Spritzkabine selbst gebaut

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Welche Marke ist diese Spritzkabine?
auf was muss ich aufpassen, wenn ich mir eine solche kabine kaufen möchte?
Die Kabine schaut sehr gut und kompakt aus.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Upsss. Ich mache einfach das Fenster auf....... Die meisten Lackierkabinen sind mir viel zu klein. Und ich mache das ja nicht 5 Stunden am Tag. Eher 1 Stunde in 5 Tagen. Der Kleber stinkt bei mir mehr als die Farbe.
LG,
Peter
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Miss_Blitz hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:54 Welche Marke ist diese Spritzkabine?
Das weiss ich nicht. Du findest sie aber auf 1,2,3
Miss_Blitz hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:54auf was muss ich aufpassen, wenn ich mir eine solche kabine kaufen möchte?
Die Kabine schaut sehr gut und kompakt aus.
Zum einen solltest Du auf die Dimensionen achten. Viele Kabinen sind sehr klein.
Dann aber sicher auf die Saugleistung. Je mehr power sie hat, um so effizienter ist sie. Viele Kabinen schaffen schlappe 2-3 Kubik die Minute und das bei neuen Filtern. Filter verkleben aber relativ schnell, sodass die Absaugleistung massiv nachlässt. Das heisst, dass sich zwangsläufig ein Teil des Sprühnebels im Zimmer verbreitet. Vor allem dann, wenn man etwas länger Brusht. Zwar kann man mit ausgelegten, feuchten Baumwolltücher den Sprühnebel etwas abfangen, aber auch das hilft nicht 100%tig.
Mit dieser Absaughaube gibt es dieses Problem nicht mehr. Allerdings muss ich die Filter nun jede Woche wechseln. Früher reichte einmal alle zwei Monate.
Weiteres Plus bei Kabinen sind transparente Seitenwände die Licht durch lassen und/oder eine integrierte Beleuchtung haben. Meine hat LED Streifen oben und auf den Seiten, die sich stufenlos regulieren lassen. Man kann die Leuchten übrigens ganz einfach reinigen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Vielleicht noch ein Hinweis. Für viele vielleicht klar...

Man kann die Ersatzfilter natürlich fertig kaufen, dann wird es schnell teuer. Ich habe mir einfach eine große Filtermatte (1mx2m) für knapp über 20€ gekauft und schneide mir die passenden Stücke einfach aus. Aus 1mx2m kann man sich 25 Filter ausschneiden, koste dann unter 1€/Stück.

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Dankeschön für die Tips.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Leute...

Zur Spritzkabine die Pat gezeigt hat....:
Die ist günstiger als geschrieben. Ich habe sie in der Bucht für 151 Euro gefunden, Versandkosten sind schon dabei. Also bin ich ganz bei Pat und habe das Teil auch gekauft. Für das Geld baue ich nicht extra selbst eine (Das Material kostet ja auch einiges) und Lust hätte ich eh nicht.
Hier der Link zur Spritzkabine.......: https://www.ebay.de/itm/Airbrush-Spritz ... 3G1dA6cV
Aber Vorsicht... es gibt auch billigere. Die haben aber weniger Leistung und sind kleiner.

Gruß, Dirk. :thumbup:
derboesewolfzdf
Beiträge: 863
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Als SiFa kann ich mal was zum Ex-Schutz sagen......

Laut Sicherheitsdatenblatt für email Farben liegt die untere Explosionsgrenze bei 0,6 Volumenprozent. Bei einem normalen Raum von 3x3 Metern bei 2,5m Höhe (22500L Volumen) bräuchte es also 135 Liter Farbe, um die untere Explosionsgrenze zu erreichen.
Insofern dürfte es schwierig werden, diese zu erreichen.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Du hast dir die Lager so mancher Modellbauer noch nicht angesehen, da liegen nicht nur Bausätze :D Würde mich nicht wundern wenn der eine oder andere auch Hektoliter weise Farbe sammelt :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Als SiFa kann ich mal was zum Ex-Schutz sagen...
Und wie sieht das mit Verdünner und bzw. mit Reiniger aus?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wollt ihr Bomben bauen oder basteln???

Ernste Frage, wem kam schon zu Ohren, dass ein Modellbauer in die Luft ging, nicht wegen der Bausatzqualität, sondern wegen Lack und (Leder) Lösungsmittel???

Klar darf man nicht leichtsinnig an die Sache ran gehen, aber ich denke, manches Bad ist nach der Haarspray-Orgie der Tochter "brandgefährlicher" oder explosiver...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

aber ich denke, manches Bad ist nach der Haarspray-Orgie der Tochter "brandgefährlicher" oder explosiver...
Man lacht drüber aber im günstigsten Fall spart man einen Besuch beim Frisör. ( Berufserfahrung )
👋 Hans
.
Chacun à son goût
derboesewolfzdf
Beiträge: 863
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

HansW hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 20:12
Als SiFa kann ich mal was zum Ex-Schutz sagen...
Und wie sieht das mit Verdünner und bzw. mit Reiniger aus?
Letztlich muss man in das entsprechende Sicherheitsdatenblatt schauen. Da stehen die Werte für die Explosionsgrenzen, also Minimum und Maximum. Dann Raumvolumen berechnen und schon hast Du den Wert für deinen Raum.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das ist das Problem, wo bzw. wie bekommt man die. Sicherheitsdatenblatter von z.B. Revell?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Kannst Du bei den einschlägigen Händlern bekommen, oder Du gibst bei Google ein "Sicherheitsdatenblatt Revell Verdünner" dann bekommst Du das angezeigt.

@ derboesewolfzdf SiFa ist die neue Bezeichnung für die ehemalige FASi ? Ist die Änderung doch so durchgekommen bzw. anerkannt worden?
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
derboesewolfzdf
Beiträge: 863
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

SiFa... FaSi.... Jeder benutzt etwas anderes. Bei uns hat sich halt SiFa durchgesetzt.

Sicherheitsdatenblätter lassen sich einfach googeln: Hersteller, Produktname, SDB und schon erscheinen alle möglichen sachen. Wenn der Hersteller nichts veröffentlicht, macht es spätestens der Grosshändler oder Importeur. In D ist der "Inverkehrbringer" dafür verantwortlich, nicht unbedingt der Hersteller.... besonders wenn der in Fernost sitzt.
Vielleicht nochmal zur Erklärung meines beispiels.... In einem Raum von 3*3*2,5m müssten mind. 135liter verdunsten, um eine explosionsfähige Atmosphäre zu schaffen. Also egal, wer wieviel lagert, das wird wohl niemand schaffen. Wenn doch, empfehle ich einen Umbau mit ExSchutz Lampen, Schaltern und Geräten. Apropos ExSchutz..... Frohes neues Jahr 😂😂😂😂🤜🤛
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“