reko-Pläne

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
er.wien
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 02:03
Wohnort: Wien

Hallo Leute, hat jemand eine Idee oder weiss es, ob die reko-Pläne noch irgendwo zu bekommen sind? Oder gibt es inzwischen ähnliche Pläne?
Bei mir "schlummert" seit vielen Jahren ein alter Revell Bausatz der 1:32iger Me 110 G-4 im "Lager", von dem ich weiss dass daran sehr Vieles (Motoren, Rumpflänge etc.) nicht stimmt. Leider gibt es keinen vergleichbaren neueren Bausatz und ohne Maßstabspläne traue ich mich nicht über diesen alten Bausatz d'rüber.
Also: Ideen, Tipps und Vorschläge sind sehr willkommen!
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ist Reko eine Firma bzw ein Hersteller gewesen oder meinst du Retro-Pläne? Weil mit Reko kann ich irgendwie gar nichts anfangen
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Wenn du bei Google
scale drawings bf 110
eingibst, bekommst du eine große Auswahl.
Benutzeravatar
er.wien
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 02:03
Wohnort: Wien

@Eukaryot98: also soweit ich mich erinnern kann war "reko" eine Firma, aber es ist durchaus möglich dass es diese Firma/dieses Unternehmen nicht mehr gibt. Mit "retro-Plänen" kann wiederum ich nix anfangen. ;)
Benutzeravatar
er.wien
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 02:03
Wohnort: Wien

@paul-muc: Danke für den Tipp!
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

er.wien hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 13:48 @Eukaryot98: also soweit ich mich erinnern kann war "reko" eine Firma, aber es ist durchaus möglich dass es diese Firma/dieses Unternehmen nicht mehr gibt. Mit "retro-Plänen" kann wiederum ich nix anfangen. ;)
Ja gibt es nicht mehr.
Zur Erklärung Reko ist die Abkürzung von Heinz Rettkowski welcher wiederum ein alteingesessener Modellbau Händler und Urgestein des deutschen Modellbaus in Hamburg war.
Heinz hat Anfang der '70er Jahre zusammen mit Heinz Birkholz der zunächst die PM Plastik Modell und dann das Modell Magazin als Printmedium heraus gebracht hat diese Profilzeichnungen heraus gebracht und vertrieben, seinerzeit als Maß der Dinge !
Ich besitze einige dieser Zeichnungen als Originale, allerdings eher aus nostalgischen Gründen.
Nr. 61 behandelt die C-4 Serie, Nr. 63 das G-4 Muster.

Als eindeutig besseres Referenzmaterial würde ich allerdings das Monografie Heft von Jarus Ledwoch oder die Kagero Hefte Nr. 16 &21 von Marek J. Murawski heranziehen.
Neben wesentlich detaillierteren Riß und 4-Seitenzeichnungen finden sich in diesen sehr gut recherchierten Heften sehr viele Fotos von Details und interessante Farbprofile.

LG
Benutzeravatar
er.wien
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 02:03
Wohnort: Wien

Hallo JBS,
vielen Dank für die umfassende Erklärung und die Tipps!
Ich hatte ja schon vermutet, dass es die reko-Pläne nicht mehr gibt; ist ja schon länger her seit dem ich mich das letzte Mal mit dem Thema beschäftigt habe.
Es freut mich auch, dass es inzwischen bessere Möglichkeiten gibt, das IST und das SOLL des alten Revell Bausatzes zu vergleichen. Mal sehen, ob ich mir die Arbeit des Korrigierens und Umbauens antue...
Dann werde ich mich mal d'ranmachen um die erwähnte Literatur aufzutreiben.
VG
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“