Befolgen Sie beim Bauen die Bauanleitung?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Ich bin jetzt in meinem dritten Modell, seit ich den Modellbau wieder aufgenommen habe. Ich habe ein D.H. Mosquito B (03923), eine Supermarine Spitfire (03927) und ich arbeite gerade an einer Heinkel He 111 (03863). Alle sind sicherlich Level 5-Modelle, aber ich denke immer noch, dass sie eigentlich relativ einfach zu bauen sind (vielleicht weil ich in meiner Jugend einige Modelle gebaut habe).

Allerdings fühlt es sich manchmal so an, als ob die Bauanleitung manche Dinge manchmal in umgekehrter Reihenfolge macht, was gewisse Schritte unnötig umständlich macht.

Bei Mosquiton zum Beispiel ein Motorlager am Motor montieren, dann den Motor im Motorraum montieren und schließlich das andere Motorlager montieren. Das Problem dabei ist, dass es nicht viel Platz zum Arbeiten gibt und es viel einfacher war, zuerst beide Motorlager zu montieren und dann das gesamte Paket im Motorraum zu montieren. Ähnliche Probleme traten bei der Montage des Landeplatzes auf. Dort montierte man schrittweise im Steuerhaus, hatte dann aber extrem wenig Platz, um die Teile zu manövrieren, während es viel einfacher war, den gesamten Landeplatz zuerst zu montieren und dann im Steuerhaus zu platzieren.

Beim Spitfire-Modell kann ich mich nicht erinnern, dass ich solche Probleme hatte, aber bei der He 111 bin ich wieder auf ähnliche Probleme gestoßen. Hier müssen Sie zum Beispiel zuerst den Pilotenstuhl montieren, dann die Gestänge an den Fußpedalen unter dem Pilotenstuhl, bevor Sie die Fußpedale montieren, wenn die logische Reihenfolge umgekehrt sein sollte, Fußpedale, Gestänge und Stuhl. Ebenso muss das Glas über dem Bombardier montiert werden, bevor der Joystick und der Bomberstuhl montiert werden, was den Platz zum Manövrieren begrenzt. Auch hier hätte die Reihenfolge meiner Meinung nach umgekehrt sein müssen.

Meine Frage an Sie ist daher, auf wie viele Schritte vorwärts schauen Sie beim Bauen und befolgen Sie wie ich die Bauanleitung oder sehen Sie, dass dies nicht funktioniert und bauen Sie selbst?

Gibt es einen Kleber, den Sie verwenden können, der nicht so stark klebt, dh Sie können ihn ausprobieren, ob Sie etwas anders machen sollten als in der Baubeschreibung angegeben, oder wie Sie vorgehen?
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich schau mir den Bauplan vorher schon genau an. Auch zum lackieren. Manche Baugruppen kann man komplett lackieren und dann verbauen usw.. Zum Probekleben nehme ich Color Stop 30ml
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich bereite alle Teile vor, die für eine Baugruppe benötigt werden. Auch wenn sie zu verschiedenen Baustufen gehören. Dann klebe ich sie so zusammen, wie ich es für richtig halte. Bei ähnlichen Bauteile vor dem Abtrennen vom Gussast in die Bauanleitung sehen, damit man später weiß, welches Teil wohin kommt. Manche Teile kann man schon vor dem Zusammenbau bemalen.
Als Kleber für den Probezusammenbau habe ich auch schon Maskol von Humbrol verwendet.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Lasse,

Auch ich schau mir erst die gesamte Bauanleitung an bevor ich anfange . Auch die Bemalung der einzelnen Abschnitte. Ich bemale dann je nach Farbe meistens alle Teile . Das heisst , alles was im Cockpit zB Cockpit Green werden soll wird dementsprechend bemalt , auch wenn Bauabschnitte 5 -6 Schritte auseinander liegen .
Auch der Zusammenbau erfolgt selten in der vorgegebenen Reihenfolge . Wenn man Trocknungszeiten etc beachtet kann man ja schon andere Schritte erstellen um dann wieder weiter zu kommen .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gute Idee mit Color Stop bzw maskol.
Meistens nehme ich Krepp-Schnipsel zum Trockenbau, aber damit ist manchmal nichts zu machen.

Grundlegend bin ich auch ein Baugruppen-Fetischist. Ich setze Baugruppen -trocken- zusammen und schaue, ob sie sich so weiter verbauen lassen.

Manchmal, aber nur selten, macht ein aufgezeigten "Umweg" in der Bauanleitung einen Sinn.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Danke für Ihre Kommentare.
Ich werde wohl meine Art, die Modelle zu bauen, umstellen müssen, da ich gerne zuerst alles bemale und dann die Teile nach Bauanleitung zusammenbaue. Es kann wohl in manchen Fällen schlau sein, zum Beispiel wo alles die gleiche Farbe haben soll, erst alles gleich kleben und dann malen.
Jetzt habe ich mit den Motorlagern für meine He 111 angefangen und da alles lackiert ist, haftet der Kleber nicht richtig, aber ich muss den Lack abkratzen damit der Kleber beißt...
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
Anfang habe ich auch stur nach Anleitung gebaut, aber mit jedem Modell wird man schlauer.
In der Anleitung schaue ich auch schon mal, was ich vorziehen kann, solange der Kleber oder die Farbe trocknet.

Baugruppen ist hier das richtige Stichwort.
Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie ein Modell nur in Baugruppen gebaut, bemalt und dann die Baugruppen montiert habe.
Muss ich auch mal probieren.
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Nein. Die meisten Modelle baue ich ohne. Im Autobereich. Wenn ich Flieger oder Anderes baue, halte ich mich daran.
Bei Autos baue ich meist blind. Ist eh immer das Selbe und wenn man sich technisch auskennt, ist es eh ein Klacks.

Bei Modellen, die verschiedene Optionen haben, schaue ich schon genau hin.

Trotzdem blättere ich die Anleitungen immer durch. Beim Kauf und beim Starten. Hauptsächlich deshalb, um die Decals Zu platzieren.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
PaladinX
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:25

Habe auch lange nach Anleitung gebaut, mit steigender Erfahrung macht aber das Baugruppen-Konzept sehr viel Sinn.

Je nach Modell und Anleitung

- erst alles durchschauen, im Kopf zusammenbauen
- Baugruppen soweit bauen, dass sich eine Bemalung anbietet
- Baugruppe dann fertig bauen

- wiederholen wiederholen wiederholen
- am Ende die Baugruppen verheiraten und die Bemalung fortsetzen bzw abschliessen.

Ich glaube, es gibt kein besseres Allround-Rezept dafür.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“