Welches Modell für einen Anfänger

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Sethkiller_75
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 11:32

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne mit dem Modellbau anfangen. Über das Werkzeug, Farbe usw. habe ich mich schon informiert.

Leider weiß ich überhaupt nicht welches Modell sich für einen Anfänger eignet.

Panzer, Flugzeug, Schiff egal welche Richtung. Bin dort sehr flexible.

Könntet ihr mir ein Modell empfehlen? :)
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Am besten gehst Du im Modellbau laden und schaust Du dich welche Modelle dich am besten interessieren könnten.

Ich würde mit etwas „günstig“ beginnen, z.B. Flugzeuge in Maßstab 1/72.
- et situs vilate inis et avernit -
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Argento hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 12:10 Ich würde mit etwas „günstig“ beginnen, z.B. Flugzeuge in Maßstab 1/72.
1:72 - da sollte er in jedem Fall schuan, ob ihm dieser maßstab für den Anfang behagt - vieles geht hier nur mit Lupe(nlampe).
Zwar habe ich selbst mit 1:87 angefangen (ein Kranmodell von KIBRI) - ob ich das heute nochmal so machen würde bezweifle ich aber.

Es gibt auch günstige Modelle in 1:35 - man muss sich ja nicht gleich den Astaco Neo von Hasegawa aussuchen :D (Der Bau des meinen ruht immernoch)
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wenn du dich bei Revell umschaust, dann wähle einen niedrigen Skill-Level.

Meistens sagt der etwas über die Schwierigkeit aus.
Teilweise ist der auch nur an der Stückzahl der Teile angelehnt gewesen.

Skill 3 denke ich fordert, aber ist nicht zu schwer.

Teilweise gibt es auch snap- Bausätze (ohne kleben), oder/auch schon colorierte Bausätze.

Was dir Spaß macht und gefällt, kannst nur du wissen.

Ich bin überwiegend Auto-Bauer.
Daher kann ich dir einfache Bausätze mit komplett Karosserie erst einmal auf den Weg geben. Sprich ohne (bewegliche) Türen, Hauben etc.

Da kannst du dann an den Motoren, Inneneinrichtung etc deine malerischen Fähigkeiten testen.

Aber um dir "passende" Ratschläge zu geben, müsste man dich besser kennen.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
um einfach mal zu testen, ob Modellbau einem liegt,
finde ich Flugzeuge und Panzer in 1:72 einen guten Einstieg.
Die sind nicht teuer und als Übungsmodell doch ausreichend.
Und die Lernkurve beim Modellbau ist doch recht steil,
so das meist die eigenen Ansprüche ebenso schnell steigen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Da gebe ich Simitian Recht ich habe auch mit einem 1/72 Panzer angefangen fande es nicht zu schwer.
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich würde auch erstmal raten mit etwas zu beginnen wo der Verlust nicht zu hoch ist. Weder finanziell noch materiell, also Zubehörteile etc.
Aber trotzdem sollte es doch etwas sein das dir gefällt, dir Spaß macht und damit deine Motivation hoch hält deine Lernkurve steigern zu wollen ;)
Heizer
Beiträge: 36
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 18:26
Wohnort: Schwedeneck

In erster Linie soll es natürlich Spaß machen ein Modell zu bauen, sonst ist es bei vielen Menschen schnell wieder vorbei mit dem Hobby. Daher sollte es etwas sein, dass dir gefällt und was du gerne bauen möchtest. Am Anfang rate ich zu Bausätzen, die nicht so teuer sind und maximal aus ca. 100 - 150 Teilen bestehen. Alles Andere dauert am Anfang viel zu lange und kann schnell frustieren. Zu Beginn sind Erfolgserlebnisse besonders wichtig. Schon das zweite Modell kann in der Regel deutlich aufwendiger werden, wenn man erst einmal mit den Vorgängen und Handgriffen vertraut ist. Keinesfalls solltest du dich meiner Meinung nach von irgendwelchen Maßstäben oder Kategorien beeinflussen lassen. Gebaut wird, was dir gefällt.

Gruß
Frank
Gruß
Frank
_________________________________________________________________________________________________
Aktuell im Bau: Andrea Miniatures - Günter Prien
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

PLF hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 14:50 Da gebe ich Simitian Recht ich habe auch mit einem 1/72 Panzer angefangen fande es nicht zu schwer.
Mein Tipp zum Start wäre 1:72 nicht gerade, wenn ich an den Hummer denke, wie filigran die Fahrgestell-Teile waren beim Auslösen aus den Gießästen und was alles kaputt ging... Ich bin kein Profi, aber auch kein Anfänger, aber kaputte Teile frustrierten.
Oder das "Putzen" der Teile..

