könnt ihr den bisherigen Fortschritt sehen. Bin bis jetzt sehr stolz und zufrieden mit mir und meiner Arbeit. Seht sie euch selbst an und bildet euch eine Meinung. Bin für Lob und Kritik gern zu haben und würde mich über eure Kommentare freuen.
Dateianhänge
2013-06-09 22.21.44.png
2013-06-09 22.21.44.png (193.75 KiB) 9572 mal betrachtet
Frontlippe (o.l.), Heckdiffusor (u.l.), Kühlergrill (o.r.) und Heckspoiler (u.r.)
Frontlippe (o.l.), Heckdiffusor (u.l.), Kühlergrill (o.r.) und Heckspoiler (u.r.)
file-4.jpg (30.26 KiB) 9575 mal betrachtet
Rundumleuchten (noch nicht fertig)
Rundumleuchten (noch nicht fertig)
file-3.jpg (32.02 KiB) 9575 mal betrachtet
Motorhaube
Motorhaube
file-2.jpg (39.62 KiB) 9575 mal betrachtet
Karosserie (rechte Seite)
Karosserie (rechte Seite)
file-1.jpg (41.93 KiB) 9575 mal betrachtet
Karosserie (linke Seite)
Karosserie (linke Seite)
file.jpg (48.64 KiB) 9575 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nicole1991 am So 9. Jun 2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nicole1991
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Mai 2013, 10:39
Wohnort: Hoyerswerda, Sachsen

Heute folgt nun das Bild, auf dem die Rundumleuchten auf dem Dach befestigt wurden und die Karosserie fertig ist. Jetzt kann es an den Innenraum gehen.
Dateianhänge
file-5.jpg
file-5.jpg (45.87 KiB) 9573 mal betrachtet
Nicole1991
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Mai 2013, 10:39
Wohnort: Hoyerswerda, Sachsen

Nachdem ich die Karosserie vor einiger Zeit soweit fertig hate, ging viel Zeit ins Land, bis ich weiter machen konnte. Dazu hatte ich am heutigen Tage die Gelegenheit. Also ging es nun an die ersten Teile des Motors, wie auf dem Bikd zu erkennen. Die ersten Teile erhielten nun ihre Farbe, aber noch kein Zusammenbau.
Dateianhänge
file.jpg
file.jpg (56.63 KiB) 9528 mal betrachtet
Nicole1991
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Mai 2013, 10:39
Wohnort: Hoyerswerda, Sachsen

Hier folgen nun die restlichen, bemalten Teile für den Motor.
Dateianhänge
IMG262.jpg
IMG262.jpg (44.56 KiB) 9519 mal betrachtet
Nicole1991
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Mai 2013, 10:39
Wohnort: Hoyerswerda, Sachsen

Und hier nun der komplett benalte und zusammengebaute Motor.
Dateianhänge
IMG264.jpg
IMG264.jpg (28 KiB) 9510 mal betrachtet
IMG266.jpg
IMG266.jpg (36.07 KiB) 9510 mal betrachtet
IMG265.jpg
IMG265.jpg (37.11 KiB) 9510 mal betrachtet
IMG263.jpg
IMG263.jpg (45.13 KiB) 9510 mal betrachtet
IMG269.jpg
IMG269.jpg (36.49 KiB) 9510 mal betrachtet
IMG268.jpg
IMG268.jpg (39.75 KiB) 9510 mal betrachtet
Red Star
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:58

