Erste Versuche mit Alclad-Farben

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Wenn ich mal ein Flugzeug baue stelle ich die gerne in Naturmetall dar. Meine bisherigen Versuche waren stets nicht befriedigend, da die üblichen "Metallfarben" doch nicht sehr realistisch wirken. Natürlich habe ich schon viel über die Alclad-Farben gehört, mich aber nie so recht getraut sie anzuwenden. Das soll sich nun ändern. Da ich die nicht gerade billigen Farben nicht auf irgendwelchen Plastikresten verschwenden wollte, habe ich mir bei Ebay billig einen Starfigther von Hasegawa in 1:72 ersteigert. Wenn der Versuch nichts wird habe ich keinen großen Verlust; andernfalls aber ein schönes Modell.

Was soll ich sagen: Ich bin begeistert ! Die Farben sind einfach zu handhaben, lassen sich sehr gut verarbeiten und sehen extrem realistisch aus:
IMG_0250.jpg
IMG_0250.jpg (113.44 KiB) 1224 mal betrachtet
IMG_0252.jpg
IMG_0252.jpg (107.46 KiB) 1224 mal betrachtet
Wenn dieses Modell fertig ist (es wird übrigens ein kanadischer Starfighter) werde ich mich sofort an meine auf Halde liegende "fliegende Banane" machen. Die wird dann ebenfalls in Naturmetall als ein Flugzeug der US Air Force entstehen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich gehe davon aus, dass du schwarz glänzend grundierst, da hier die besten Ergebnisse erzielt werden.
Mit unterschiedlichen (glänzenden) Grundierfarben können unterschiedliche Farbnuancen der Metallfarben erzielt werden.
Finish sollte mit Alclad Aqua Gloss erfolgen, damit der metallische Effekt erhalten bleibt und nicht zum Silber wird.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ich hab Alclad-Grundierung benutzt, der Effekt super. Danke für den Tip mit dem Finish :thumbup:
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

ich liebe die Alclad Farben... die Düfte vor allem, ganz schön morgens am Sonntag!! :lol:
- et situs vilate inis et avernit -
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

So, meine "Alclad-Flieger" sind fertig:
IMG_0277.jpg
IMG_0277.jpg (91.75 KiB) 1066 mal betrachtet
IMG_0271.jpg
IMG_0271.jpg (98.01 KiB) 1066 mal betrachtet
Ich bin vom Ergebnis begeistert, die Farben sind einfach klasse !

Ich habe bei den beiden Modellen nicht sehr auf Detailtreue geachtet, da ich wirklich nur Erfahrungen mit den Farben sammeln wollte. Ich dachte mir, wenn was schiefgeht hab ich wenigstens nicht übermäßig Arbeit reingesteckt.

Beim Starfighter habe ich die Decals direkt auf die Farben aufgebracht (ohne vorher Klarlack aufzusprühen), bei der "fliegenden Banane" habe ich zuerst Klarlack gesprüht und dann die Decals angebracht. In Zukunft werde ich zuerst Klarlack aufbringen, da sich dann der überschüssige Decal-Softer besser wegwischen läßt. Ohne Klarlack gab es dabei leichte Schatten, die jetzt aber kaum noch sichtbar sind.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das sieht echt gut aus... :respekt:

Ich habe auch schon einiges in YT Videos darüber gesehen.

Wird vielleicht auch einmal eine meiner Investitionen sein!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Dimo,
sehr schön geworden die Naturmetaller.
Alclad 2 hat schon was. Ähnlich gut funktionieren die Xtreme Metall Farben von Ak.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“