Sd.Kfz.10 1to Halbkette (Tamiya 1:35)

Antworten
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin aus Flensburg,

nach einer kurzen Pause möchte ich Euch mein nächstes Modellbau-Projekt vorstellen.

Ausgewählt habe ich das Sd.Kfz.10 der Modelbau Firma Tamiya.

Bild

Hersteller: Tamiya
Kit-Nummer: 37016
Erschienen: 2014 (Neuauflage bei Tamiya), 2000 (bei Revell), 2005 (bei Italerie), 2018 (bei Italerie)
Maßstab: 1:35
Figuren: 3 im Bausatz vorhanden
Preis: Unterschiedlich je nach Anbieter (in meinem Fall 45,99 € bei Händler vor Ort und vor der MWSt. Senkung von 19% auf 16%)

Bild

Bild


Zum Inhalt der Packung:

Bild

Bild


Der Bausatz beinhaltet:

- 7 Spritzlinge (3x Hellgrau Fahrzeug, 4x Mittelgrau Figurensatz und Zubehör)
- 1 Klarsicht Weichplastik (Frontscheiben gestanzt)
- 1 Bogen Decals ( Wehrmacht, Luftwaffe)
- 1 Bauanleitung (Din A4/A5 12 Seiten in Buchform geklammert)

Zur Geschichte des Sd.Kfz.10

Bild

Das Sonder-Kraftfahrzeug 10 (leichter Zugkraftwagen mit 1 Tonne Anhängelast - le. Zgkw. 1 t) war ein leichtes deutsches Halbkettenfahrzeug, das gegen Ende der Weimarer Republik von der Reichswehr als Zugmittel für leichte Artilleriegeschütze
geplant und während des Zweiten Weltkrieges von der Wehrmacht verbreitet an allen Fronten eingesetzt wurde.

Die Entwicklung eines leichten schnellen Halbkettenfahrzeuges begann Anfang der 1930er Jahre im Auftrag der Reichswehr bei der Deutschen Maschinenbau AG (DEMAG in Wetter (Ruhr)). Dieses war von Anbeginn als Zugmittel für leichte Artilleriegeschütze wie der 2-cm-Flak 30 (bzw. 2-cm-Flak 38) oder 7,5-cm-leichtes Infanteriegeschütz 18 sowie die 3,7-cm-PaK 36 geplant und sollte dabei auch die Geschützmannschaft transportieren können.

Aufgrund des bei der Vorführung erfolgreichen Prototyps wurde 1934 der Demag die Entwicklung zum Serienmodell übertragen. Diese dauerte bis 1937, die Fertigung begann noch im gleichen Jahr mit dem Typ D6 (Demag 6), der bis 1938 gebaut wurde. Danach wurde ab demselben Jahr nur noch der Typ D7 mit dem 90 PS-, und ab 1940 mit dem 100 PS-Motor gefertigt. Das Fahrzeug konnte in seiner endgültigen Ausführung acht Soldaten mitführen.

Bis 1939 war Demag der einzige Hersteller, danach kamen andere Unternehmen als Lizenznehmer hinzu. Diese waren:

Büssing-NAG, Werk Berlin-Oberschöneweide
Österreichische Saurer Werke, Wien
Mühlenbau und Industrie AG (MIAG), Braunschweig
Maschinenfabrik Niedersachsen-Hannover (MNH), Hannover-Wülfel
Adlerwerke, Frankfurt am Main
MWC (Mechanische Werke Cottbus GmbH, Tochterunternehmen der Phänomen Werke, Zittau)

Eine Besonderheit des Sd.Kfz. 10 ist der geringe Rollwiderstand, der nur 5 % höher als der eines vierrädrigen Fahrzeuges ausfiel. Daher ist die Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h ein für Kettenfahrzeuge hoher Wert.

Das halbautomatische Maybach-Variorex-Vorwählgetriebe mit sieben Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen war für die damalige Zeit sehr modern und dabei einfach zu bedienen. Motor und Getriebe zeichneten sich durch große Zuverlässigkeit aus.

1939 wurde aus dem Sd.Kfz. 10 Version D7 der leichte Schützenpanzerwagen Sd.Kfz. 250 abgeleitet. Um 1939 wurden 12 Stück D7 an Schweden verkauft, dorthin kamen zwischen 1939 und 1944 auch 142 Stück 10,5-cm-leichte Feldhaubitze 18, die mit dem Fahrzeug gezogen werden konnte.