Hallo Nicole1991!
Dein Camaro gefällt mir ganz gut. Richtig toll finde ich, das Du
Ihn nicht nur "stur" so baust wie Revell es laut Anleitung gerne
hätte, sondern dir was Besonderes als Vorbild genommen hast.
Das ist wirklich Klasse!
Als Tipp würde ich Dir für die nächsten Male aber noch empfehlen
die Streifen und Konturen zum Lackieren besser abzukleben. Sie
sehen bei diesem Modell ziemlich frei Hand gemalt aus. Muß ja
nicht unbedingt mit Tamiya-Tape gemacht werden. Zur NOT geht
auch Tesafilm. (Dieses vor dem Aufbringen auf das Modell lieber
erst ein paarmal auf eine Glascheibe oder Ähnliches kleben und
wieder abziehen, um die Klebekraft ein wenig zu reduzieren).
> Von REVELL gibts´demnächst auch Abklebetape...
Einen Schriftzug, wie in diesem Fall "SafetyCar" könnte man auch
mit Abreibebuchstaben (LETRASET o.ä.) verwirklichen.
Dies soll jetzt KEINE negative Kritik oder Meckerei sein!!!!!!!!!!!
Ist wirklich nur ein gut gemeinter Tipp, und muß auch nicht
unbedingt der Weisheit letzter Schluß sein. Andere hier in der Community
haben vielleicht noch bessere Vorschläge.
Ein sehr schönes Modell!
Gutes Gelingen weiterhin!

Grüße,
Red Star
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo Nicole,

wenn man mit dem Pinsel die Farbe vom Abklebeband wegstreicht, kann die Farbe nicht so schnell unter das Klebeband laufen.
Verstehst Du ?
Nicht gegen die Klebekante streichen,
Die erste Lasur mit Pinsel gut Trocknen lassen, dann dichtet die Kante zwischen Maskierband und der Fläche nochmal .
Dann die nächsten Farbschichten aber aufpassen das Tape kann wieder aufgeweicht werden.
Wenn alles Klappt, bekommst Du eine saubere Farbtrennung.
Ich bin immer Froh wenn ich einem Helfen k
ann, aber bei manchen Fragen ?

Trotzdem, ein Munteres Modell, fertig Bauen, ist das Wichtigste.
Immerhin,
Camaro, SS ? ( super Sport ), hat der einen Turbo ? ( Supercharger ) Big Block GM Motor, V8
Nicole1991
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Mai 2013, 10:39
Wohnort: Hoyerswerda, Sachsen

Vielen Dabk für eure guten Tipps und Hinweise. Werde ich bei meinen nächsten Modellen umsetzen.

Im folgenden nun der Motor mit den dazugehörigen Decals und die fertig bemalten Teile des Unterbodens und Innenraums.
Dateianhänge
IMG272.jpg
IMG272.jpg (42.25 KiB) 9448 mal betrachtet
IMG273.jpg
IMG273.jpg (96.19 KiB) 9448 mal betrachtet
IMG274.jpg
IMG274.jpg (120.67 KiB) 9448 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Hallo Nicole,
sieht ja schon soweit klasse aus der Motor.Die Farben passen sehr gut zusammen.
Tipp:lege die gemalenen teile besser auf ein altes Küchenbrett,Brotbrett oder der gleichen,da das Papier am Bauteil festkleben kann.


VG Mike
Nicole1991
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Mai 2013, 10:39
Wohnort: Hoyerswerda, Sachsen

allo alle miteinander!

Hier und heute mal wieder eine Fortsetzung meines Bauberichtes für den Chevrolet Camaro SS. Seit dem letzten Bericht hat sich einiges getan. Bei einer Sache werdet ihr richtig ins Staunen kommen, aber dazu später mehr.

