Gibt es ein solches Metallteil zu kaufen?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
berndao
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 10:42

Guten Tag,
ich bin kein Modellbauer aber meine Frage passt am Besten in diesen Bereich, ich hoffe daher dass es in Ordnung ist.

Ich suche ein Metallteil (bzw. an sich mehrere davon) wie auf folgendem Querschnittsbild abgebildet.
Alle Maße sind im bereich 1-3 mm, also Alles ziemlich klein. Daher auch mein Gedanke an Modellbau.

https://ibb.co/WBGZPvv

Rein optisch kommen dem schon "Rohrnieten" bzw. im Modellbau "Lagerbuchsen" ziemlich ähnlich, was ich so anhand der google Bilder sehen konnte.
nur fehlt mir da unten am Ende der Röhre einfach noch diese Einwölbung nach innen. So wie es am oberen Ende nach aussen gewölbt ist, müsste es für meine Zwecke am Anderen Ende nach innen gewölbt sein.

Weil ich will durch das kleine Loch unten eine Schraube reindrehen und daher würde gerade der nahc innen gewölbte Teil für die Halterung des Ganzen sorgen, wäre also wichtig zu haben.

Gibt es solche Teile wie auf dem Schaubild irgendwie fertig zu kaufen, vielleicht auch ausserhalb des Modellbaus normal im Baumarkt?


Es ist zwar nebensächlich aber nutzen will ich es um bei meinem Notebook die Unter und Oberschale wieder fest zusammenzubekommen.

Die Unterschale hat Vertiefungen ählich dem Bild wo eine mini schraube durchgeht und in der oberschale festgeschraubt ist.
nur ist gerade diese Innenwölbung, weil aus billigem Plastik, abgebrochen sodass die Schraube nichts hat wo sie halten könnte.

Insofern will ich eben in die Vertiefung so ein Teil einsetzen und so künstlich eine Halterung nachbilden.


Gibt es solche oder ähnliche Teile irgendwie billig zu kaufen?


ich danke shcon einmal im Voraus für alle Tipps und Ratschläge!
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Spontane Idee wären Adernendhülsen: https://m.media-amazon.com/images/I/519 ... SX450_.jpg
Gibt es in jedem Baumarkt, von ganz klein bis groß.
Allerdings ist vielleicht ein wenig Nacharbeit nötig, wie das korrekte Ablängen.
Die Wölbung nach innen fehlt zwar.. Aber so ganz kann ich denn Sinn nicht nach vollziehen. Glaube kaum das es mehr Haltbarkeit gibt, wie von dir vermutet. Mir scheint eher, das dies für die Distanz gedacht ist, ein Abstandhalter.
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin
Wenn Du das ganze zusammenhalten willst warum nicht Popnieten. Ok ist dann auch dauerhaft fest zusammen. Anders mit Hülsen und Innengewinde. Hülse wird in ein Bohrloch gesteckt, fällt aber nicht durch. Von der anderen Seite eine Schraube mit Feingewinde und Unterlegscheibe. Fertig. Findest Du im RC Berich z B bei Conrad oder im Zubehör bei Tamiya.

OFW
berndao
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 10:42

https://ibb.co/x8PCJTt
Ich habe mal was gemalt, so wie die Situation da Ist.

Die schraube geht im normalfall durch das blau/rote teil durch (gehört zusammen)
und geht rechts in die "Wand" rein.

so werden das linke und rechte teil aneinandergepresst.
nun ist der rote teil weil halt billiges plastik wie in notebooks üblich, abgebrochen.
schraube ist zwar immer noch fest bzgl der rechten wand, aber erfüllt halt nicht mehr den eigentlichen zweck, da sie ja nicht mehr das linke teil rechts drandrückt.

darum wäre halt ein teil wie das ursprünglich gemalte nützel was man dann noch dazwischen packen könnte (in der zeichnung grün) und wodurch die schraube auch wieder konktakt zum linken teil hätte.
letztlich drückt dann die schraube das grüne teil rechts gwgen die wand. und das grüne teil drückt wieder das blue teil nach rechts. sähe zwar hässlich aus von der optik her, aber problem gelöst.
blau wird über umwegen wieder fest gegen die wand rchts gedrückt.

frage nur, wie oder wo gibt es so ein grünes teil?
bevorzugt aus metall weil (rot) ja der herausgebrochene teil aus plastik war und ich hier gleiches befürchten würde.


