Plastikreinigung

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
Sirleon
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:17

[img]
NewYear1.pdf
NewYear
(86.22 KiB) 282-mal heruntergeladen
[/img]
Weihnachten ist rum. Jetzt geht's wieder los. Über die Familienzeit kann man doch nicht alles Verdrängen. Und somit kommen z.T. abenteuerliche Ideen (oder auch nicht).
In irgendeiner Werbung im TV habe ich gehört, das Spülmittel die Hände pflegen soll. OK, lieber weich über die Haut als Schmirgel beim Schmusen. Aber mit dem Zeug reinigen wir vor dem Lackieren die Modelle. Die Rückfettung ist zwar sehr gering, sollte man aber nicht in Kauf nehmen. Also was tun? Geht zum Wirt eures Vertrauens und fragt mal nach, was er für die Glasreinigung nimmt. Normalerweise wird Becherein, ein Glasspülmittel, nicht fettend, wegen des Schaumes auf dem Bier, verwendet. Fragt mal, ob er euch ein Töpfchen (Tablette) abgibt. Er hat dafür ca. 0,35 € bezahlt. Lasst euch nicht übers Ohr hauen. Ganz wenig von dem Zeug in lauwarmem Wasser auflösen und mit der Sprühflasche auf dem Modell verteilen. Anschließend mit kaltem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen. Mit dem Föhn trocknen geht auch. Polystyrol ist ein thermoplastischer Kunststoff. Nicht vergessen.

Noch einen schönen Abend und ein frohes neues Jahr
F-16
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:05

Na ja, im einfachsten Fall braucht man nur ein nicht rückfettendes Spülmittel nehmen. Oder man pinselt das Modell mit Spiritus ab. Da braucht man nicht erst die nächste Kneipe suchen, das kann man ganz normal im Supermarkt kaufen. Ganz nebenbei lässt sich beides auch anderweitig im Haushalt verwenden.
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Bei Deinem Beitrag hebe ich mir die Aufloeusung auf.

Da ist nichts zu machen.

Gruss,

Christoph
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Alles Schwachsinn,
ich baue jetzt seit ca. 30 Jahren Modelle von den verschiedensten Herstellern
habe aber bis heute nie was entfettet oder dergleichen.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wer das hier jemals erlebt hat, der kommt nie wieder auf die idee, "Entfettung" als Ammenmärchen zu diffamieren !

Bild
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Jabo31 hat geschrieben:Ich baue und ihr könnt spülen. :D
Bin voll deiner Meinung !!! ;)
Kafens
Motorwagen
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Nov 2012, 17:03

Sehe ich genau so!
Wenn man nicht gerade nebenher fettige Broiler futtert und oder mit anderweitig verschmierten Pfoten am Modell rumwerkelt ist´s wohl eher unwahrscheinlich das einem so etwas passiert.
Wohlgemerkt beim normalen Massenspritzgußmodell!
Allein die Tatsache das ein Plastikmodell während seiner Bauphase durchaus mehrmals mit Spachtelmasse, Schleifpapier und zwangsläufig mit Wasser in Berührung kommt reinigt es ausreichend wie ich finde.
Ich habe es selber noch nie erlebt das einem die Farbe so grisselig aushärtet, da waren bestimmt auch noch andere Faktoren im Spiel.
Aber zu einem gewissen Maß muß ich Jabo in Bezug auf die Reinigung auch recht geben:
Oftmals ist es leider so, einer aus der Herde der was kann brüllt los und der Rest der Herde blökt hinterher. :roll:
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wie kommt Ihr eigentlich dazu meine wiederholten mehrjährigen üblen Erfahrungen mit abperlenden Farben ( Acryl ) sinngemäß als Unsinn abzuwatschen ???
Dutzende Male habe ich mich darüber ärgern dürfen.
Und das in allen denklichen Verdünnungsgraden, gespritzt und gepinselt.

Das obige Bild zeigt übrigens die Winde des Landwasserschleppers von Hobby Boss, also nicht von einem mit Trennmitteln um sich schmeißenden Gießharzkleinserienhersteller.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Habe mindestens schon 10 Modelle von Hobby Boss gebaut (ohne vorher zu reinigen).
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Möchte mich mal vorsichtig einmischen. Ich glaube wir reden da etwas am Thema vorbei.
Enamel-Farben (Kunstharz) Revell oder Humbrol um mal zwei zu nennen. Auf reinem Plastik kein Problem.
Acryl-Harz (mit Wasser verdünnbar oder Alkohol) zB Tamiya oder Gunze auch kein Problem.
Acryl-Farben (fast reine Wasserfarben ähnlich wie Schulmalfarben) zB Vallejo oder Revell-Aqua. Auf reinem Plastik nicht zu gebrauchen, beim brushen bilden sich sofort kleine Farbinseln (ähnlich wie auf dem Bild von panzerchen)Hier bieten sich zum Beispiel Silikonreiniger an. Ein abwaschen mit Spüli. ???? Auch nach dem spülen haftet die "Wasserfarbe" kaum. Eine leichte Grundierung ist da hilfreicher. (z.B. mit Acryl-Harz)
Wer letztlich dieses "Gerücht" des Spülens aufgebracht hat wird man wohl nie mehr klären können aber generell zu sagen es sei Quatsch sollte man auch nicht sagen. Ich bin auch kein Spüler aber wer es machen möchte der soll es tun.

OFW
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“