Erfahrungen mit Modelkauf bei Amazon oder anderen Anbietern?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hallo an Alle,

viele beziehen heute Ihre Bausätze über dritte also nicht den normalen Handelsweg.
Viele Verkäufer wissen demzufolge nicht einmal das sie sich nicht innerhalb der Gesetze eines Landes befinden.
Heute wird über Landesgrenzen hinweg verkauft und was bei mir legal ist interessiert mich nicht die Bohne ob es bei Euch legal ist.
Es gibt nun einmal diesen Paragraphen 86a bei uns, der es verbietet bei uns HK darzustellen als verfassungsfeindliche Symbole.
Haltet Euch bitte daran im öffentlichen Raum, setzt diesen Modellen ein Hütchen auf und alles ist gut. Macht ein Museum auf für Historische Sachen und Ihr könnt wieder HK´s auf den Modellen zeigen. Als Privatperson rate ich Euch aber ein HK macht nicht nur ein gutes Modell aus. Es gehört mehr dazu.
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Hallo

Sehr unzufrieden bin ich im Augenblick mit dem Händler Sockelshop! :evil:

Vor vier Wochen drei Kleinigkeiten bestellt, während der Bestellung schon umdisponiert weil einer der gewünschten Artikel laut Warenleitsystem z.Zt. nicht lieferbar ist und mir deshalb eine laut Warenleitsystem lieferbaren Kompromißartikel ausgesucht.
Dann bei der Endbestellung natürlich in der Annahme das das Warenleitsystem 3x Grün also alles verfügbar angezeigt hat, Gesamtversand angekreuzt und Bestllung aufgegeben.

In der gleich als eMail erhaltenen Bestellbestätigung wurde einer der eben noch als erhältlich angezeigten Artikel mit einem mal als "zur Zeit nicht verfügbar" gelistet!

Jetzt warte ich schon seit vier Wochen, betreffender Artikel ist immer noch nicht lieferbar und die einzige telefonische Aussage die man mir eben machen konnte zu dem Problem war:

"Tut mur leid ich weiß das das jetzt unbefriedigend klingt aber wir haben im Augenblick Inventur und können gar nichts dazu sagen.
Das ist nun mal so einmal im Jahr !!

Juhu!!
Na das nenne ich mal ne tolle Aussage!
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Also zu dem Online Warensystem, kann ich dir Zwar keine zufriedenstellende aber eine erklärung liefern.
Ich hatte selber einen Online Versandhandel. Je nach dem mit welchem System er arbeitet wird das Warenlagersystem nicht in Echtzeit aktuallisiert. Wenn er auch noch ein Ladenlokal hat wirds noch komplizierter. Denn dann muß er in seinem Verwaltungsystem definieren wiviele Artikel für den Onlineshop reserviert sind. Dann wird einmal am Tag oder einmal pro Woche eine Aktuallisierung durch geführt in dem die Artikel abgeglichen werden. Macht er die Reservierung nicht kann einartikel im Laden verkauft werden und beim Online update wird dann eine doppel Order ausgeführt. Schon haben wir den salat.

Inventur ist leider per Gesetz vorgeschrieben und es muß der Bestand zum 31.12. +/- eine Woche bestimmt werden. Damit keiner Das liebe Finanzamt beschei....t. Es kann auch Firmen geben, die gezwungen sind mehrfach eine Inventur durch zuführen.

Während einer Inventur auch noch Lager oder Verkaufbewegungen durch zuführen gibt ein heiden Chaos je nach dem wieviele Artikel betroffen sind.

Für dich als Kunden natürlich ein Ärgernis und man möchte seine Produkte ja auch schnellsten haben, aber bitte auch mal ein bisschen verständnis für den Händler der diesen Mist ja nicht aus einer Laune her macht. Er wird dazu gezwungen!

Gruß Patrick
frank-juist
Beiträge: 77
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 01:07
Wohnort: Juist

Mastermind hat geschrieben:Hallo

Sehr unzufrieden bin ich im Augenblick mit dem Händler Sockelshop! :evil:

