Meine Projekte

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

Hallo zusammen

Da ich weder detaillierte Bauberichte noch grosse Bildersammlungen erstelle, habe ich entschieden, in diesem Thread einen zeitlichen Ablauf über meine Projekte zu zeigen.
Nach über 30 Jahren Modellbau-Abstinenz habe ich letzten Juni aufgrund der Corona-Phase wieder zum Modellbau gefunden. Mein Ziel ist es, Schweizer Flugzeuge sowie Flugzeuge, die in der Schweiz bei Evaluationen dabei waren (z.B. F-35, Eurofighter) im Massstab 1/48 zu bauen. Dabei geht es mir einerseits darum, den Flow des Bauens zu geniessen, andererseits aber auch darum, die Modelle realistischer zu bauen als ich dies früher getan habe. Ich benutze im Moment keine Zusatzteile und die Recherche über detailliertere Infos zu den Modellen lasse ich im Moment auch sein.
Bei meinen bisherigen Modellen sieht man klar die Steigerung von Projekt zu Projekt, was mir sehr viel Spass bereitet.

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland.
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

Diesen Bausatz habe ich als Übungsstück genützt.
Es ist ein sehr rudimentärer Bausatz, zwar mit Pilot aber ohne detailliertes Cockpit. Hauptübung war das Weathering. Ich wählte die kanadische Variante.
Die Decals waren eine Katastrophe , sind fast alle beim aufbringen zerrissen, deshalb sind nur einige aufgebracht.
Dateianhänge
F5A_Totale.JPG
F5A_Totale.JPG (512.04 KiB) 4297 mal betrachtet
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bitte deine Bilder noch "in Beitrag anzeigen" klicken, sonst sind es nur Dateianhänge.

Schönes Modell geworden!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

Projekt 2: Hawker Hunter FGA.9 Patrouille Suisse von Italeri
Dieser Bausatz ist der Auslöser zum Wiedereinstieg in den Modellbau. Den Hunter finde ich den schönsten Jet, vor allem wegen der geschwungenen Formen.
Den Bausatz finde ich sehr gut, auch die Decals sind einwandfrei. Während dem Bau musste ich Erfahrungen mit nicht kompatiblem Klarlack machen. Auch das Altern war relativ rudimentär, aber ich habe an diesem Modell Freude.
Dateianhänge
Hunter_Totale.jpg
Hunter_Totale.jpg (590.17 KiB) 4358 mal betrachtet
Hunter_Unten.jpg
Hunter_Unten.jpg (469.17 KiB) 4358 mal betrachtet
Hunter_Cockpit.JPG
Hunter_Cockpit.JPG (527.07 KiB) 4358 mal betrachtet
Hunter_Armaturen.JPG
Hunter_Armaturen.JPG (522.15 KiB) 4358 mal betrachtet
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

Projekt 3: BAE Hawk Mk 66 von Tamiya
Schon früher waren die Tamiya-Bausätze einfach Spitze!
Der Bau hat echt spass gemacht. Leider habe ich nicht gesehen, dass ich Gewicht einfügen muss, um keinen Tail-Sitter zu erhalten. Denn dies wird mit den Piloten aus Metal sichergestellt. So sind diese in der Vitrine halt on board.
Hawk_Totale.JPG
Hawk_Totale.JPG (585.16 KiB) 4420 mal betrachtet
Hawk_Cockpit.JPG
Hawk_Cockpit.JPG (485.67 KiB) 4420 mal betrachtet
Hawk_Hinteransicht.JPG
Hawk_Hinteransicht.JPG (514.11 KiB) 4420 mal betrachtet
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

Projekt Nr 4: F/A-18 C, Air 14 von Kinetic
Diese Maschine wurde zum 100 jährigen Jubiläum der Schweizer Luftwaffe mit den roten Flügeln ausgestattet. Während des 2. Weltkrieges waren die Schweizer Jäger mit viel Rot markiert, um von weitem erkennbar zu sein.
Der Bau ging leicht von der Hand, lediglich bei der Leiter und beim Tankstutzen habe ich soviel gepatzt, dass ich beide zum Schluss entfernte. Auch diesen Bausatz finde ich sehr gut und ich habe Spass am Resultat.
FA18C_Cockpit.JPG
FA18C_Cockpit.JPG (458.21 KiB) 4483 mal betrachtet
FA18_Fahrwekschächte.JPG
FA18_Fahrwekschächte.JPG (527.1 KiB) 4483 mal betrachtet
FA18C_Totale.JPG
FA18C_Totale.JPG (520.13 KiB) 4483 mal betrachtet
FA18C_Front.JPG
FA18C_Front.JPG (559.16 KiB) 4483 mal betrachtet
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