Der le. Zgkw. 1 t kam während des Zweiten Weltkrieges bei der Wehrmacht bis zuletzt verbreitet an allen Fronten zum Einsatz. Einige Fahrzeuge wurden an die verbündete Armee des Königreichs Rumänien abgegeben und in der Folge vor allem an der Ostfront zum Ziehen der eigenen Geschütze verwendet.

Insgesamt wurden von 1937 bis 1944 etwa 17.500 Exemplare beider Versionen hergestellt.

Varianten:

Sd.Kfz. 10 – Leichter Zugkraftwagen 1 t (das hier vorgestellte Modell)
Sd.Kfz. 10/1 – Leichter Gasspürkraftwagen
Sd.Kfz. 10/2 – Leichter Entgiftungskraftwagen
Sd.Kfz. 10/3 – Leichter Sprühkraftwagen
Sd.Kfz. 10/4 – Leichte Selbstfahrlafette 2 cm Flak 30 auf Fahrgestell Zugkraftwagen 1 t
Sd.Kfz. 10/5 – Leichte Selbstfahrlafette 2 cm Flak 38 auf Fahrgestell Zugkraftwagen 1 t (zum Teil mit gepanzerter Kabine)

Technische Daten zum Sd.Kfz.10

Typ D 7 (1938–1944)

Leergewicht: 3,4 t
Nutzlast: 1,5 t
Zulässiges Gesamtgewicht: 4,9 t
Zulässige Anhängelast: 1 t
Übliche Anhängelast bis 1,8 t
Zugkraft am Haken: 2,7 t
Länge/Breite/Höhe: 4,75 m / 1,93 m / 1,62 m (mit Verdeck 2 m)
Bodenfreiheit: 32,5 cm
Grabenüberschreitfähigkeit 1,5 m
Wattiefe: 70 cm
Kettenbreite: 240 mm
Kettenlänge: 6,56 m
Kettenauflage: 1,36 m
Wendekreis: 9 m
Kraftstoffverbrauch Liter/100 km: 34 auf Straße, 67 im Gelände
Motor, Tankinhalt, Fahrbereich Typ D 7: Maybach NL 38 TRKM, 3,8 l Hubraum, 90 PS bei 2800/min - 90 l Tank; 240 km auf Straße / 120 km im Gelände,
Motor, Tankinhalt, Fahrbereich Typ D 7: Maybach HL 42 TRKM, 4,2 l Hubraum, 100 PS bei 2800/min - 110 l; 300 km auf Straße / 150 km im Gelände,
Durchschnittsgeschwindigkeit: 45 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h

Quelle: Wikipedia

Zum Bausatz:

Die Bauteile sind sehr Sauber an den Spritzlingen, ich konnte kaum bis gar keine Grate sowie Auswurfmarken oder Absenkungen feststellen.
Einige Teile wirken weniger fein Detailiert und eher Klobig. Der Bauplan ist übersichtlich und weitestgehend gut beschrieben. Eine grafische Übersicht der Spritzlinge im Plan wäre Hilfreich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mein Fazit:

Soweit ein übersichtlicher und überschaubarer Bausatz, Bauteile haben eine gute passgenauigkeit da ich schon mit dem Bau des Modell angefangen habe kann ich das hier mit anführen.
Teilweise wenig feine Details ausgearbeitet, für den Preis könnte man etwas mehr erwarten, das hab ich bei anderen Herstellern schon schöner und zu einem günstigeren Preis gesehen! Der Bauplan ist dagegen übersichtlich Gestaltet, das hab ich bei anderen Herstellern schon schlimmer erlebt.

Weiteres in meinem Baubericht!

Gruß aus Flensburg

Torsten :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin. Schönes Modell. Ich hatte in der Vergangenheit schon 2x das Vergnügen mit einem Original restaurierten mitzufahren. Nach ca 2 km über Stock und Stein war es dann kein Vergnügen mehr. Also bauen wir diese Fahrzeuge lieber. :thumbup:
OFW
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Lieber bauen, :thumbup: obwohl, ich würde gerne mal mit so einem Fahrzeug mitfahren wollen! :thumbup:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Torsten,
tolle Bausatzvorstellung :thumbup:

Da wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg dabei :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Schöne Vorstellung, mit sehr viel Mühe gemacht.
Aber 45€ !!!! ich habe jetzt ein Angebot bekommen
PANZERKAMPFWAGEN I AUSF. B - 1:16 Takom 53€
Ich habe für den 1 to als er von Revell war als Sonderpreis 10 € bezahlt
Nur weil Tamiya auf dem Karton steht, und noch nicht mal Tamiya drin ist :thumbdown:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke erstmal Hans! :thumbup:

