Mercedes G4 mit offenem Verdeck - ICM 1/24
Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 15:59
Dieser 7-Sitzer aus dem Hause Daimler wurde ab 1934 im Auftrag und für die deutsche Wehrmacht mit insgesamt 57 Stück bis 1939 gebaut.
Es ist ein 3-achsiger Geländewagen mit einem 5l 8-Zylinder Reihenmotor und 100 PS, der in späteren Modellen durch etwas größere und stärker Motoren ersetzt wird.
Höchstgeschwindigkeit 68 km/h, Verbrauch irgendwo bei 28 l, wenn ich der Quelle glauben darf.
Er wurde wegen des Gewichtes von 3,7 Tonnen für Repräsentationszwecke eingesetzt, war dennoch in der Öffentlichkeit eine eher seltene Erscheinung.
Je nach Quelle sollen noch 3 Stück Originale erhalten sein.
Eines davon wurde General Franco geschenkt und ist im Besitz der spanischen Königsfamilie: eines ist in Hollywood und zahlreichen Filmen zu sehen u.a.in Ein Käfig voller Narren und ein weiteres im Technikmuseum Sinsheim, welches hier auf Youtube in Aktion bewundert werden kann.
Trotz seiner Verbindung mit einem sehr dunklen Kapitel der Geschichte ist es ein Auto, das alt und sehr selten ist.
Damit genau meine Kragenweite.
Zum Bausatz der Firma ICM aus der Ukraine.
Die Schachtel ist so stabil, dass sie jeden Transportdienst überlebt.
Im Inneren sind die Gußäste so dicht gepackt, dass nichts verrutschen kann. Es gibt die gewohnte Teileübersicht über ca 250 Teile Die Bedienungsanleitung ist russisch/englisch, sehr detailiert. Jeder Spritzling ist einzeln und sauber verpackt. Ein kleiner Decalstreifen ist auch dabei: Ich habe die einzeln Teile noch nicht ausgepackt, da der Bau heuer nicht mehr stattfindet, aber es sind folgende Teile in der Packung
5 graue Spritzlinge
1 schwarzer Spritzling
2 Chrom Spritzlinge
1 klarer Spritzlinge
8 Gummireifen
1 Decalstreifen
Anleitung zum Bau und Lackierung.
Wegen der Karosserielackierung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber statt des öden hellgrau bzw tarnfarben der damaligen Zeit werde ich mir die Freiheit nehmen, den Wagen garantiert NICHT authentisch zu lackieren.
Es ist ein 3-achsiger Geländewagen mit einem 5l 8-Zylinder Reihenmotor und 100 PS, der in späteren Modellen durch etwas größere und stärker Motoren ersetzt wird.
Höchstgeschwindigkeit 68 km/h, Verbrauch irgendwo bei 28 l, wenn ich der Quelle glauben darf.
Er wurde wegen des Gewichtes von 3,7 Tonnen für Repräsentationszwecke eingesetzt, war dennoch in der Öffentlichkeit eine eher seltene Erscheinung.
Je nach Quelle sollen noch 3 Stück Originale erhalten sein.
Eines davon wurde General Franco geschenkt und ist im Besitz der spanischen Königsfamilie: eines ist in Hollywood und zahlreichen Filmen zu sehen u.a.in Ein Käfig voller Narren und ein weiteres im Technikmuseum Sinsheim, welches hier auf Youtube in Aktion bewundert werden kann.
Trotz seiner Verbindung mit einem sehr dunklen Kapitel der Geschichte ist es ein Auto, das alt und sehr selten ist.
Damit genau meine Kragenweite.
Zum Bausatz der Firma ICM aus der Ukraine.
Die Schachtel ist so stabil, dass sie jeden Transportdienst überlebt.
Im Inneren sind die Gußäste so dicht gepackt, dass nichts verrutschen kann. Es gibt die gewohnte Teileübersicht über ca 250 Teile Die Bedienungsanleitung ist russisch/englisch, sehr detailiert. Jeder Spritzling ist einzeln und sauber verpackt. Ein kleiner Decalstreifen ist auch dabei: Ich habe die einzeln Teile noch nicht ausgepackt, da der Bau heuer nicht mehr stattfindet, aber es sind folgende Teile in der Packung
5 graue Spritzlinge
1 schwarzer Spritzling
2 Chrom Spritzlinge
1 klarer Spritzlinge
8 Gummireifen
1 Decalstreifen
Anleitung zum Bau und Lackierung.
Wegen der Karosserielackierung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber statt des öden hellgrau bzw tarnfarben der damaligen Zeit werde ich mir die Freiheit nehmen, den Wagen garantiert NICHT authentisch zu lackieren.