Projekt Nr. 5: Northrop F-5E Patrouille Suisse von ACV Club
Dies ist eine Maschine, wie sie heute von der Patrouille Suisse geflogen wird.
Der Bau des Modells ist gut gelaufen. Leider waren wahrscheinlich sehr alte Decals dabei, sehr viele der roten und weissen Markierungen und auch die kleinsten Decals sind immer gerissen. Das hat mich wirklich frustriert, so habe ich lange nicht alle Decals angebracht und auch, nach einer längeren Frustpause, beim Finish nicht mehr allzu viel Zeit investiert.
Wenn man nicht zu nahe an das Modell geht, sieht es aber trotzdem passabel aus.

So, nun habe ich die Geschichte aufgearbeitet. Projekt Nr. 6 wird schon bald fertig sein und das werde ich dann wieder hier dokumentieren
F5E_Totale.JPG
F5E_Totale.JPG (557.52 KiB) 4536 mal betrachtet
F5E_Hinteransicht.JPG
F5E_Hinteransicht.JPG (534.77 KiB) 4536 mal betrachtet
F5E_Unten.JPG
F5E_Unten.JPG (481.96 KiB) 4536 mal betrachtet
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Samba
sehr schöne Sammlung :thumbup:
Besonders sehenswert ist deine F5 Patrouille Suisse :clap: :clap: :clap:
Dein Projekt gefällt mir.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

Projekt Nr. 6: Messerschmitt ME 109 G von Tamiya
Nach ca 50 Stunden ist die Messerschmitt ME 109 nun fertig. Dies J-706 war im August 1944 in Interlaken stationiert. Von der "Gustav" beschaffte die Schweiz 1944 14 Stück. Leider waren die "Gustavs" sehr Anfällig auf Motorstörungen und waren oft in Revision. Sie wurden bereits 1947 ausgemustert.
Der Bausatz ist topp, alles passt hervorragend und ist sehr detailiert. Vor allem der Bau des Motors hat mir sehr viel Spass gemacht.

BF109G_F_Vorne_Oben.jpg
BF109G_F_Vorne_Oben.jpg (529.79 KiB) 4515 mal betrachtet
BF109G_F_Seite_Cockpit.jpg
BF109G_F_Seite_Cockpit.jpg (541 KiB) 4515 mal betrachtet
BF109G_F_Front.jpg
BF109G_F_Front.jpg (449.39 KiB) 4515 mal betrachtet
BF109G_F_Oben.jpg
BF109G_F_Oben.jpg (517.59 KiB) 4515 mal betrachtet
BF109G_F_Vorne_Mot.jpg
BF109G_F_Vorne_Mot.jpg (401.94 KiB) 4515 mal betrachtet
BF109G_F_Unten.jpg
BF109G_F_Unten.jpg (577.22 KiB) 4515 mal betrachtet
BF109G_F_Seite.jpg
BF109G_F_Seite.jpg (567.29 KiB) 4515 mal betrachtet
Unter teil des Cockpits: Hab mal mit Haarspray und Zahnstocher versucht, Farbschäden darzustellen.
Unter teil des Cockpits: Hab mal mit Haarspray und Zahnstocher versucht, Farbschäden darzustellen.
BF109G_Cockpit_1.JPG (545.12 KiB) 4515 mal betrachtet
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

Projekt Nr. 7: Mirage III S 1/48 von Revell
Das Flugzeug war 1989 Teil der Fliegerstaffel 16 und in Stans (nahe Luzern) stationiert. Ich mag mich noch gut daran erinnern, als die Mirages der Schweiz noch silbern waren. Dann wurden sie zeitgemäss mit einem grauen Tarnanstrich versehen, wie jetzt im Modell dargestellt. Die Farben sind mir leider etwas zu dunkel gekommen, da muss ich beim nächsten Mal besser planen. Später kamen dann bei einem "Upgrade" der Mirage III S noch Entenflügel (Canards) dazu, aber erst nach 1989.
066.JPG
067.JPG
068.JPG
069.JPG
072.JPG
Der Bausatz von Revell ist schon ziemlich alt und sehr einfach. Der Bau ging aber gut. Nur habe ich festgestellt, dass ich mich mit dem "kitten" der Spalten noch massiv verbessern muss. Das Putty hat sich in den Spalten zusammengezogen und das habe ich zu spät gemerkt. Die Decals sind sehr gut, die sind alles andere als alt.