Wie ihr vom letzten Mal noch wisst, war der Unterboden mit Innenraum dran. Hier nun der fertig lackierte Motorraum. Einige Details sind nicht so gut gelungen, weil ich nicht so richtig weiß, wie ich die Farbe nur auf die vorgesehenen Stellen bringen soll. Aber da ich ein Mädel bin, ist mir das zu verzeihen ) Aber seht selbst.
IMG287.jpg
IMG287.jpg (41.06 KiB) 9397 mal betrachtet
Die Teile für die Vorderachse sind mittlerweile auch schon im Bau.
IMG295.jpg
IMG295.jpg (49.24 KiB) 9397 mal betrachtet
An der Karosserie hat sich auch noch einiges getan. Der Camaro SS hat jetzt Front- und Heckscheinwerfer, sowie schwarz getönte Seitenscheiben und ein schwarz getöntes Heckfenster. Einiges Decals, wie Logo oder Schriftzug, sind auch hinzu gekommen.
IMG291.jpg
IMG291.jpg (50.52 KiB) 9397 mal betrachtet
IMG289.jpg
IMG289.jpg (51.02 KiB) 9397 mal betrachtet
IMG292.jpg
IMG292.jpg (51.78 KiB) 9397 mal betrachtet
Im inneren Teil der Karosserie hat der Himmel auch schon Farbe bekommen, aber die Decals müssen noch hinzu gefügt werden.
IMG293.jpg
IMG293.jpg (52 KiB) 9397 mal betrachtet
Und nun zu dem kleinen Highlight am Camaro SS. Wie ihr auf dem einen Bild vielleicht sehen konntet, haben sich in der Karosserie Kabel befunden. Diese haben auch einen bestimmten Grund. Sie gehören zum Tagfahrlicht des Camaro SS.
IMG294.jpg
IMG294.jpg (59.24 KiB) 9397 mal betrachtet
IMG296.jpg
IMG296.jpg (43.95 KiB) 9397 mal betrachtet
Damit ich dieses dann auch an- und ausschalten kann, habe ich im Unterboden entsprechende Löcher für den Schalter hineingemacht.
IMG297.jpg
IMG297.jpg (59.75 KiB) 9397 mal betrachtet
Nicole1991
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Mai 2013, 10:39
Wohnort: Hoyerswerda, Sachsen

Damit die Tagfahrlichter mit Hilfe eines 9V-Blockakkus auch betrieben werden können, musste ich zwei Dinge entfernen bzw werden nicht im Innenraum verbaut. Zum einen wird der Beifahrersitz fehlen, da sich an dieser Stelle der Ein- und Ausschalter befindet und zum Anderen wird die Rückbank fehlen, da sich auf dieser dann der Blockakku befinden wird.
Papabasti
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 20:26

Hallo, ich weiß das ich hier neu bin, aber Kritik ist hier ja nicht verkehrt.

Nicole, ich nehme mal an das dies eins deiner ersten Modelle ist. Ich empfehle dir bei deinen Modellen etwas mehr Sorgfalt an den Tag zu legen. Deine Kreative Grundeinstellung ist spitze, jedoch ist die Umsetzung mangelhaft. Ich gebe dir hier jetzt ein paar tipps mit denen du günstig ein besseres Ergebnis erzielen kannst.

Ersten: Male nie größere Sachen frei Hand. Das Chevrolet Symbol auf der Motorhaube hätte besser ausgesehen wenn du malerkrep genommen hättest. Erst alles schwarz, dann abkleben, dann Silber, dann wieder abkleben und dann das gelb. Das gleich bei der Karosserie.

Zweitens: In der ruhe liegt die Kraft. Lasse dir Zeit. Ein Gutes Modell brauch dies.

Drittens: Nach dem Kleben, trocknen lassen, am besten fixiert durch Klammern oder Klebestreifen.

Viertens: Nutze den Weichmacher von Revell bei den Decals. Sie passen sich den Konturen da besser an.


So Genug von mir.

Achja, Das mit dem Lich hast du schön umgesetz. 8-)

VG Papabasti
Benutzeravatar
Dino
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Feb 2013, 18:11
Wohnort: Schleswig/Holstein

Hallo,

kannst du mir zu der Beleuchtung etwas schreiben.
Sind das LED's?
Heute kann man die gesamte Beleuchtung eines Autos incl. Microchip (z.B. für den Blinker oder die Rundumleuchte) im Wagen unterbringen, ohne etwas weglassen zu müssen.
Kabel werden duch Silberleitfarbe ersetzt. Diese kann übergestrichen werden und man sieht gar nichts von der "Verkabelung".
So wie du gebaut hast, würde ich den Wagen auf ein Podest stellen, in das ich den Schalter und die Batterie plaziert hätte, dann brauchte man nichts im Fahrzeug wegzulassen.

Alles in allem nicht schlecht für den Anfang und schließlich muss es auch noch eine Steigerung geben.

Gruß Dino
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
(Henry Ford)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“