Mittlerer Funkpanzerwagen SD.KFZ.251/3 Ausf.B

Antworten
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Bausatzvorstellung Mittlerer Funkpanzerwagen SD.KFZ.251/3 Ausf.B


• Hersteller: ZVEZDA
• Artikelnummer: 3604
• Maßstab: 1:35
• Preis: ca. 20-25€
• Erschienen: 2007
• Inhalt: 8 Spritzgussrahmen, Decals,


Box
Box
K800_IMG_4671.JPG (114.1 KiB) 3190 mal betrachtet


Der russische Modellbau-hersteller Zvezda präsentiert hier den aktualisierten mittleren Funkpanzerwagen von Hanomag mit Neuteilen. Dieser kommt in einer sehr stabilen Verpackung ins Haus. Die Decals liegen einfach in der Schachtel. Ein Gussrahmen mit sehr feinen Teilen ist extra in einem Plastiksack verschweißt, die restlichen 7 Spritzguss Rahmen stecken in einem weiteren verschweißten Plastiksack.



11
11
K800_IMG_4581.JPG (90.5 KiB) 3190 mal betrachtet
22
22
K800_IMG_4582.JPG (81.2 KiB) 3190 mal betrachtet
33
33
K800_IMG_4583.JPG (74.98 KiB) 3190 mal betrachtet
44
44
K800_IMG_4584.JPG (87.2 KiB) 3190 mal betrachtet
55
55
K800_IMG_4585.JPG (118.96 KiB) 3190 mal betrachtet
66
66
K800_IMG_4586.JPG (93.88 KiB) 3190 mal betrachtet


Für den Vorgeschrittenen Modellbauer sind die 360Teile, die sehr gut detailliert, fein verarbeitet und sehr filigranen sind eine Freude. Die Antenne ist aus Plastik, genauso wie die Ketten des Halbkettenfahrzeuges und die vordere Bereifung. Figuren sind keine enthalten dafür sind 2 kleinere Gießäste enthalten mit Handfeuerwaffen und Benzinkanistern. Grat entdecke ich nur sehr wenig, Auswerfer Marken sind inliegend, aber sehr häufig anzutreffen. Der Motor ist detailliert nachgebildet und die Hauben Lucke kann geöffnet dargestellt werden. Die Funkeinheit überzeugt mit sehr fein detaillierten Armaturen.


Decal
Decal
K800_IMG_4587.JPG (43.18 KiB) 3190 mal betrachtet


Die Bauanleitung wird in 6 verschiedenen Sprachen und in Schwarz/Weiß gehalten. Wobei die wichtigsten Schritte auf Russisch und Englisch übersetzwerden. In 26 Bauabschnitten des Fahrzeuges wird mittels gut und übersichtlich gehaltenen Bilder geleitet. Die Decals sind fein ausgearbeitet, wobei das Decal für den Afrika Feldzug fehlt, für den europäischen verkauf wegen verbotener Symbole nicht zugelassen. Es sind 3 bemal Vorschläge vorgesehen Ostfront, 1942; 10th Pz Grenadier Division Ostfront; DAK, Nord Afrika 1942. Diese sind leider nicht in Farbe dargestellt, eine reschere im Internet wird hier nicht ausbleiben. 12 Benötigte Farben werden aus dem Humbrol Sortiment angegeben.


1
1
K800_IMG_4577.JPG (95.61 KiB) 3190 mal betrachtet
2
2
K800_IMG_4578.JPG (84.7 KiB) 3190 mal betrachtet
3
3
K800_IMG_4579.JPG (89.22 KiB) 3190 mal betrachtet
4
4
K800_IMG_4580.JPG (82.79 KiB) 3190 mal betrachtet



Stärken: Sehr gute, feine bis Filigrane Detaillierung, offen darstellbare Motor Lucke mit Motor
Schwächen: Antenne und Ketten aus Plastik, Bauanleitung Schwarz/Weiß
Bemal vorschläge: Ost Front, 1942; 10th Pz Grenadier Division Ost Front; DAK, Nord Afrika 1942

Fazit: Für den Fortgeschrittenen Modellbauer wird hier ein sehr schöner Bausatz mit vielen Details und vielseitigen Darstellungs Möglichkeiten geboten. Ein eindeutiger Nachteil sind die Ketten, Antenne und Reifen aus Plastik.

