Packe ich viele Fragen in ein allgemeines Thema oder öffne ich viele Themen

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
GER67
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 09:10
Wohnort: Güstrow

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich mir meinen ersten Plastikbaustz zulegen.
Momentaner Favorit PT 109 in 1/72. damit will ich laufen lernen.
Es wird kein Modellbauprojekt, Sondern Herstellung eines RC Modells.
Da diese Kategorie absolutes Neuland für mich ist, rechne ich mit vielen Frage in alle Richtungen.
Was ist hier besser, wenn es speziell um Plastikbausatzprobleme geht?
1. ein allgemeines Thema eröffnen?
oder
2. zu jeder Frage ein neues Thema?

Ich möchte dieses Forum nicht verunstalten.
Ulli
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
(Autor mir unbekannt)
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Am besten erst einmal die Suchfunktion bemühen (im Schnellzugriff oben links). Vielleicht ist das Problem schon einmal abgehandelt worden.
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin
Vielleicht ist ein Plastikmodell zum Anfang nicht das richtige. Ein Plastikmodell RC fähig zu machen wird wohl an einigen Stellen nicht möglich sein. ZB die Höhe für Antrieb oder Servo dann die Führung der Welle, Batteriefach, Ruderhalterung usw. Wer da als Neuling Einsteigen möchte ist wohl besser mit einem richtigen RC Modell beraten.

OFW
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

@OFW: Er hat ja schon einige RC-Modelle gebaut. Das sollte für ihn also kein Problem sein.

@GER67: Mach doch einfach einen Baubericht. Da kannst du dann alle deine Fragen stellen.
Benutzeravatar
GER67
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 09:10
Wohnort: Güstrow

Die SuFu werde ich schon nutzen.
Aber
Ich bekomme 14 Treffer und keine Antwrt auf meine Frage
Oder
Der Suchbegriff kommt zu häufig vor, nehmen sie einen anderen.
Bei RC erwarte ich keine Probleme.
Noch hatte ich keinen geöffneten Plastik Bausatz in der Han => absolutes Neuland.
Was ich anstrebe:
Problematik Plastikmodellbausatz.
Nein, ich fange nicht mit dem Bau an und stelle dann Fragen wenn es klemmt.
Ich setze mich vorher mit der Problematik auseinander, um auch die Arbeitsschritte zu planen.
Für Euch ist mein Herangehen vielleicht unverständlich. Wenn ich mich auf Neuland begebe befasse ich mich erst theoretisch damit.
Bin halt so.
Der oben benannte Bausatz ist nur um die Materie kennen zu lernen. Es wird mindestens noch ein zweites Modell geben.
Es sei denn ......?
Ulli

Warum habe ich dieses Thema erstellt?
Hier im Forum finde ich sehr interessante Themen, deren Nützlichkeit etwas eingeschränkt wird (meine Meinung), wenn Forumteilnehmer im unfertigen Beitrag Posten.
Ich hatte mal über den Bau eines Regattamodellsegelbootes berichten wollen. Auf meinen Wunsch hin richtete der Mod das Thema ein : „für Fragen zum Bau der F5-E Regattajacht“ und verschob in meinem Baubericht gepustete Beiträge da hin.
Natürlich beantwortete ich auch Die gestellten Fragen.
http://forum.rcdesign.ru/f69/thread4780 ... hlight=F5E
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
(Autor mir unbekannt)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Modellbau ist halt nicht das gleiche wie RC Modellbau.
Während beim Modellbau auf Details, feinste Bemalung wert gelegt wird, wird bei Rc mehr auf technische Komponenten und Haltbarkeit des Chassis sowie deren Bemalung wert gelegt.
Ich für meinen Teil kann dir beim Modellbau helfen, aber wenn Rc dazu kommt, oder gar RC in normale Modellbausätze einzubauen, da bin ich leider raus ;)
Was ich aber befürchte, das du, egal welches Schiff es wird, du auf viele Details verzichten werden musst. Das ist ausgelegt fürs zusammenbauen und vorsichtig hinstellen, am besten nie wieder angreifen.
Das wird bei einem RC Modell so nicht möglich sein, fürchte ich. Außer du baust kleine Details irgendwie nach, aus haltbareren Material mit einer besserem Befestigung als Plastikkleber.
Benutzeravatar
GER67
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 09:10
Wohnort: Güstrow

