Revell Kartons praktikabel machen

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Von Modellbauern werden oft die unpraktischen Schüttelkartons von Revell beklagt, in die man die Spritzlinge seitlich hineinschieben muss und in denen man fertige Baugruppen nicht unterbringen kann.

Da ich die Kartons nach dem Bau nicht aufbewahre, sondern zum Altpapier gebe, bin ich dazu übergegangen, die Schachteln zu Boxen mit aufklappbarem Deckel umzubauen.

Dazu werden die kurzen Kanten außen zunächst mit Tesafilm umklebt. Dann klebe ich zur Stabilisierung innen die Laschen mit Ponal an die Innenwände. Jetzt wird der Deckel an drei Seiten aufgeschnitten, so dass ich ihn hochklappen kann. Ein Stahllineal und ein Teppichmesser sorgen für einen sauberen Schnitt.

Damit der Deckel nun nicht in die Box fällt, klebe ich vorne schräg über die beiden Ecken jeweils einen Streifen Tesakrepp. Fertig.

Karton.jpg
Karton.jpg (173.54 KiB) 1621 mal betrachtet
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Sehr schöne Idee, da meine Projekte in einem Schrank in meiner Anbauwand liegen, habe ich immer fertige Baugruppen einfach auf den Karton gelegt, durch den Schrank sind sie ohnehin ausreichend geschützt. :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Schöner Tipp.

Ich baue ja nicht nur Revell und habe daher immer irgendwelche Stülpkartons, die leer werden/sind.
Ich bette dann einfach in den anderen Karton um. Sollte etwas länger liegen, klebe ich das Revellbild oben drauf.
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich handhabe es auch wie Reinhardt. Ich packe um. Ein angefangenes Modell wie zB der Land Rover passt einfach aufrecht nicht mehr in den Schüttkarton. Bei Trucks genauso.
Ich packe meist in normale Pappkartons um und beschrifte den mit Klebeband. Warum Revell in Deutschland diese Schüttkartons verwendet ist eh ein Rätsel. Bekommt man die Bausätze in den USA (die dort angeboten werden) schließlich im Stülpkarton.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

... zumal Revell auch lange Stülpkartons nutzte, insbesondere in den 90ern bei 1:35 diese nutzte. :D
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Da wird wohl der Preis eine Rolle spielen😢😵
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Weiß nicht. Für die große Antonov ist es auch ein Stülpkarton :o
Oder A400M in 1/72. Oder Spaceshuttle mit Launch Tower.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Bei den großen werden die Stülpkarton wieder billiger sein!
👋 Hans
.
Chacun à son goût
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Ich schneide als erstes das Deceklbild aus und schmeisse dann den Karton weg.
Das Deceklbild klebe ich anschließen mit einem kleinen Stück beidseitigem Klebeband auf einen übrig gebliebenen stabilen und wiederverwendbaren Stülbkarton.
Mehr Arbeit sind mir diese unsinnigen Revell Kartons nicht wert!

LG
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“