Sd.Kfz.7 8to Halbkette (Dragon 1:35)

Antworten
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin Moin aus dem schönen Flensburg,

Während ich an meinem Projekt, die 88mm Flak 36/37 der Firma Tamiya, am basteln war, hatte ich mir
Überlegt dieses Projekt weiter auszubauen. Passend dazu viel meine Wahl auf das Sd.Kfz.7 aus dem
Hause Dragon!

Bild

Hersteller: Dragon
Kit-Nummer: 6466
Erschienen: 2009
Maßstab: 1:35
Figuren: keine
Preis: Unterschiedlich je nach Anbieter!

Dieses Modell sollte Ursprünglich 59,99 € kosten! Ich konnte es für 44,--€ ergattern! :)
Allerdings wirkte die Verpackung leicht lediert! Das Modell Stand wohl schon länger im Geschäft
was den günstigen Preis erklären würde!

Bild

Bild

Zum Inhalt der Packung:

Bild

Der Bausatz beinhaltet:

- 6 Spritzlingen in hellgrau
- 1 Spritzling Klarteile
- 3 Gummireifen
- 1 Beutel Magic Track
- 1 Träger mit Ätzteilen
- 1 Metalldraht
- 1 Bogen Decals
- 1 Bauanleitung (Din A3)

Zur Geschichte des Sd.Kfz.7:

Bild

Das Sd.Kfz. 7 wurde von der Firma Krauss-Maffei zwischen 1934 und 1938 entwickelt, der Bau erfolgte ab 1938 bei Krauss-Maffei in München, bei Borgward in Bremen und bei den Saurer-Werken in Wien.

Der Herstellungspreis des Zugkraftwagens betrug 36.000 RM.

Der Motor von Maybach Motorenbau leistete in der ersten Version 85 kW, wurde aber schließlich durch einen größeren Motor mit 103 kW ersetzt. Die Zugmaschine bot Platz für zwölf Mann mit Ausrüstung und konnte selbst dann noch weitere Munition und Gerät mitführen.

Im Deutschen Reich wurde die Produktion 1944 eingestellt, nach dem Krieg von den Alliierten beschlagnahmte Fahrzeuge wurden von deren eigenen Truppen eingesetzt.

Technische Daten Sd.Kfz.7

Länge: 6.850 mm
Breite: 2.350 mm
Höhe: 2.620 mm
Motor: Reihen-Sechszylinder-Ottomotor Maybach HL 62 (6191 cm³)
Leistung: 103 kW (140 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Gewicht: 9.700 kg leer, max. 11.550 kg
Fahrwerk: vorn Starrachse mit Querblattfedern, hinten zwei Gleisketten mit Drehstabfederung
Reichweite: Straße 250 km
Gelände: 120 km

Quelle: Wikipedia

Zum Bausatz:

Zwar gute und saubere Verarbeitung der Spritzlinge (ich konnte keine Grate ausmachen) aber man muss etwas
mit Pfeile und Schleifpapier Nacharbeiten! Der Bauplan ist Übersichtlich und gut beschrieben!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild



Mein Fazit:

Ein stimmiger Bausatz, wird bestimmt interessant diesen Fertig zu stellen! :)

Ich möchte mich noch für die etwas Schwammigen Bilder entschultigen da ich die mit
meinem Smartphon Fotografiert habe!!


Gruß aus Flensburg

Torsten (Nachtfalter)
Zuletzt geändert von Nachtfalter am Mo 27. Apr 2020, 03:39, insgesamt 1-mal geändert.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Na mit dem wirste deine Freude haben, denke ich :D hast du Kettenteile von nem anderen Hersteller genommen? Oder waren die da dabei?
Grüssle :roll:
Nikkisnowman
Beiträge: 64
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:29
Wohnort: Braunschweig

Sieht auf jeden Fall vernünftig aus. Ich habe mal einen 1/350 Zerstörer von Dragon gekauft und war von den Deltails, welche Dragon mitbring echt begeistert!
Grüße Niklas
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

eVoLuTiOn hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 21:02 Na mit dem wirste deine Freude haben, denke ich :D hast du Kettenteile von nem anderen Hersteller genommen? Oder waren die da dabei?
Moin eVoLuTiOn,

ja hab Gestern schon mit dem Modell angefangen, die Panzer Tracks und die anderen extra Bauteile waren wie auf den Fotos mit im Karton enthalten! :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Nikkisnowman hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 21:36 Sieht auf jeden Fall vernünftig aus. Ich habe mal einen 1/350 Zerstörer von Dragon gekauft und war von den Deltails, welche Dragon mitbring echt begeistert!
Zerstörer kling gut! :thumbup: Da schlägt meine altes Marinherz gleich höher! :D

Ja Detailreich ist das Modell und sehr schön filigrane Verarbeitung! :)

Schade nur das auf einen Figurensatz verzichtet wurde, dafür gibt es andere Zusatzteile die wohl nicht zum Ursprünglichen Modell gehörten!

Ich hab dieses Modell auch schon mit Figurensatz im Netz gesehen! Wahrscheinlich werde ich mir noch einen Seperaten Satz besorgen!
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Schöne Vorstellung. Ich bin mittlerweile absolut kein Fan mehr von Dragon und kaufe, wenn überhaupt, nur Figuren oder Bausätze im Angebot. Der Grund ist diese unverschämte Firmenpolitik: immer teurere Bausätze für immer weniger Inhalt. Vergleicht man z.b. die Neuauflagen mit früheren, so sieht man oft dass da einiges abgespeckt wurde. Andere Hersteller bringen gleiche oder sogar bessere Qualität für nur einen Bruchteil des Preises... eine gewisse Arroganz eines sinkenden Sterns am Modellbauhimmel ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Eukaryot98 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 00:20 Schöne Vorstellung. Ich bin mittlerweile absolut kein Fan mehr von Dragon und kaufe, wenn überhaupt, nur Figuren oder Bausätze im Angebot. Der Grund ist diese unverschämte Firmenpolitik: immer teurere Bausätze für immer weniger Inhalt. Vergleicht man z.b. die Neuauflagen mit früheren, so sieht man oft dass da einiges abgespeckt wurde. Andere Hersteller bringen gleiche oder sogar bessere Qualität für nur einen Bruchteil des Preises... eine gewisse Arroganz eines sinkenden Sterns am Modellbauhimmel ;)
Da gebe ich Dir recht die Preise sind recht Sportlich bei Dragon was ich so Beobachtet habe wen ich bei meinem Modelbauladen bin! Allerdings ist dieses Model das erste von Dragon was ich mir zugelegt habe weil es gut zu meine 88mm Flak passt und dazu mit 44,00€ auch recht günstig! Ob ich den Ursprungspreis von 59,95€ dafür hingelegt hätte ... hm ... ich glaube ich hätte die Mühle stehen lassen um nochmal zu Überlegen, da es dann günstigere Anbieter gibt!

Ansonsten bin ich mit der Qualität recht zufrieden!

Gruß
Torsten (Nachtfalter)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“