Handschuhe beim Modellbau?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ich nutze keine Handschuhe. Niemals. Beim bau finde ich das eh als blödsinn. Von wegen Schleifstaub und Staub allgemein. Ich reinige lieber meine Modelle vor dem lackieren. Und beim lackieren nehme ich das Werkstück nicht in die Hand. Ich habe einen Drehteller und kleinteile werden an einen Zahnstocher oder Rührstäbchen befestigt und dann lackiert. Und nach dem Airbrush reinigen wasche ich mir die Hände und gut ist.

Kurz und knapp. Hanschuhe beim Plastikmodellbau finde ich Quatsch. :D
LG,
Peter
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

RIO hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 20:10 Kurz und knapp. Hanschuhe beim Plastikmodellbau finde ich Quatsch. :D
Auf den Punkt gebracht :thumbup:
Nougat
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

dimo1991 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 10:33 Ich benutze Latexhandschuhe beim Airbrushen; dann kann man die Teile auch mal mit der Hand halten und drübersprühen ...
Mache ich normalerweise auch, weil, beim Jaguar hatte ich das vergessen und eine rote Stelle/ Farbe an der Hand. Das da manche Leute nicht gleich den Notarzt rufen ist alles, aber fast jeder " Du hast dich da an der Hand verletzt" . Also gerade bei roter Farbe immer Handschuh tragen. :lol: :lol: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Ich trage mittlerweile auch öfters Handschuhe. Spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem ich lackieren möchte und dann wird das Modell nicht mehr ohne Handschuhe angefasst.
Ich möchte keine Fettfinger, Farbflecken oder sonstige Dinge am Modell haben. Und da ich das Talent habe, dass alle widerlichen Dinge an meinen Fingern kleben, helfen Handschuhe da ungemein. Es schärft auch die Sinne etwas. Nach dem Motto "ACHTUNG VORSICHT MODELL ZERBRECHLICH" usw (-:

Mit dem Luftpinsel teste ich dann auch immer zu erst auf dem Handrücken. Dank Handschuh ist das dann auch kein Problem.
Blattlaus
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 08:30

Ich benutze immer Handschuhe, um mir nicht die Finger zu verkleben oder zu bemalen. Alles schon passiert…
derboesewolfzdf
Beiträge: 863
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Ich nehme mir jedesmal vor, die Latexhandschuhe zu tragen. Genauso oft vergesse ich es 😂😂😂
Meschtei
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 10:19

Ich benutze Handschuhe nur wenn ich mit der Airbrush arbeite.
Habe öfters Teile auf dem Zahnstocher oder sonst wo drauf, dann kann ich alles herumdrehen wie ich will und muss nicht aufpassen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“