Frage zu einer undeutlichen Revell Anleitung

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
DragonFox
Beiträge: 21
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 21:51

Hallo,
vielleicht ist hier ja jemand, der mit Modellbau-Anleitungen Erfahrung hat und mir etwas bei meinem aktuellen Modell aushelfen kann.
https://www.scalemates.com/products/img ... ctions.pdf
Das hier ist die Anleitung. Die sieht als PDF schonmal deutlich klarer aus, als auf Papier.

Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, wo bei dem Sitz auf Bild 1 welche Farbe hin soll.
Soll N auf die Gurte und A auf den Sitz? Und wie ist das am Kopfteil? N außen und A innen? Im Modell ist das eine Fläche. Wäre mein erstes Modell, wo ich in einer geraden Fläche einen Farbverlauf hätte und sieht an der Stelle auch nicht schlüssig aus.
Oder ist die rechte Abbildung von hinten und der Sitz soll hinten N werden, seitlich E und vorne A? Und wo soll B hinkommen? An die vertikalen Flächen vorne?
Bei Bild 3 kommt nochmal so ein Moment. G und A zeigen auf die gleiche Schraffierung. Ist G oben und A unten und die Trennung ist dieser Strich?

Ich habe mir das Cockpit auch mal auf Bildern angesehen und natürlich sieht das Modell an der Stelle nicht mal ansatzweiße so aus. Ich denke am Ende kann ich es auch machen wie ich will und es wird mich nicht sonderlich stören. Aber es interessiert mich wie ihr das seht und ob ich die Anleitung zumindest richtig lesen kann.

Danke und Gruß
Fox

PS: Die Decals werden der Hammer. Ich freue mich jetzt schon. :clap: :lol:
PPS: Noch eine kleine Frage nebenbei. Wie würdet ihr in Bild 5 10g Gewicht in die Spitze bringen? Ich dachte an Knetmasse für Kinder. Aber ich habe Angst, dass die über die Zeit aushärtet und dann im Modell herumfliegt. Hat jemand eine Lowbudget Methode? Ich will mir dafür nicht extra auhärtende Bastelmasse oder so kaufen, zumal die geschlossenen Läden das auch verhinden.
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

ich würde sagen, Sitz ist generell E, alles was gepolstert ist A, Gurte N. Die Gurtschnallen sind Silber, also B.
Auf Bild 3 ist G oben. Das Laubgrün soll die Linse für das Headup Display darstellen.

Aber ganz ehrlich, mal das Cockpit lieber nach Vorbildfotos an. Es ist oft so, auch bei anderen Herstellern, daß die Farben nicht stimmen.

https://www.safran-martin-baker.com/smb ... MKF16F.awp

Und ein Walkaround:
http://www.primeportal.net/hangar/luc_c ... php?Page=1

Auch ganz nett:
https://www.britmodeller.com/forums/ind ... lt-rafale/

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
Ich sehe das so:

Bild 1:
A ist für die Sitzpolster und Auflagefläche der Kopfstütze
B ist für die Schnallen vom Gurt
N für den Gurt und die Umrandung der Kopfstütze
E für den Rest vom Sitz

Bild 3:
G für die Umrandung
A für die Fläche

10g ist nicht grade.wenig,
ob du da so viel Knete unterbringen kannst?
Alternativ kleine Schraube mit Mutten mit Skundenkleber
Kleben.
Oder besser noch Blei, vlt. hast du ja im Familien/Freundeskreis
einen Angler, der müsste Blei haben.
Oder von Alten Gardinen, teils hatten die im Saum Blei eingenäht.
Vlt gibs in deinem Umfeld Schneider.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Als Gewicht würde ich auch Blei empfehlen. Lieber zuviel als zu wenig. Am besten mit Holzleim einkleben, auf keinen Fall mit Spachtelmasse. Die Lösungsmittel darin erzeugen unschöne Sinkstelle.
DragonFox
Beiträge: 21
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 21:51

Danke für eure Hilfestellung.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass A antrazit ist, E schwarz und und N ein sehr dunkles grau.Da das schon sehr klein ist plus ein bisschen Zittern plus nicht so geübt mit dem Pinsel.... Ist jetzt eh alles mehr oder weniger einfarbig, sagen wir, dunkel, geworden. :lol:

An Blei werde ich gerade schwer rankommen. Ich teste es mal mit der Knete und berichte eventuell.
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Warum benutzt du nicht einfach die Suchfunktion von Google und betreibst so ein Quellenstudion am Original?
Würde dies nicht sogar die Fragen im Detail genauer beantworten können als manch ein Kollege hier?
Versuch es doch einmal und gib Rafale Sitz o.ä. dort ein, sicherlich dürfte das Ergebnis doch vielfältig ausfallen und u.U. alle Unklarheiten beseitigen.
DragonFox
Beiträge: 21
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 21:51

JBS hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 16:13 Warum benutzt du nicht einfach die Suchfunktion von Google und betreibst so ein Quellenstudion am Original?
Würde dies nicht sogar die Fragen im Detail genauer beantworten können als manch ein Kollege hier?
Versuch es doch einmal und gib Rafale Sitz o.ä. dort ein, sicherlich dürfte das Ergebnis doch vielfältig ausfallen und u.U. alle Unklarheiten beseitigen.
Das habe ich bereits gemacht. Ich weiß wie der Sitz im Orginal aussieht.

Aber ich wollte ja nicht wissen wie der Sitz im Orginal aussieht, sondern was die Anleitung von mir möchte.
Das geht vielleicht vom Ziel eines "echten" Modellbauer weg, der sehr realistisch sein will, aber ich baue gerade ziemlich strikt nach Anleitung. Die Farbe die angegeben ist kommt auf die Fläche die ausgewiesen ist. Und da ich noch ziemlich grün hinter den Ohren bin und viel zu lernen habe, habe ich damit schon ab und zu Probleme und stoße auf Hindernisse, die zu bewältigen sind. Es wird aber mit jedem Modell besser.
Mir war die Anleitung nicht klar und deswegen dachte ich, dass ich mir mal Meinung dazu einhole. Das konnte ich nicht wirklich ergoogeln und mir wurde sehr gut weitergeholfen.

Aber es kommt bestimmt der Tag, an dem ich mit einem verschmitzten Lachen auf dem Gesicht die Anleitung, beim auspacken, zur Seite lege und das Modell nach realistischen Vorbildern zusammen baue. Aber das dauert noch etwas.
Zumal... Das kleine Kunsttoff Sitzchen hat nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun. Ich habe gesehen, was so manche Modellbauer an so ein Modell noch an Detailgrad dran bauen und bin tief beeindruckt. In meinem Fall bin ich einfach froh, wenn es am Ende nicht ganz scheiße aussieht. ;)

Gruß
Fox

PS: Aber trotzdem danke für den Tipp. Es ist auf jeden Fall immer gut sich das Vorbild anzusehen, um zu verstehen, woher die Anleitung kommt und was sie versucht zu erreichen.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

DragonFox hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 17:23
PS: Aber trotzdem danke für den Tipp. Es ist auf jeden Fall immer gut sich das Vorbild anzusehen, um zu verstehen, woher die Anleitung kommt und was sie versucht zu erreichen.
Genau darum geht es. Klar, das Modell wird immer vom Original abweichen, ist es doch um ein vielfaches kleiner. Und viele Farben lassen sich oft auf diese kleine, komprimierte Fläche gar nicht unterbringen.
Aber eben, man sollte mal wissen wie das Original aussieht/gesehen hat. Dann erklären sich auch manche Bauanleitungen von selbst.
Ich hab da so meine Probleme mit Motoren, weil ich da wirklich keine Ahnung habe. Und wenn die Anleitung meinen würde, klebe die Zündkerze auf die Batterie, dann würde ich das machen. Weil in dem Maßstab wahrscheinlich nicht mal erkennen würde das ich hier gerade eine Zündkerze verklebe und nicht nur ein Teil das ich nicht kenne, eben aus Ahnungslosigkeit.
Und je weniger ich eigentlich von einem Modell weiß umso mehr Bilder sehe ich mir an. Schwer wird es dann wenn man Detail Fotos sehen will. Da scheitert dann oft die Suche daran, dass man ja nicht mal weiß wonach man suchen muss..
Und nur weil ich ein Modell bauen will, bedeutet das im Umkehrschluss auch nicht das ich jede Schraube und Mutter des Originals kenne.
Daher, fragen ist ok, dafür ist ein Forum da ;) Aber Bildersuche für Vorlagen ist niemals falsch.
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Mit Knetmasse wirst Du die 10 Gramm auf so kleinem Raum schlecht hinbekommen. Aber das siehst Du dann, wenn der Rumpf zugeklebt ist und der Flieger nur auf den hinteren Beinen steht. Das nennt sich dann Lehrgeld ;)
Wenn Du kein Blei hast, nimm ne Schraube oder Mutter oder beides und fixiere es mit der Knetmasse oder mit Holzleim. Je mehr Gewicht Du in die Nase bekommst, desto besser. Neben der von Revell vorgeschlagenen Stelle kannst Du auch noch Gewicht ins Radome packen.