Vor vier Wochen drei Kleinigkeiten bestellt, während der Bestellung schon umdisponiert weil einer der gewünschten Artikel laut Warenleitsystem z.Zt. nicht lieferbar ist und mir deshalb eine laut Warenleitsystem lieferbaren Kompromißartikel ausgesucht.
Dann bei der Endbestellung natürlich in der Annahme das das Warenleitsystem 3x Grün also alles verfügbar angezeigt hat, Gesamtversand angekreuzt und Bestellung aufgegeben.
Hey Mastermind,

scheint dort öfter vorzukommen, ich hatte es ganz ähnlich. beim bestellvorgang war der artikel noch grün als er im warenkorb lag stand plötzlich nicht lieferbar obwohl er im bestellmenue immer noch auf grün stand....(andrea farbensets)

ich bestelle nur noch dort, wo die ware komplett vorhanden ist und zahle lieber nen euro mehr als 4 wochen zu warten....in der heutigen zeit bin ich nicht bereit auf etwas so lange zu warten, allerdings gibt es ja heutzutage alles überall und immer und dennoch sind manchmal preisunterschiede von zig euros.
das dann eben solche sachen passieren.....hat nur einen vorteil das ganze, man merkt es sich für das nächste mal :!:

Gruß Frank
Lieben Gruß von der Insel
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zur Zeit im Bau:
Tamiya: Sturmgeschütz III Ausf.G
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Also ich hatte mit dem Sockelshop noch nie Probleme. Bisher hat alles wunderbar funktioniert !
Sollte es einmal eine Frage o.ö. gegeben haben, EMail oder Anruf und das Thema war vom Tisch.

Das mit der Aussage zur Inventur verstehe ich voll und ganz und jeder der schon einmal Inventur in einem
Laden- oder Onlinegeschäft gemacht hat, wird mir beipflichten.

Leider ist aber oft auch der "Kunde" und nicht das "Geschäft" das Problem :twisted:
Davon könnte ich ein eigenes Buch schreiben :roll:

Also Leute, ruhig Blut, nächste Woche ist alles vorbei und das Geschäftsleben
nimmt wieder seinen normal lauf.
wildcart
Beiträge: 30
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 13:41
Wohnort: Großraum Straßburg

Hmm, also mal von der authentizität abgesehen, die ja so manchem modellbauer immens wichtig ist (was ich auch verstehe) hätte ich jetzt eigentlich keine Lust z.B. den Zeppelin Hindenburg mit nem riesigen HK im Wohnzimmer in ner Vitrine stehen zu haben (Mal ganz davon abgesehen dass meine Freundin das auch gar nicht zulassen würde :-)

Zu dieser N*** symbolparanoia, ich finde es schlecht die Augen zu verschliessen und alle symbole aus dieser Zeit zu verbannen, es hat so n bißchen was von Verdrängung, aber es ist mir immer noch lieber diese symbole ganz zu verbieten, als wie wenn ich mit ansehen müsste wie pubertierende Jungfaschos mit roter Hackenkreuzbinde durch die Innenstadt laufen. Es reicht mir als schon wenn ich jemanden mit LoNSDAle Pullover sehe mit Bomberjacke darüber, so dass man "rein zufällig" nur noch das NSDA sieht.. Und, naja, wenn man etwas verbietet, dann muss man es eben gleichberechtigt für alle verbieten..

Gibt es eigentlich im Ausland dann diese Modelle mit N*** symbolen? Ist also auf der amerikanischen Bismark dann die rote Flagge am Fahnenmast? Und bei der von dir gekauften Version des sturmgeschützes, was waren denn da für symbole geschwärzt? Das Hoheitszeichen der wehrmacht ja wohl kaum, oder?

wow, das N wort wirs ja vom Forum automatisch durch N*** ersetzt
frank-juist
Beiträge: 77
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 01:07
Wohnort: Juist

wildcart hat geschrieben: Gibt es eigentlich im Ausland dann diese Modelle mit N*** symbolen? Ist also auf der amerikanischen Bismark dann die rote Flagge am Fahnenmast? Und bei der von dir gekauften Version des sturmgeschützes, was waren denn da für symbole geschwärzt? Das Hoheitszeichen der wehrmacht ja wohl kaum, oder?
wow, das N wort wirs ja vom Forum automatisch durch N*** ersetzt
Hi Wildcart,

ja das geht automatisch, an sich ne coole sache wenn der anlaß dafür eher traurig ist......
also ich hab hier mal den link von amazon http://www.amazon.de/gp/product/B0046ED ... 03_s00_i00 da sieht man dann um was es in diesem fall geht.....mir persönlich ist das in dem fall egal, mir kommt es jetzt nicht so drauf an und wenn es halt gesetz ist allerdings ist es aus meiner sicht kein gutes gesetz, denn wie ich schon geschrieben habe halte ich aufklärung wichtiger als verdrängen..... mir ging es eher darum das es ja ein armes"schwei..." geben muss der dann auf allen kartons die dinger überkleben muss.....den karton aufmachen, dann auf dem baubericht alles durchstreichen, dann in dem decalbogen rumschneiden usw.....sorry aber das finde ich dann ganz schön krass.....soviel ich weiß sind die symbole nur in deutschland verboten......denn in meiner amerikazeit sind mir die symbole überall begegnet....

naja was solls man weiß jetzt bescheid und letztendlich geht es um das beschneiden von perönlichkeitsrechten und um nicht mehr angebrachte gesetze.....ist zumindest meine sichtweise...

