Decals

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Fabian2044
Beiträge: 56
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 21:42

Mahlzeit zusammen.

Ich hätte mal eine Frage und zwar zum dem decals habt ihr da Tipps und Tricks ?

Denn ich bin leider schon voll gescheitert, während ich die decals vorsichtig runterschieben wollte sind die mir oft einfach in Stücke gerissen :oops:
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Was heißt, Tipps und Tricks...

Ich gehe so vor, dass ich die Decals, die ich brauche, aus dem Bogen ausschneide.
Dann mache ich mir einen kleinen Behälter, eine Kappe einer Spraydose benutze ich, mit lauwarmen Wasser zurecht und gebe mini Spüli rein.

Jetzt kommt das Decal ins Wasser, dort bleibt es, bis es sich ganz leicht auf dem Papier schieben lässt.
Je nach Größe des Decals, nehme ich es direkt mit der Pinzette oder ich nehme das Trägerpapier heraus und setzte es.
Bei größeren Decals (Zierleisten von Autos z.B.) versuche ich die Sache mit dem Papier heraus zu bekommen, weil meist die Streifen sonst sich gegenseitig "anziehen", dann wird's fitzelig.

Sind die Decals auf dem Objekt, gibt es noch einen Tropfen Decal-Soft darauf, bzw auch schon vor dem Setzen. Bisschen warten und beobachten, danach die überschüssige Flüssigkeit mit Papiertaschentücher, Q-Tipp oder Pinsel aufnehmen. Sollte es möglich sein, dann vorsichtig noch das (Flächige) Decal von innen nach außen "trocken" streifen.

Ich kenne brechenden Decals eigentlich bisher nur von (sehr) alten Bausätzen.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Fabian2044
Beiträge: 56
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 21:42

Hat wunderbar funktioniert, vielen Dank für die Hilfe :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Freut mich, dass du damit Erfolg hattest!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
wurmi023
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jun 2020, 20:10

Die Decals müssen von alleine vom Bogen abgehen...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“