Momentan bin ich am Fuchs in 1:72, aus meiner Sicht kein Anfänger Modell, weder beim Fahrwerk noch bei den Anbauteilen.

Bestenfalls würde ich einen 1:72 (Düsen-)Flieger "empfehlen".


Meine Meinung.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

PLF hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 14:50 Da gebe ich Simitian Recht ich habe auch mit einem 1/72 Panzer angefangen fande es nicht zu schwer.
Als Anfänger sollte man kein Kettenfahrzeug von Revell in 1:72 nehmen. Die Segmentkette kann schnell zu Frust führen.

Mein Rat bei Militärfahrzeugen in 1:35 wären die alten Tamiya Bausätze. Sehr gute Paßgenauigkeit, einfache Bauanleitung, nicht zu viele Teile und oft für unter 20€ zu bekommen. Beim Sdkfz 251 Ausf. C sind sogar noch einige Figuren dabei.

Die kleineren Flugzeuge wie Bf-109 in 1:72 von Hobby Boss sind auch sehr anfängerfreundlich.

Gruß
Alex
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Oder die hier:
https://www.revell.de/produkte/modellba ... -g-10.html
BF 109 in 1/48.
Nicht zu viele Teile, nicht so klein wie 1/72, recht einfach im Aubau, günstig...
Habe die auch vor kurzem gebaut.
Ging alles ziemlich problemlos.

Gruß
Christian
modelsun
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 20:48
Wohnort: Böhlitz

Hat jemand Tipps neben den klassischen Anfängermodellen auch für unkonventionelles oder gibts vllt auch was für Frauen?
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ähm... ja für Frauen...
Ist das nicht ähnlich wie bei Männern, das auch Frau gewissen Vorlieben hat?
So kann der einfachste, beste und schönste Auto Einsteiger Bausatz daliegen, wenn Frau sooo rein gar nichts mit Autos anfangen kann, wird das wohl eine Frust Aktion.
Auf Youtube seh ich mir zumindest drei Frauen mehr oder weniger regelmäßig an.
Die eine baut hauptsächlich Fantasy Dioramen, Zauberer Türme, Elfen Gebäude, also alles Richtung mystisch, magisch. Die andere baut von Endzeit bis zu WW2(das wäre was für mich :D ) Und noch eine weitere baut so Sachen wie Magiebücher.. Also die Einbände davon, mystisch etc.
So und nein meine Frage, woher soll hier einer wissen in welche Richtung das Interessengebiet einer bestimmten, aber uns unbekannten Frau, geht?
Bauen kann man alles, unkonventionell... was ist hier gemeint? Gebäude aus Streichhölzern? Es gibt eigentlich nichts, was es nicht schon gibt :D
Nur für einen Ratschlag sollten ein paar mehr Hintergrundinfos her.. Zumindest ansatzweise die Richtung wohin die Reise gehen soll.
modelsun
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 20:48
Wohnort: Böhlitz

Hi Rainer, danke für deine ausführliche Antwort, ja ganz so Klischeemässig muss es nicht sein. Oder gibts Barbiepuppenmodelbau? :P
Endzeit klingt schon ganz gut, in Richtung Cyper Punk wäre auch interessant, eine genaue Vorstellung habe ich leider nicht.
Ich müsste das sehen. Fantasy ist mir persönlich zu kitschig und abgedroschen. Autos sind per se nicht schlecht, aber da auch lieber ungewöhnlich. Ja, ich weiss, ist schwierig mit mir. Danke trotzdem :) Lg
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Endzeit, kann ich dir ein aktuelles Beispiel zeigen von mir: viewtopic.php?f=68&t=7474 meinst du so etwas?
Problem an solchen Dio´s:
1; Figuren überschwemmen nicht gerade den Markt, man muss nehmen was man bekommt.
2; Maßstab gerechtes Zubehör zu finden für die Figuren die man sich mühsam zusammen gesucht hat.
3; Und wenn alle Grenzen von Punkt 1+2 ausgereizt sind, bleibt für den Rest nur noch Eigenbau.

Es gibt einige Hersteller von Figuren und Zubehör. Viele passen aber vom Maßstab nicht zusammen. Der eine macht 1:35, der andere 1:24.
Von Masterbox gibt es eine 1:24 Figuren Serie, die man wohl als Cyberpunk einordnen kann:
https://www.modellbau-koenig.de/Flugzeu ... -Here-1-24
https://www.modellbau-koenig.de/Sci-Fi/ ... ke-it-1-24
https://www.modellbau-koenig.de/Sci-Fi/ ... k-Off-1-24
https://www.modellbau-koenig.de/Sci-Fi/ ... about-1-24

Oder einfach mal hier durch schauen, da sind einige Interessante Sachen dabei.
https://www.modellbau-koenig.de/Sci-Fi/ ... &view=list
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“