Meine laufenden Projekte sind 2 Mustangs: 1 x USA (ICM mit Decals von ICM und Eduard) zum Testen des silbernen Anstrichs und 1 x Schweizer Version (auch mit gemischten Decals) sowie eine Mirage III RS von Kinetic
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

Projekt Nr. 8: North American Mustang P-51D
Nach sehr langer Bastelabstinenz (Bandscheibenvorfall) habe ich die Arbeiten endlich wieder aufnehmen können. Ich hatte mir 2 Bausätze der P-51D zugelegt (ICM mit schweizer Decals und Eduard). Ziel war es, zuerst an einem Modell die silberne Bemalung zu testen.
Da der Eduard-Kit aus meiner Sicht der bessere ist, entschied ich mich, die US Maschine mit dem ICM Kit zu bauen, die Stensils habe ich ebenfalls von ICM und die Decals von Eduard verwendet. So ist aus meiner Sicht eine schöne, sehr gebrauchte Maschine entstanden. Für das Forum habe ich die aufgemalten Abschüsse aber unkenntlich gemacht.

Bild 1
Mustang_USA_1.jpg
Bild 2
Mustang_USA_2.jpg
Bild 3
Mustang_USA_3.jpg
Bild 4
Mustang_USA_4.jpg
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

Projekt Nr. 9: North American Mustang P-51D Schweizer Luftwaffe
Wie in Projekt 8 erwähnt habe ich hier den Eduard Bausatz, mit Eduard Stensils und ICM Decals gebaut.
Die gebaute Maschine war 1949 bei der Fliegerstaffel 21 in Dübendorf bei Zürich stationiert.
Speziell ist der gelbe Spinner und der gelbe Rumpfstreifen. Beides war für ein Manöver der Schweizer Armee angebracht und kurze Zeit später wieder entfernt worden.

Cockpit
Mustang_CH_4.jpg
Top View
Mustang_CH_1.jpg
Seitenansicht
Mustang_CH_2.jpg
Bottom View
Mustang_CH_3.jpg
Zuletzt geändert von Samba007 am Di 7. Sep 2021, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Du hast also beide Mustang im Projekt Nr. 8 :D
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 07:35 Du hast also beide Mustang im Projekt Nr. 8 :D
Uns, habe Deinen Eintrag erst heute gesehen. Die Schweizer Mustang ist natürlich Projekt 9 :thumbup:
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

Projekt Nr. 10: BO-105 REGA, Italeri 1/32
Zwischen 1973 und ca 1995 setzte die Schweizerische Rettungsflugwacht REGA 3 BO-105 für Rettungen im Flachland ein. Die gebaute HB-XXK war zwischen 1990 - 1995 registriert.
Der Bausatz war ein Gelegenheitskauf, sehr minimal und einfach. Trotzdem hab ich bittere Lehren ziehen müssen: Die Scheiben hatte ich nur mit Liquid Mask abgedeckt, was dann beim entfernen die Farbe an den Rändern aufriss. Zudem löste sich während der Malerei die Rückbank. So musste ich das Ding aufbrechen. Das Resultat: Der Helikopter sieht von weitem nicht schlecht aus, aber man darf niemand in die nähe lassen :(
Ich überlegte mir lange, ob ich das Modell überhaupt hier zeigen soll. Aber der Vollständigkeit halber mach ich es jetzt doch.

BO Totale.jpg
BO Totale.jpg (37.36 KiB) 3636 mal betrachtet
BO Seite.jpg
BO Seite.jpg (48.23 KiB) 3636 mal betrachtet
BO Heck.jpg
BO Heck.jpg (32.42 KiB) 3636 mal betrachtet
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“