Kfz. 15 Fünkwagen

Antworten
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Bausatzvorstellung: Kfz.15 Fünkwagen


Marke: ITALERI
Maßstab: 1:35
Nummer: 6526
Erschienen: 2015 Rebox/Neuteile
keine Figuren enthalten
Decals für 2 Versionen

Beinhaltet: Spritzgußrahmen, Gummi, Decalbogen (Nassschiebebilder)

°Copyright° ITALERI/SCALEMATES


Verpackung
Verpackung
K800_P1060063.JPG (91.93 KiB) 3491 mal betrachtet

Historisches:

Seit Mitte der 30er Jahre wurde ein ehrgeiziges Mechanisierungsprojekt der deutschen Streitkräfte eingeleitet. Es wurde nämlich als strategisch angesehen, die Wehrmacht mit einem standardmäßigen Militärfahrgestell auszurüsten, das die Geländemobilität der Truppen optimieren sollte. Unter den verschiedenen Angebotsversionen war der Durchschnittswagen mit vier Antriebsrädern, der von den Opelwerken und der Auto Union produziert wurde, besonders verbreitet. Das mittlere Fahrgestell wurde in verschiedenen Konfigurationen realisiert, damit es sich für den Transport von Truppen, zum Ziehen von Anhängern, zur Aufklärung eignete und auch, um die Anforderungen der Funkabteilungen zu erfüllen. Das Kfz. 15 das von Horch konstruiert wurde (Horch gehörte zur Gruppe der Auto Union, zusammen mit Wanderer, Audi und DKW), war nämlich mit Funkgeräten ausgerüstet, sodass es die Funktion eines Kommando-, Verbindungs- und Funkpostens übernehmen konnte.


Hier gibt es den ganzen Bauplan zu betrachten.
Ingesammt 8 Seiten, davon 1 für die Gießäste, 4 Bauplan und 1 gestaltungs möglichkeiten.
Hierbei stehen zur Auswahl
Version A - 21st Panzer Division North Africa, 1942
Version B - Regimental Staff, Panzer Regiment Hermann Göring Italy, late 1943


1
1
K800_P1060065.JPG (91.22 KiB) 3491 mal betrachtet
2
2
K800_P1060066.JPG (87.65 KiB) 3491 mal betrachtet
3
3
K800_P1060067.JPG (82.32 KiB) 3491 mal betrachtet

Nassschiebebilder:

Decals
Decals
K800_P1060068.JPG (87.06 KiB) 3491 mal betrachtet

Spritzgussrahmen:
Die verarbeitung der Spritzlinge sieht sehr gut aus. Fast kein Grad zum weg schneiden.
Es sind Strukturen in den Sitzen, im Dach und Fussbodenraum dargestellt.
Sehr detailreich ist auch die Motorhaube, Kühlergrill und Funkgerät.
Einige extras sind auch dabei wie Benzinfässer, Schaufel und Funkgerät.
Das Modell ist geschlossen oder mit offenen Verdeck darstellbar.

1
1
K800_P1060069.JPG (116.23 KiB) 3491 mal betrachtet
2
2
K800_P1060070.JPG (110.36 KiB) 3491 mal betrachtet

Klarglas und Reifen:
sind beide extra verpackt in einem Plastiksackerl.
Leider war bei den Klarglasteilen eine Seite Fenster abgebrochen im Sack. Ist aber nicht zerkratzt oder beschädigt.
Die Reifen sind aus Gummi. Ganz gut gemacht mit einem aller Welts Profil, wie man es gewöhnt ist out of Box.
Und keine Trennnaht in der mitte der Reifen. :thumbup:

Glas und Pneus
Glas und Pneus
K800_P1060073.JPG (102.4 KiB) 3491 mal betrachtet

Hier noch die Farb-Varianten:

K800_P1060074.JPG
K800_P1060074.JPG (68.95 KiB) 3491 mal betrachtet
K800_P1060076.JPG
K800_P1060076.JPG (91.55 KiB) 3491 mal betrachtet

Ich bin schon sehr gespannt auf diesen Bau. Mein erster Italeri Bausatz. Sehr detailreich.
Was mich jetzt schon stresst ist die Bauanleitung. In einem Bauschritt 10 Teile kleben. und nicht gerade detailiert beschrieben auf den ersten Blick.
Ich werde das Fahrzeug offen darstellen und die Afrika Version bauen.
Und warum Fünkwagen und net Funkwagen? :?:
Zuletzt geändert von Miss_Blitz am Sa 25. Apr 2020, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Weil es ein Funkwagen ist, und die Italiener damals anscheinend noch keine Qualitätskontrolle hatten. Somit hatte dieser kleine Fehler die Chance über Jahrzehnte weiter zu existieren. ;)
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Aktvetos hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:53 Weil es ein Funkwagen ist, und die Italiener damals anscheinend noch keine Qualitätskontrolle hatten. Somit hatte dieser kleine Fehler die Chance über Jahrzehnte weiter zu existieren. ;)
Sachen gibts :mrgreen:
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Aktvetos hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:53kleine Fehler
hört sich für mich wie ein übersetzungs fehler an? :?:

:lol: :lol: :lol: :lol:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Entweder das, oder das U war schlichtweg zu der Zeit auf der Schreibmaschine defekt :D
Und anscheinend ist es günstiger den Fehler zu belassen, den gemeldet wurde der sicher schon tausendfach-
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“