Gruß Frank
Lieben Gruß von der Insel
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zur Zeit im Bau:
Tamiya: Sturmgeschütz III Ausf.G
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Also ich habe jetzt wieder einige Tamiya Modelle über Amazon erworben.
Absolut kein Problem, alles super. Kann ich nur empfehlen.
Aber auch habe meine zwei Spezialhändler und da bekomme ich
alles was ich will und brauche :D
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Also wenn ich manche Bausätze aus Fernost nach dem Kauf öffne und Sichte ?
Da sind die Symbole dabei. Die beliefern ja die Bastler Weltweit. Da tun die doch die " Möhrchen " für den deutschen Bastler nicht extra heraus ?
Hab zwar ne lange Leitung aber das sollte doch nichts Ausmachen. Dann wäre das doch auch 99% Toleranz ? Egal ob ins
Plus o. Minus ?
Ich war mal in Oberschleißheim. Da hab ich niemanden Gesehen, der ein überklebtes Symbol gesehen hat und das zum
Anlass einer Diskussion genommen hat ?
Die älteren Bastler haben oft auch als Schüler mit Modellbau angefangen. Da war natürlich das " Feedback " ruck Zuck auf dem Tisch bei einer Frage zur Diktaturzeit da fast alle Älteren das erlebt haben.
Jüngere Bastler kicherten etwas in der Ecke, fragten sich ob das manchen Bastler zum Ärgern zwingt ?
Ich hatte aber den Eindruck, das die Besucher/ Hauptschüler, besser Bescheid wussten über die N. Zeit wie die Älteren so ab
30 +. Durch Schulbildung. Die nahmen das quasi nicht hin im weitläufigen Sinn, sondern blinzelten in die Runde als Gruppe,
ob das wirklich jemanden Aufregte. Der war dann auf gut Bayrisch der " Sepperl ".
Heutzutage weiß doch jedes Kind darüber bestens Bescheid.
Wenn ich lese, das sich manche Gedanken machen bzgl. Rechter Gruppen, kann ich als 50+ getroßt Schreiben, das wir Älteren noch ein Quantum mehr Angst haben. Wenn ich an meine Schulzeit denke und man Mittags auf dem Gehweg einen alten Mann ansprach mit der Bitte um etwas Verständniss meiner Frage zum Thema der jüngsten Vergangenheit, also für etwas was ich für meine eigene Indentität brauchen könnte ? Antwort: was hats Gebracht ? Das er einen Großteil seiner Schulkammeraden verloren hat ? Das konnten die Alten auch erst nach etwas " Bilanz " 20 Jahre nach Kriegsende sagen.
Man konnte aber auch in heftigste Wechselbäder geraten, weil die Alten in den 70ern genau wußten wie"politische", also nicht wie bei Uns Modellbauern historisch Gesehen, Propaganda funktioniert.
Damals in den 70ern kam sehr massiv Gewalt von linken Untergrundarmeen, Terrorismuß, auf. Weg mit den Eltern die von Vorgestern waren war noch das Harmloseste. In den 70ern, man muß sich das mal nur Vorstellen, hatten normale Strassenpolizisten bei einer normalen Verkehrskontrolle ständig eine Maschinenpistole umhängen.
Terrorissmuß ist asymetrische Kriegsführung. Es sind Untergrundarmeen. Außnahme in manchen Ländern die Guerillia.
Heer, Luftwaffe und Marinen sind Landarmeen. Das ist was ganz Anderes, ein stehendes Feldheer.
( Aber schon in den 80ern wurde der Spruch: Soldaten sind Mord.. gerichtlich als nicht Verfassungsgemäs angesehen.)
( Darum fühle ich auch kein Bedauern wenn ich Jet's und Panzer baue )
( Da lass ich mich auch nicht darauf auf Diskussionen ein, die dann im Treat nach vielen " Klicks " beim Anfang enden
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber diese Belastung ? :roll: Oh,Oh,ja, oder Nein ? Überall wird Gestrichen ? :roll: Ich brushe aber Lieber. :D

Grüße Color Fantasy


c :mrgreen: f :?
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Zusammen, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da ich in letzter Zeit viel über den US.Versandriesen bestellt habe möchte auch ich hier meinen Senf dazu geben. Bislang hat immer alles reibungslos geklappt. Alle Artikel sind schnel,l und sehr gut verpackt, heile angekommen. Da die Firma auch für andere Anbieter Plattform ist, ist die Auswahl riesig.