Geschichtliches: Für die deutsche Wehrmacht war die Kooperation zwischen verschiedenen Einheiten lebenswichtig. Auf Basis des Halbkettenfahrzeugs Sd. Kfz. 251, das mit ein oder zwei MG´s bewaffnet war und eine Panzerung gegen leichte Waffen besaß, wurden verschiedene Varianten von Funkwagen eingesetzt. In Abhängigkeit vom Einsatzweck waren diese mit FuG4, FuG5, FuG7, FuG8, FuG11 und FuG12 ausgerüstet. Die Übertragung erfolgte über Mast-, Rahmen- und Stabantennen.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
eydumpfbacke
Beiträge: 2205
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Danke für die Vorstellung
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2475
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Schöne Vorstellung, ich baue ja zur Zeit den Hanomag mit den Panzerwerfer. Ich würde die Ketten aus Plastik aber jetzt nicht als Schwäche ansehen, im Gegenteil, das ist deutlich überzeugender als Vinylketten, wenn auch schwieriger zu bauen. Wobei die Einzelkettenglieder doch eher ein Qualitätsmerkmal sind, zumal es die Möglichkeit gibt diese beweglich zuhalten. . Einzig Friul Mettallketten sind da wohl noch besser, als Einzelkettenglieder aus Plastik. Was ich an den Ketten aber bemängeln wurde, wären die Sinkstellen an den Kettenpolstern. :)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Das sehe ich genauso wie Andy, deutlich besser und schöner als Vinyl.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Danke Jungs für die aufklärung.
Da bin ich ja schon richtig beim bauen gespannt wie das funktionieren wird.
ist mein erstes kettenfahrzeug.

ich freue mich schon richtig drauf :thumbup: :lol:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2475
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Also aus aktueller Erfahrung kann ich d7r sagen, der Bausatz macht richtig Spaß, ich kann den kaum aus den Händen legen... gleichzeitig Ärgere ich mich dass uch so schnell voran komme :lol:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

das hört sich sehr verlockend an.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Plane und nimm dir aber bitte Zeit für die Ketten. So schön die Einzelglieder auch sind im Gegensatz zu den Vinylketten, genau so leicht können die Glieder schnell verrutschen wenn man dem Kleber nicht genug Zeit gibt. Wenn man das dann nicht bemerkt, hat man auch schnell das eine oder andere "schiefe" Glied in der Kette. So zumindest meine Erfahrungen aus meinen "schnell muss es gehen" Modellbau Zeiten ;).
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Wenn die Ketten ähnlich wie die Magic Tracks von Dragon zusammengeklickt werden um beweglich zu bleiben, brauchst Du Dir wegen der genauen Ausrichtung keine Sorgen machen.
Reifen aus Kunststoff sind auch nur von Vorteil. Bei Gummireifen wird immer wieder davon berichtet, daß sie über die Jahre brüchig werden oder der Weichmacher darin die Kunststofffelgen angreift. Wenn man die Gummireifen mit Farben altert oder lackiert, bleibt die Oberfläche ewig klebrig. Getestet mit Tamiya Acryl und Modelmaster Enamel, daher besser zu Pigmenten greifen.
Die Rahmenantenne in Kunststoff ist Okay, bei der Sternantenne muß man höllisch aufpassen, daß man nichts abbricht. Am besten mit einer heißen Skalpellklinge vorsichtig heraus schmelzen.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Danke für eure tollen ratschläge. Die werden mir ganz bestimmt helfen.

diavolonero hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 23:38 Bei Gummireifen wird immer wieder davon berichtet, daß sie über die Jahre brüchig werden oder der Weichmacher darin die Kunststofffelgen angreift. Wenn man die Gummireifen mit Farben altert oder lackiert, bleibt die Oberfläche ewig klebrig. Getestet mit Tamiya Acryl und Modelmaster Enamel, daher besser zu Pigmenten greifen.
Da muss ich dir recht geben. Die Gummireifen sehen sehr schön aus, aber die verarbeitung ist das problem. Habe ich auch schon erfahrung machen dürfen. Decals halten nicht perfekt, werden brüchig mit der Zeit. Ich habe meine Race-Cars vor gut 15Jahren gebaut und überarbeitet vor ein paar Jahren. alle Autos mit Vallejo Klarlack besprüht um die Decals zu schützen die teilweise schon brüchig waren. genauso die Gummireifen hab ich mit Klarlack besprüht, der weil sehen sie noch gut aus. wird sich herausstellen wie lange. :lol:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“