Ohne Ketten

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Traven
Beiträge: 124
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:04

Hallo Zusammen,
vor kurzem habe ich im Netz einen alten Bausatz (1:76) ersteigert. Das von mir gesuchte Modell, wurde vom Anbieter als komplett und vollständig, angeboten.
Leider stellte sich nach der Lieferung heraus, dass die (Gummi-) Ketten fehlen. Der Verkäufer kann diese auch nicht nachliefern.

Meine Frage: Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ich habe schon überlegt, ob ich Ketten aus einem anderen Bausatz verwenden kann, aber nichts will so richtig passen, außerdem würde dann dem "Ersatzteilspender" ja die Ketten fehlen.

Übrigens überlege ich ernsthaft, ob ich bei online Auktionshäusern überhaupt noch gebrauchte Modelle kaufen soll.
In der letzten Zeit habe ich noch weitere Erfahrungen mit "nicht vollständigen" Modellen gemacht. Trotz eigestellter Bilder (auf denen die Modelle korrekt zu sehen waren), wurde dann ein unvollständiger Bausatz geschickt, einmal sogar ein gänzlich anderes Modell.

Das ist ärgerlich! :thumbdown:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das ist ärgerlich, ja, aber ein Risiko auf das du dich bewusst bei einem Privatkauf einlässt. Zumindest sollte dir das bewusst sein, wenn es das nicht war, ist es das hoffentlich jetzt.
Hilft dir aber nicht, klar.
Was würde ich tun?
1; Beim Hersteller fragen ob es (noch) Ersatzteile gibt. Bei alten Bausätzen eher unwahrscheinlich.
2; Weiter bei Privatauktionen suchen, ob sich vielleicht noch so einen Bausatz findet, gebaut oder ungebaut. Du willst ja nur die Kette, da kann das auch noch so grottig schlecht gebaut sein, als Ersatzteilspender allemal gut. Der Rest wandert in die Restekiste.
3; Bei Zurüstherstellern schauen ob es Ketten gibt, Friul, AK, etc. Aber für 1:76 halte ich das auch für unwahrscheinlich.
4; In diversen Modellbau Foren fragen ob noch jemand die Ketten liegen hat und abgibt.
5; Thema abhaken, als missglückten Versuch abstempeln und ab in die Restekiste damit.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Oder den Panzer mittels Diorama im "Wasser" versenken., so dass nur noch die Aufbauten rausgucken
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Ja stimmt ich zu als Wrack dient es immer. Aber um welchen 1 76 geht es denn vielleicht hat ja jemand noch diese kette übrig.

Gruß Paul
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2482
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ich wollte auch gerade fragen, welcher Bausatz ist es denn das? Evtl hat den ein Hersteller gerade sogar im Programm und kann ersatzteile liefern
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Traven
Beiträge: 124
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:04

Es handelt sich um einen seltenen Crusader Tank von Airfix.

Mir ist durchaus bewusst, dass es sich um Privatkauf handelt, NUR, wenn jemand schreibt, "vollständig", dann sollte der Kit auch vollständig sein.
Aber mit der Wahrheit nehmen es manche Zeitgenossen leider nicht so genau... :?

Danke für die Antworten!! :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Wahrheit ist manchmal subjektiv.
Sollte derjenige z.B. eine Hinterlassenschaft auflösen und schauen das er noch paar Euro raus zieht, bedeutet das nicht das er sich auskennt. Für den wirkt der Bausatz vielleicht komplett. Der macht die Schachtel auf, sieht einen Haufen Spritzlinge, eine Beschreibung, paar Decals und denkt sich... ja das muss alles sein.
Ich möchte den Verkäufer nicht von seiner Schuld freisprechen, nicht falsch verstehen, aber nicht immer muss arglistig dahinter stecken.
Und ja, Privatverkauf ist nun mal dein Risiko. Aber dafür gibt es z.B. den Käuferschutz um dein Risiko zu minimieren. https://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html Sofern es Ebay war. Wenn du das nicht in Anspruch nehmen willst(oder kannst weil andere Plattform), dann ist es nicht nur deine eigene Schuld und Risiko, sondern auch Pech. Wer billig kaufen will, kauft oft teuer, da ist schon was dran ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“