trocknungszeit von Vallejo Varnish?

Antworten
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Hallo Modellbaugemeinde!


Wie lange lässt ihr Varnish/Klarlack trocknen, bevor ihr mit Ölfarben rüber geht? Ich verwende Vallejo Varnish, matt oder Glänzend.
Gibt es da einen unterschied in der trocknungszeit? Habt ihr da unterschiede feststellen können?
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Also ich wartete immer so ca. 24 Stunden. Geht aber früher auch.
Lg Nougat
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Jo, ich denke 2 Stunden reichen auch schon, bei den meisten Acrylfarben.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Miss_Blitz,

sprichst du von den Fertigsprühlacken aus der Dose oder von den Plastikfläschchen für Airbrush/ zum pinseln? Ich habe mit beiden schon gearbeitet. Die Lacke aus der Dose trocknen in der Tat recht schnell (glänzend braucht etwas länger als matt, aber das ist generell so). Oberflächentrocken, so dass ohne Bedenken ein Ölwash aufgetragen werden kann, nach ca. 2 h. Bei den Lacken aus dem Plastikfläschchen kommt es darauf an, ob gepinselt oder gebrusht. Pinseln bedeutet zwangsläufig auch immer eine dickere Lackschicht als gebrusht, da würde ich auf jeden Fall ein paar Stunden (am besten über Nacht) warten, bevor ich ein Wash o.Ä. auftrage.

LG
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

LXD hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 14:57 sprichst du von den Fertigsprühlacken aus der Dose oder von den Plastikfläschchen für Airbrush/ zum pinseln?
Ich spreche von den Plastikfläschchen und trage sie mit Airbrush auf.



Normaler weise lass ich die Varnishes über Nacht trocknen. aber weil ich gerade zu hause bin und nichts besseres zu tun habe als modellbau. :D :thumbup:
wäre es toll erfahrungen von euch zu erfahren.
ihr schreibt nach 2 stunden könnte man schon weiter machen ... jetzt hab ich schon fast 6h gewartet ... also los gehts. versuch ma mal obs klapt ... :lol:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Ich verwendete immer diese:
Bild
War sehr zufrieden damit :thumbup:
Nougat
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“