Bilder verkleinern

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
Kastelli65
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:14
Wohnort: Oberhausen

Hallo an alle
Bin neu und komm mit der Größenangabe von 900px oder 600kb nicht zu Recht.
Habe gegoogelt,aber nichts gefunden welche Größe das Bild haben darf, zb 1200x900.
Kann mir einer sagen wie die Maße sind?
Was man in einem Bildverkleinerer eingibt und wer kennt einen guten.

Grüße Karsten :idea:
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Wenn du das Bild hier hochlädst, sollte es nicht breiter sein als 900px. Es wird von der Forumsoftware zusätzlich herunterskaliert, so das die angezeigte Größe sogar weniger als 800px hat. Ich verkleiner meine Bilder vorher auf 720px, so dass sie nicht mehr verändert werden.
Speicher das Bild nach der Verkleinerung auf deinem Rechner mit einer Qualität von 80 %. Das verkleinert die Dateigröße ohne sichtbaren Qualitätsverlust und ist hier nutzerfreundlicher.

Wenn du deine Bilder bei einem Webhoster abgeladen hast und dorthin verlinkst, ist die Größe egal. Ich ärger mich immer über Bilder von hochauflösenden Kameras, die von Webhostern hierher verlinkt und breiter als 3.500px und über 1,5MB schwer sind. Der Ladevorgang dauert, was sich bei mehreren Bildern bemerkbar macht, und das Bild wird hier dann trotzdem stark verkleinert.

Als Bildbearbeitungsprogramm kann ich IrfanView empfehlen. Es ist kostenlos und bietet viele Funktionen. Es kommt mit einer englischen Benutzeroberfäche, die kann in Optionen aber auf deutsch geändert werden. Die Plugins sind nicht unbedingt erforderlich. Damit kann man Spezialeffekte anwenden.

Ein Tipp: Ändere nicht die Originale, sonder kopiere die Bilder erst in einen anderen Ordner und bearbeite sie dort, um sie dann hochzuladen. So bleiben die Originale für andere Zwecke erhalten.
Benutzeravatar
Kastelli65
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:14
Wohnort: Oberhausen

Danke Paul
Werde ich so anwenden, dass müsste auch ich hin bekommen :D
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Nachtrag:
Windows hat ein eigenes Bildbearbeitungsprogramm an Bord.
Start --> Windows --> Windows-Zubehör --> Paint.
Damit kann man auch die Größe verändern.
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Fürs Handy habe ich eine recht einfache App gefunden.
Nennt sich "Bildgröße", eine App für Android.

Da kann man die Breite voreinstellen, dann ein Bild aus der Galerie nehmen.
Das Bild wird dann auf das Format skaliert und es kann im "Rahmen" verschoben und vergrößert werden.
Die aktuelle Dateigröße kann man auch sofort sehen.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Kastelli65
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:14
Wohnort: Oberhausen

Danke Paul und Bert
Werde die App Mal ausprobieren
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ich nutze schon seit Jahren die Freeware von Traumflieger. Dort kann man die Auflösung und die maximale Dateigröße voreinstellen.

https://www.traumflieger.de/desktop/onl ... /index.php
Benutzeravatar
Kastelli65
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:14
Wohnort: Oberhausen

Danke Axt :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“