Gruß
Alex

P.S.: Bitte bau nicht strikt nach Bauanleitung denn da stecken oft Fehler drin oder die Bauabschnitte sind nicht logisch bzw. nicht optimal. Im Zweifelsfall oder bei Unklarheiten wirst Du um Vorbildfotos nicht herumkommen. Und immer das Hirn eingeschaltet lassen sonst ist Frust und Ärger vorprogrammiert.
DragonFox
Beiträge: 21
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 21:51

diavolonero hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 20:56 Mit Knetmasse wirst Du die 10 Gramm auf so kleinem Raum schlecht hinbekommen. Aber das siehst Du dann, wenn der Rumpf zugeklebt ist und der Flieger nur auf den hinteren Beinen steht. Das nennt sich dann Lehrgeld ;)
Wenn Du kein Blei hast, nimm ne Schraube oder Mutter oder beides und fixiere es mit der Knetmasse oder mit Holzleim. Je mehr Gewicht Du in die Nase bekommst, desto besser. Neben der von Revell vorgeschlagenen Stelle kannst Du auch noch Gewicht ins Radome packen.

Gruß
Alex

P.S.: Bitte bau nicht strikt nach Bauanleitung denn da stecken oft Fehler drin oder die Bauabschnitte sind nicht logisch bzw. nicht optimal. Im Zweifelsfall oder bei Unklarheiten wirst Du um Vorbildfotos nicht herumkommen. Und immer das Hirn eingeschaltet lassen sonst ist Frust und Ärger vorprogrammiert.
Ich denke über die 10 Gramm nochmal nach. Ich bin halt wahnsinnig schlecht ausgestattet. Aber wenn das mit der Knete nicht vielversprechend aussieht, bevor ich den Rumpf zumache, lege ich ne Pause ein, bis ich etwas habe. Ich habe noch so Bastelkleber, aber da steht nichts von Metal. Muss ich testen.... Immerhin muss es nicht schön aussehen. :thumbup:
Jetzt habe ich ja viele Tipps bekommen und irgendwas wird schon klappen. Auch der Tipp, dass das Gewicht schon zentriert vorne in der Spitze sein muss ist nochmal ein guter Hinweis. Wobei man aus einem Flieger auf Hinterbeinen dann sicher noch ein tolles Diorama von einem Start bauen kann. :mrgreen:

Ich baue halb strikt nach Anleitung. Die Reihenfolge beachte ich fast gar nicht. Aber was Platzierung der Teile und Farbe angeht schon ziemlich. Die, die das mit den Realbildern hier geschrieben haben, haben schon recht. Die Frage ist eigentlich unnötig , wenn ich einfach hätte wissen wollen wie ich es machen soll oder kann. Ich wollte aber wissen, wie andere die Anleitung lesen.
Ansonsten versuche ich schon nachzudenken und wenn die Anleitung mir etwas "befiehlt", was so gar nicht nach Flugzeug aussieht, mache ich es auch nicht unbedingt. Aber wenn da irgendwas eingebaut wird, was dann eben nicht den historischen oder realen Vorbildern entspricht, spielt das für mich eine untergeordnete Rolle.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“