Ich sollte wohl anmerken dass die rechte "Wand" als auch das blaue alles plastik ist, halt teil der unter und oberschale des notebooks, da kann ich nicht allzu viel bohren.

in der theorie würde es vermutlich auch eine unterlegscheibe +sehr lange aber sehr dünne schraube tun.
aber ob es die , gerade in diesen miniabmessungen wie in notebooks üblich, gibt weiß ich nicht :-/

ein metallteil , das grundsätzlich so die passform wie die versenkung da hat, wäre natürlich besser
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Andere Frage.
Was sagt die Bucht?
Gibt es den Laptop vielleicht gebraucht, kaputt, als Ersatzteilträger billig zum ersteigern?
Oder den Hersteller anschreiben ob es sowas als Ersatzteil zu ordern gibt?
Nächste Idee, einfach mal einen Pc Schrauber(Laden) besuchen, und den Fragen ob er da was passendes liegen hat? Mit PC Schrauber meine ich nicht Mediamarkt oder sowas, sondern die kleinen, die tatsächlich oft eine eigene Werkstatt dabei haben.
berndao
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 10:42

Bucht?

Ne, zu kaufen neu gibts das Notebook nicht mehr. Gekauft hatte ich den 2015.
Ist ein toshiba Qosmio X70-B-11D. Die Produzieren seit Jahren ja keine Notebooks mehr.

Gebraucht gibts den, selbst international, vielleicht gerade mal 2-3 mal.
Aber der Preis....
Kostete mich neu in 2015 1079 Euro im Media Markt.
Und heute, 6(!) Jahre später, werden die wenigen GEBRAUCHTEN Exemplare ernsthaft für noch rund 600-700 Euro angeboten!

Einzelteile?
Sind zum Großteil EOL.

Habe natürlich auch shcon mal bei Ali Express geguckt sowie anderswo.

Könnte theoretisch mal eine neue Unterschale , eine neue Oberschale (weil eine Schraube auch durchgedreht ist) sowie ein neues Wlan Teil vertragen (internet geht öfter mal weg und ist erst nahc flugmodus ein-flugmodus aus wieder da).

Tja, 60-70 Euro für die Unterschale, selber Betrag für die Oberschale. Wlanteil ca. 30 Euro wenn ich mich recht erinnere.
Könnte ich gleich mal 200 Euro hinlegen. Und alt ist das Notebook dann ja immer noch und keiner weiß wie lang es noch lebt (hat so sein Macken mit Hängern, Lüfter rattert und so. 6 jahre halt).

Insofern, vermutlich gerade weil recht alt und EOL und Co., ist so ziemlich jedes Teil nur für Schweineteuer zu bekommen.

Darum dachte ich, ich kriege vielelicht für ein paar (wenige) Euro eine hässliche, aber funktionierende professorische Variante hin, wie die jeweiligen Schrauben die ober und Untershcale trotz rausgebrochenem plastik zusammenhalten.

funktioniert ja im Angesichte seines Alters noch, will auch nicht wirklich 1000+ Euro hinlegen für ein Notebook das nach Augenschein nciht mal so auf dem level wie das Alte hier wäre.


Insofern, Einzelteile oder Notebook nahckaufen, schlcith viel zu teuer im Vergleich zum Mehrwert den es bringen würde.

hersteller bringt auch nix, da wie gesagt Toshiba keine Notebooks mehr macht, Teile auch EOL und so sind, keine Chance.



PC Schrauber kenne ich mich jetzt gar nicht so aus was es so bei mir gibt in der Ecke.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“