Stimmt schon 45,99 € sind schon viel Geld für so ein Modell und im Internet hätte ich ihn auch Kostengünstiger
von anderen Herstellern bekommen können, aber ich wehre mich etwas alles im Netz zu bestellen um ein paar Euronen
zu sparen! Mir ist es lieber den Händler vor Ort zu unterstützen auch wen es etwas teurer ist, besonders jetzt in den Zeiten
mit Corona. Die Einzelhändler haben es schon schwer genug gegen die Internethändler! Ausserdem finde ich es immer
wieder schön mit den Verkäufern ein schwätzchen über unser Hobby zu halten. :D

Flensburg hatte früher 4 Händler mit Plastikmodellbau + Galeria Kaufhof + real,-, es gibt inzwischen leider nur noch
2 Händler die was Anbieten, davon hat einer sein Angebot bis auf Revell zusammen gestrichen, Galeria wurde
vor 14 Tagen zu gemacht und real,- hat schon lange das Sortiment mit Plastikmodellen von Revell aus dem Programm genommen!

Ok, ich bekomme auch nicht alles vor Ort, dann greife ich natürlich auch auf Anbieter im Netz zurück.

Gruß aus Flensburg

Torsten :D
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Klar, 45 Teuronen sind ne eine Menge Schotter.
Aber wenn ich mir die Bausatz Vorstellung so ansehe.. Preis ist zwar hart an der Schmerzgrenze aber gerade noch ok. Und wenn man den lokalen Händler dabei noch unterstützt, alle 4 Daumen hoch ;)
Teile = Jede menge.
Details: mehr als genug.
Passgenauigkeit kann ich hier nicht beurteilen, hoffe hierzu lesen wir dann mehr ;)
Einzig was für mich ein kleines Manko ist: Warum Ausrüstung für 5 Soldaten aber nur 3 Figuren? Warum werden solche Fahrzeuge prinzipiell immer nur mit einer Figur bis hin zur halben Mannschaft gemacht? Ist ja nicht so das der Markt überschwemmt wäre mit Figuren die dann dazu und rein passen, um mal einen voll besetzten Transporter darstellen zu können.
eydumpfbacke
Beiträge: 2205
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Grundsätzlich diskutiere ich nicht über Preise.
Es gibt Bausätze, die es Wert sind und andere, die es nicht sind.
Das mag jeder für sich entscheiden, ob es ihm selbst das Wert ist.

Danke für die Vorstellung.
Es grüßt der Reinhart
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke erstmal für die Antwort, :thumbup:

was die Passgenauigkeit bei diesem Modell angeht kann ich bis jetzt absolut nicht klagen die Teile passen sehr gut.
Da hatte ich bei meinem letzten Projekt erheblich mehr Problem zu lösen, steht alles im Baubericht Sd.Kfz.7 8to. :?

Der Sd.Kfz.7 (Dragon) hatte überhaupt keine Figuren im Bausatz und sollte 59,99 € kosten, hab ihn aber zum Sonderpeis bekommen
für 44,-- € ansonsten hätte ich es mir wahrscheinlich zweimal überlegt.

Das Figurenproblem hab ich mit diesen Figurensätzen gelöst, blieben ja kaum andere Alternativen. :D
(Das ein Beispiel wo ich auf den Internethändler zurück greifen musste)

Bild

Bild

Bild

Ist allerdings auch wieder mit Zusatzkosten verbunden.

Gruss

Torsten :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Da gebe ich Dir absolut recht und es ist wohl auch müsig darüber zu Diskutieren.

Selbst im Netz sind die Preise von dem selben Anbieter für das gleiche Modell recht unterschiedlich.

Gruss

Torsten :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Da muss ich Dir leider Recht geben, hier gab es auch früher auch 4-5 Händler vor Ort. Mittlerweile fahre ich auch cirka 30 km für ein Döschen Farbe. Aber die Preispolitik bei manchen Herstellern, Und wenn ich dann noch Umrechnen 90 DM, da muss eine alte Frau lange für stricken. Wenn da jetzt ein Tamiya Modell im Kasten wäre, aber für ein überarbeitetes Esci Modell ist das schon unverschämt. Meine Meinung!!

Und zu Dragon sage ich gar nichts 😵😵😵
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“