Zuletzt habe ich dort zwei zivile Forschungs U-Boote aus Japan gesehen und sofort bestellt. Mal was ganz anderes, was man in den wenigen noch existierenden Läden einfach nicht zu sehen bekommt. Bei versand aus dem Ausland steht meist dabei wo die Ware herkommt (hier direktimport aus Japan!) und das es evtl. etwas dauern kann... ;) Aber das ist o.K. und irgendwie auch spannend.. :oops:

Einziges Manko, wenn ich dort mehrere Artikel bestelle aber die Abwicklung/Versand von verschiedenen Firmen erfolgt, habe ich mehrfache Versandgebühren und das finde ich nicht so gut... aber naja ist halt so. Ich habe mich (dummerweise) lange gesträubt bei diesem Versandhändler Kunde zu werden, aber nun bin ich zufrieden und kaufe dort gerne... :P

Besonders gefällt mir auch das viele Artikel von anderen Kunden bewertet wurden und ich damit eine gute übersicht über evtl. Schwachstellen habe. Men entwickelt sehr schnell ein Gespürr welche Bewertungen was taugen und welche nicht... ;)
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Also früher als ich noch viel RC-Zeugs baute, habe ich sehr
viel über Tower-Hobbies aus den USA bezogen. Die haben
teilweise super Preis und das funktionierte einwandfrei.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Gute bis sehr gute Erfahrungen mit:
http://www.modellbau-universe.de/ Prompter Service
http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/ Betreiber versucht auf Anfrage auch Artikel zu besorgen, die er eigentlich nicht führt. Ruft auch mal an, wenn was unklar ist.
http://www.rai-ro.de/ Schnelle und unkomplizierte Lieferung
http://www.modellbau-huber.de/ Viele Artikel, die anderswo nicht mehr lieferbar sind.
http://www.hahen.info/catalog/index.php Prompter Service

Weniger gute mit:
http://www.modellbau-koenig.de/
Bei der Lieferung wurde auf einmal mitgeteilt, dass ein Artikel nicht mehr lieferbar ist, obwohl er sowohl bei
der Bestellung, als auch zum Zeitpunkt der Lieferung als "lieferbar" angezeigt wurde. Die Aufforderung, die
dadurch zuviel gezahlte Vorkasse zurück zu überweisen, wurde erstmal 2 Wochen ignoriert. Erst nach der
Drohung mit rechtlichen Schritten wurde das Geld erstattet.

http://vdmedien.com/index.php
2 Wochen nach der Bestellung von zwei Büchern, die auf der Seite als lieferbar gelistet waren, kam die Mitteilung, dass beide nicht lieferbar seien. Da beides Titel waren, die eher selten sind, hatte mich schon gewundert, dass der die hat. Ich behaupte jetzt mal, dass von vornherein klar war, dass er die nicht liefern kann.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Sehr Gute Erfahrungen hatte ich auch mit:
http://www.axels-modellbau-shop.de/
http://www.fredericus-rex.de/
http://www.pk-pro.de/
http://www.torro-shop.de/
Hat bis jetzt immer alles tadellos funktioniert.
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Hab erst letze Woche eine Bf110 E in 1:48 von Eduard als Profipack über Amazon gekauft.
Da war neben den normalen HKs, auch noch die halbierten HKs heraus geschnitten.
Hab das beim Verkäufer reklamiert. Er meinte, er habe es auch so vom Großhändler nach Deutschland geliefert bekommen. :/


...naja, zum Glück habe ich noch genug Decals in der Restekiste. Und diese 110 wird sowieso eine irakische Version. Da brauchts dann auch keine HKs. 8-)
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Benutzeravatar
Acconly
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 09:48

Bei Amazon ist es leider sehr häufig der Fall, dass die Kundenrezensionen überhaupt nichts mit dem entsprechenden Artikel zu tun haben. Ich kenne das von CD´s her: Da wird oft eine ganz andere Ausgabe einer CD in der Rezension beschrieben. Oder bei Blue-rays steht die Rezension der DVD-Version.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“