Vielen Dank an Alle für Eure Antworten.
Momentan habe ich keine Vorstellung, was in Bezug Plastikbausatz mich erwartet. Ich werde da mit dem PT109 erste Schritte gehen.
Ja es wird kein Modellbauprojekt. Eher Bastelprojekt.
Ich werde Dinge mache, die Einigen die Nackenhaare hoch stellen.
Es wird kein Vitrinenmodell und bekommt zum Schutz vermutlich einen Karton.
Wegen der filigranen Teile suche ich ein Modell mit wenig Dezails .
Modellämge (später) 50-55cm M 1;25-1;35
PT109 1:72 wird ein Kennenlernobjekt.
Ja ich habe im Forum bemerkt, dass Hilfe bereitwillig gegeben wird.
Ich gehe davon aus, das jedes Forum seine Gepflogenheiten hat. Die möchte ich nicht verletzen. Daher meine Themenüberschrift.
Wenn es OK ist,werde ich jede Frage in einem neuen Thema stellen. So können Hilfsbereite schneller reagieren.
Bezüglich RC und Antriebe bin ich in anderen Foren registriert.
Schönes WE
Ulli
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
(Autor mir unbekannt)
Benutzeravatar
GER67
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 09:10
Wohnort: Güstrow

Aktvetos hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 23:12 .............
Ich für meinen Teil kann dir beim Modellbau helfen, aber wenn ............................
Dann bitte ich umerste Hilfe
Was benötige ich für einen PT 109 (Kit Nr. 0310 über 10 Jahre als aus den USA Olifgrünes Plast)
- Farbe (habe kein Airbrush)
- Pinsel
- Kleber
-Spachtel
Nassschleifpapier bis 2000-er habe ich
Schlüsselfeilen ebenso
Materialien zum Fixieren des Bootes und Ähnliches werde ich finden

VG

Ulli
Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
(Autor mir unbekannt)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

- Farbe (habe kein Airbrush) = Olivgrün, egal vom welchen Hersteller, den, den du bevorzugst.
Weitere Grundfarben wie Schwarz, Weis.
Schnell gegoogelt, gesehen da gibt es zumindest zwei Versionen, einmal mit Roten und einmal mit weisen Rumpf, also auch diese Farben, aber weis braucht man immer.
Referenzbilder:
https://cdn-3d.niceshops.com/upload/ima ... 971-de.jpg
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L._AC_.jpg
Ansonsten sehe ich hier nicht viel mehr Farben. Klar kann man für Keinteile und Details sicher die gesamte Farbpalette durchgehen, wirkt aber auf den Bildern nicht nach all zuviel.

- Pinsel
Wenn so gar nichts vorhanden ist, würde ich empfehlen ein Set zu besorgen.
Ähnlich dem hier: https://www.dersockelshop.de/vallejod20 ... ,30,1,0,20 damit sollten erstmal alle Detail bemalungen möglich sein, von ganz kleinen bis größeren.
Zusätzlich einen breiteren Flachpinsel für großflächige bemalungen wie z.b. den Rumpf.
https://www.dersockelshop.de/fallerfal1 ... groesse-12

- Kleber
Z.B. so einen hier, bzw. im Modellbau Shop deines Vertrauens einfach mal die Kleber durch stöbern.
https://www.conrad.at/de/p/revell-conta ... 28141.html

-Spachtel
Auch hier gibt es Set´s wo man eigentlich komplett das auslangen finden sollte, so z.B.:
https://www.dersockelshop.de/holi-tools ... rkzeug-set
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

gerade bei größeren Modellen würde ich nicht mit dem Pinsel sondern mit der Spraydosen lackieren. Ich nutze das immer Fosco Farben. Die gibt es bei Outdoor und Airsoft Internetshops:

http://www.army-paint.com/products/spraycans-400ml

Um den Rumpf wirklich wasserdicht zu bekommen würde ich die Nähte nach dem verkleben mit Polystyrolkleber zusätzlich mit dem UV aushärtenden Revell Kleber verkleben.

Falls Du Fragen hast, nur zu. Mach es aber bitte nicht wie die meisten Neulinge - Frage stellen und nach der Antwort liest man nichts mehr von Ihnen. Laß uns bitte an Deinem Projekt teilhaben. Klingt wirklich interessant.

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“