Erfahrungen Modellhersteller

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
Kastelli65
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:14
Wohnort: Oberhausen

Hallo an alle
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit anderen Herstellern sagen, Genauigkeit, Preis/Leistung usw
Welche sind empfehlenswert?

Danke Karsten :thumbup: :thumbup:
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Da eine Aussage drüber zu treffen ist rein subjektiv meiner Meinung nach!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Nein..... Die Qualität hängt jeweils vom einzelnen Bausatz ab. Es gibt bei jedem Hersteller gute wie auch schlechte Bausätze. Wenn du ein bestimmtes Modell ins Auge gefasst hast, kannst du die lieben Kollegen einfach danach fragen, oder recherchierst im Netz.
Aber... du weißt ja.....: Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.... :mrgreen: was der eine toll findet, ist für den anderen Schrott.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Wie gesagt, dass kann man allgemein gar nicht sagen, auch weil viele Bausätze, gerade im Revell sortiment, gar nicht von Revell sind, sonderen alte Matchbox oder FROG Bausätze, oft aber auch Teil des Formentauschs und damit eben auch von anderen Hersterllern. Auch kommt es sehr auf das alter der Ursprungsform an, so ist z.B. Revell P-51D in 1:72 nicht zu empfehlen, da der Bausatz zwar von 2010 ist, aber der Inhalt aus einer Form der frühen 60er Jahre entstammt.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Kastelli65
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:14
Wohnort: Oberhausen

Danke für die Antworten
Also das holen was gefällt und evtl selber nachbessern

Grüße Karsten :thumbup:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Es ist nützlich, wenn du dir einen Bausatz auserkoren hast, bei Google zu suchen. Und zwar mit folgenden Stichworten. Als Beispiel soll die P51 von Revell herhalten. Du gibt's also ein:

"P 51 Revell 1:72 Scalemates"

scalemates.com ist eine Seite, bei der fast alle Bausätze gelistet sind. Dort findest du eine Timeline, bei der du nachvollziehen kannst, ob der Bausatz ein New Tool oder Rebox einer alten Form ist. Oft findest du auch Reviews und ausgewählte Fachhändler zu den Bausätzen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Karsten,
es gibt viele Bausatzvorstellung zu Bausätzen im Netz.
Wie Frank schon schrieb, erste Adresse beim suchen ist Scalemates.
Oder auch in diversen Modellbauforen kann man fündig werden.

Den gewünschten Bausatz einfach mal Googeln,
Sehr oft findet man was zu den Bausätzen.
Bezüglich Bausatzvorstellungen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Kastelli65
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:14
Wohnort: Oberhausen

Danke an Frank und Jan
Werde da dann Mal nachschauen

LG Karsten :thumbup:
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo Karsten,

es gibt trotzdem Hersteller, die Du meiden solltest, z.B. Mastercraft / Mistercraft, Aeroplast, Nakotne...
Bei Mastermistercraft sind die Decals brauchbar, falls sie komplett sind. Bei der F-16 fehlen sehr oft die Wartungshinweise. Die Plastikteile sind für die Tonne.
Aeroplast hat die schlimmste Huey, die ich bisher gesehen habe und die Decals sind übel. Der Bausatz wird nun mit einem tollen Deckelbild von Mastercraft vertrieben. Bitte nicht darauf reinfallen.
Alles was ich von Nakotne gesehen habe, war auch schrecklich.
Starfix ist nur für Masochisten ;)
Bei Monogram kannst Du prima das Spachteln üben, da die Spritzlinge eigentlich immer verzogen sind.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Scalemates :thumbup: Du kannst da sehen, wer welchen Bausatz hat. Falls Du keine Bausatzbesprechung finden solltest, kannst Du die entsprechenden Leute anschreiben und fragen. Hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn man mal eine Bauanleitung benötigt.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Kastelli65
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:14
Wohnort: Oberhausen

Danke Alex
Habe bei Scalemate mal reingeschaut, ist ja überwältigend


LG Karsten :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“