Opel Blitz Kfz 305/... Ambulanz (Dragon 1:35)

Antworten
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin aus Flensburg,

Ich habe das Modell durch Zufall bei MBK entdeckt und gleich bestellt.

Dieses mal möchte ich Euch den Bausatz "German Ambulance Truck" aus dem Hause Dragon vorstellen.
Hierbei handelt es sich um ein Kfz 305/... Opel Blitz mit LC Koffer Aufbau (Einheitskoffer).

Bild

Hersteller: Dragon
Kit-Nummer: 6790
Erschienen: 2017 Rebox (Aktualisiert/Neuteile)
Maßstab: 1:35
Figuren: keine
Preis: Unterschiedlich je nach Anbieter! Preisspanne von 40,-- € bis 70,-- €

Dieses Modell hat mich 63,95€ bei MBK gekostet. Stolzer Preis.

Bild

Bild

Zu erwähnen ist auch eine Besonderheit, es gibt mehr Bauteile als benötigt werden! Es sind einige Teile
für ein Opel Blitz Maultier mit enthalten.



Bild

Zum Inhalt der Packung:

Bild

Der Bausatz beinhaltet:

- 15 Spritzlinge in Grau
- 2 Spritzlinge in Klar
- 1 Träger mit Ätzteilen
- 1 Bogen Decals
- 1 Bauplan (ca. A3 gefaltet)

Zur Geschichte des Opel Blitz: (Hier nur in grobe Auszüge sonst würde es den Rahmen sprengen)

Bild

Der Opel Blitz 3,6 ist ein Lkw mit 3 Tonnen Nutzlast der Adam Opel AG. Das Fahrzeug aus dem „Blitz“-Lkw-Programm wurde für die Wehrmacht bis August 1944 im Opel-Werk Brandenburg und danach bis Kriegsende im Werk Mannheim von Daimler-Benz produziert.
Der mittlere Lastkraftwagen mit geschlossenem Einheitsaufbau, abgekürzt m. Lkw. mit geschl. Einh. Aufbau (Kfz. 305), wurde vermutlich 1940 eingeführt. Der sogenannte LC-Koffer der Luftwaffe wurde in Leichtplattenbauweise gefertigt und war zerlegbar. Er hatte eine Wandstärke von 30 mm, wobei die Füllhölzer zur Befestigung von Gerät einheitlich vorgesehen waren. Auch die Anordnung der Klappen, Fenster und Türen war genormt. Es standen zwei verschiedene Dächer zur Verfügung. Zum einen ein Dach mit Dachgalerie mit Plane und Spriegeln, zum anderen ein Laufgangdach mit einer Stehhöhe von 1890 mm. Der erhöhte Mittelteil des Laufgangdaches hatte kleine Fenster in den Seitenteilen.
Bislang konnte der LC-Koffer der Luftwaffe auf den Fahrgestellen des Borgward B 3000 S und B 3000 A, des Ford V 3000 S, des Klöckner-Deutz S 3000 und A 3000, des Mercedes-Benz L 3000 S und L 3000 A, sowie des Opel Blitz 3,6-36 S und 3,6-6700 A nachgewiesen werden. Darüber hinaus fand sich der Aufbau auch auf dem Gleisketten Lastkraftwagen 2t mit geschlossenem Aufbau (Sd. Kfz. 3/4).

Bild

Ein paar Produktionszahlen:

Opel Blitz 1,5 to (Typ 35) 16.410
Opel Blitz 3 to (Typ 36) 82.356
Opel Blitz 3 to (Typ 42) 14.122
Opel Blitz 3 to (Typ 47, mit Niederrahmen-/Bus-Fahrgestell) 8336
Opel Blitz 3 to (Typ 6700A, mit Allradantrieb) 24.981
Opel Blitz 2 to Maultier (Sd. Kfz. 3a) 3450
Opel Blitz 2 to MunKfz (Sd. Kfz. 4) 251
15 cm Panzerwerfer 42 (Sf) auf Opel Blitz 296

und das ist nur ein Auszug.

Quelle: Wikipedia

Zum Bausatz:

Hier kann man guten Gewissens sagen sauber verarbeitete Spritzlinge, keine Grate, kaum Auswurfmarken.
Für Dragon typisch, der Bauplan teilweise Fehlerhaft und nicht klar ersichtlich was Gemeint ist (Vorheriges
Vertraut machen ist auch hier unerlässlich)

Ich kann an dieser Stelle Verraten das sich die Teile gut verarbeiten lassen und bis auf drei oder vier Sachen
alles sehr gut passt. Mehr dazu in meinem Baubeicht!

Bild

Bild

Unten ein Beispiel: Bauteile für Opel Blitz Kfz. 305 und Kfz. 3/4 Maultier

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mein Fazit:

Da ich diesen Bausatz schon drei Wochen in Arbeit habe, kann ich bis jetzt sehr wenig negatives
zum Modell sagen. Gute Verarbeitung, sehr Detailreich, die Mischung mit Bauteilen des Maultier
stört nicht wirklich, der Plan lässt etwas zu wünschen übrig!

Hier geht's zum Baubericht: viewtopic.php?f=41&t=8478

Hier geht es zur Galerie: viewtopic.php?f=64&t=8547


Gruß aus Flensburg

Torsten (Nachtfalter) :)
Zuletzt geändert von Nachtfalter am Do 6. Mai 2021, 01:56, insgesamt 2-mal geändert.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Danke für die Vorstellung.
Dragon Bausätze finde ich prima und von guter Qualität. Außerdem bleibt immer viel für die Restekiste übrig
Jogie
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Diesmal wird einiges an Bauteilen übrig bleiben. :)

Gruß Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“