Revell Citroen 2CV Charleston 1/24

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Hallo,

wie im letzten Jahr mit dem Baubericht zum Revell Samba, hat sich meine Frau dieses Jahr zu Weihnachten die Revell Ente 2CV gewünscht.

Bild

Es gibt dazu auch eine Bausatzvorstellung Revell Citroen 2CV Charleston

Die Ente möchte meine Frau OOB, so wird sie also auch gebaut ;).

Angefangen habe ich mit den kleinen Motor und dem Fahrgestell ganz nach dem Bauplan.

Bild

Wie man sehen kann besteht der Filter aus einem Klarsichtteil wo man zur Andeutung des Gitters Decals nimmt.

Bild

Bild

Das Fahrgestell habe ich mit Revell Aqua Anthrazit 36109 lackiert, wie man sehen kann sind die Vorderachsen lenkbar, die Hinterachse federt sogar.

Bild

Bild

Bild

Die Sitze sind wirklich sehr gut gestaltet.

Bild

Bild

Hier sind die Bauteile lose zusammen gesteckt, die Passgenauigkeit ist bis jetzt sehr gut.

Bild

Bild

Bevor ihr mit der Lackierung der Karosserie anfangt macht bitte eine Trockenanpassung mit der Motorhaube, sie schließt nicht richtig, ihr müsst schauen wo ihr vorsichtig etwas abschabt was stört!

Jetzt kommen wir zur Karosserie und zur Hauptfarbe gelb, ich habe noch letzte Bestände von Revell Airbrush Email Farben, alos habe ich 31112 genommen.

Bild

Sie macht einen guten Eindruck nach der Lackierung.

Bild

Damit ich die Karosserie besser zum Lackieren halten kann, habe ich ein Stück Gußast abgetrennt und leicht erhitzt und dann da an der Karosserie ran gedrückt wo es nicht stört.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt müssen die Teile noch 24h trocknen, da kümmere ich mich um das schwarze.
Bis Weihnachten habe ich noch 7 Tage :).

cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Hi,

mit meinem 6012 Post ist auch die Ente Pünktlich zum 24.12.2011 fertig geworden und in dem Besitz meiner Frau gekommen ;).

Los geht es mit dem Bericht.

Es ging mit schwarz für die Karosserie weiter, also habe ich vorher was gelb bleibt mit leicht klebenden Tamiya Tape abgeklebt.
Hier ging dann das Problem los, trotz mehr mehrmaligen Waschen der Karosserie hält die Farbe nicht richtig, so das ich beim abziehen des Tapes offene weiße Stellen hatte :(.
Das ging dann umgekehrt weiter gr gr :(, nach einer langen weile hatte ich es dann geschafft, ich möchte gerne Wissen ob andere Modellbauer auch das Problem hatten?

Bild

Bild

Bild

Den Innenraum habe ich zusammen gesetzt, was keine Problem macht, hier habe ich die Farbangaben von Revell verwendet, ich habe blos auf die Tachoanzeige Kristal Clear gemacht, so bekommt es eine Glasscheibe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe den Motor auf das Fahrgestell gesetzt und auch den Innenraum.

Bild

Dann habe ich den Motorraum verkabelt und die Kleinteile fertig lackiert.

Bild

Bild

Bild

Als habe ich die Karosserie mit dem Fahrgestell Probe angepasst.

Bild

Bild

Jetzt kamen die Decals auf die Karosserie rauf, davor habe ich die erst Klarlackschicht mit Future gemacht.
Nach dem die Decals fertig getrocknet waren habe ich noch mal eine Schicht Future aufgetragen.

Bild

Bild

Bild

Das Fahrgestell hat seine Reifen bekommen.

Bild

Bild

Bild

Fahrgestell und Karosserie haben Hochzeit gefeiert :).

Bild

Ich habe dann die letzten Chromteile und die Fenster angebracht, die Gummidichtung an den Fenstern habe ich mit den schwarz edding Lackstift dargestellt.

Hier jetzt die fertige Ente 2CV von Revell :)!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Bau hat mir bis auf das Problem mit der Farbe und der Karosserie sehr viel Spaß gemacht.
Die Passgenauigkeit war sehr gut :).

Die Arbeiten die ich hier zeige wurden gestern 14:00 Uhr angefangen und heute Pünktlich zu Weihnachten 16:00 beendet.
Gestern habe ich bis 04:00 Uhr weiter gemacht und heute ab 12:00 Uhr wurden die letzten Arbeiten vollendend.
Ich hoffe ihr hattet beim Lesen meines Bauberichts auch viel Spaß?

cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Benutzeravatar
noere
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:34

Hey Markus.
Sieht echt klasse aus deine Ente. Habe ich auch gerade auf meinen Basteltisch liegen. Hoffe meine kommt annähernd an deine ran wenn ich fertig bin.
Aber wie du geschrieben hast ein klasse Bausatz ohne große Mängel.

Mfg noere
Soviele schöne Bausätze und sowenig Zeit sie zu Bauen!!!
jojo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:38

die ente sieht echt super aus!!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Markus Du bist Schuld!!!
Jetzt fang ich auch noch an Modellautos zu bauen :-)
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

satori hat geschrieben:Markus Du bist Schuld!!!
Jetzt fang ich auch noch an Modellautos zu bauen :-)
Eigentlich ist ja meine Frau schuld :), zu Weihnachten 2012 hat sie schon das nächste Projekt für mich raus gesucht :).
Es könnte der Krupp Titan oder der Büssing in 1/24 werden :).

cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
lkw-freund
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 19:36
Wohnort: NRW

Hallo Markus,
Markus hat geschrieben: Hier ging dann das Problem los, trotz mehr mehrmaligen Waschen der Karosserie hält die Farbe nicht richtig, so das ich beim abziehen des Tapes offene weiße Stellen hatte :(.
Das ging dann umgekehrt weiter gr gr :(, nach einer langen weile hatte ich es dann geschafft, ich möchte gerne Wissen ob andere Modellbauer auch das Problem hatten?
das Problem hast Du nicht ,wenn Du das Modell vor dem lackieren grundierst.
So verbesserst Du die Haftung des Decklacks.
Noch eine Frage zu Deiner Lackierung, warum hast Du das "schwarz" mit dem Pinsel gemalt und nicht gebrusht, wie das Gelb?
Ansonst ist die die Ente gut gelungen. Hab noch das alte Heller-Modell auf "Lager" , aber das kann wohl mit dem Revell-Bausatz nicht mithalten.

Gruß,
Martin
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“