Spritzkabine selbst gebaut

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ein lieber Kollege hatte die Idee, eine Küchen Dunstabzugshaube als Abzug für eine Spritzkabine verwenden zu wollen.
Weil ich schon seit einiger Zeit an einer grösser dimensionierten Abzugsanlage herumstudierte, nahm ich die Idee sofort auf und setzte sie wie nachfolgend dargestellt um. Aufwand ca. 3 Stunden. Die Kabine ist knapp 50 cm breit.

Man nehme

- einen Dunstabzug IKEA Rytmisk 403.921.95 für Fr. 139.00,
https://www.ikea.com/ch/de/p/rytmisk-du ... -40392195/

- Nittig Fil Kohlefilter (2 Stk.) 704.019.47 für Fr. 29.95,

- Karton, Holzleisten und Weissleim,

01 Spritzkabine.jpeg
01 Spritzkabine.jpeg (179.5 KiB) 5643 mal betrachtet

02 Spritzkabine.jpeg
02 Spritzkabine.jpeg (163.8 KiB) 5643 mal betrachtet

… klebe einen Kubus mit abgeschrägter Oberkante zusammen
Masse: Innenbreite 60.5 cm; Tiefe 48 cm; Höhe vorn 45 cm, hinten 25 cm
Einschubleiste Oberkant auf Höhe 15 cm links und rechts einkleben.

03 Spritzkabine.jpeg
03 Spritzkabine.jpeg (222.5 KiB) 5643 mal betrachtet

04 Spritzkabine.jpeg
04 Spritzkabine.jpeg (215.27 KiB) 5643 mal betrachtet

… setze mit Holzleisten (2.5 cm x 1.5) cm einen Rahmen ein,

05 Spritzkabine.jpeg
05 Spritzkabine.jpeg (206.15 KiB) 5643 mal betrachtet

setze die Abzughaube mit eingesetztem Kohlefilter auf den Kartonkubus

06 Spritzkabine.jpeg
06 Spritzkabine.jpeg (239.36 KiB) 5643 mal betrachtet

07 Spritzkabine.jpeg
07 Spritzkabine.jpeg (177.72 KiB) 5643 mal betrachtet

und schliesse das Elektrokabel an. Zusätzlich zum Kohlefilter kann man noch ein Abluftrohr ins Freie aufstecken.

08 Spritzkabine.jpeg
08 Spritzkabine.jpeg (190.19 KiB) 5643 mal betrachtet

Und voilà, die Spritzkabine ist mit schon eingebauter Beleuchtung und drei Abzugsstufen betriebsbereit.

09 Spritzkabine.jpeg
09 Spritzkabine.jpeg (224.47 KiB) 5643 mal betrachtet

Für die Lagerung Haube abheben, umdrehen und in den Kubus einschieben.

Anmerkung: Statt Karton könnte man auch Sperrholz oder dünne MDF Platten verwenden.


Aus der Werft
Wilfred
Zuletzt geändert von KaleuNW am Di 30. Jun 2020, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Top :thumbup:
Schöne Lösung.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich habe mir sowas ähnliches in "mobil" gebaut. Ist nicht hübsch, aber wirkungsvoll.

Meine Organspender sind ebenfalls eine Dunstabzugshaube (flache Bauweise, 2stufig) und der Schrank, an dem sie montiert war.

Vom Schrank wurde die Rückwand und die Klappe entfernt, am Boden habe ich vier Möbelrollen montiert. Für die Beleuchtung habe ich ein LED Band verwendet und mehrere "Lichtbänder" eingebracht.
Die Energie dafür kommt aus einem übriggebliebenen Laptop-Netzteil.

Zum "Aufräumen" habe ich die alten Montagelöcher im Schrank verwendet, um mit langen metrischen Schrauben, die Haube mit ihren Wandbefestigungslöcher zu fixieren. Jetzt kann ich das Teil auf die Rollen stellen und durch den Keller schieben, falls ich es längere Zeit nicht nutze.
Damit der gute, trockene Sprühnebel nicht all zu großen Dreck macht, decke ich das ganze mit einer großen Reifen-Tüte ab.
Die Filtermatte (Filtermatte G4, hieß es früher einmal) habe ich von einer Lüftungsfirma, da schneide ich mir von Zeit zu Zeit neue Matten rein.
Natürlich ist die Haube auf "Abluft" eingestellt und per Luftkanal und Rohr werden die Abgase nach draußen geleitet.
In mein Kellerfenster, ist eine Platte eingepasst, damit das Weggeblasene nicht wieder einfach "zurückströmen" kann.

Hier ein paar Bilder:
Platte
Platte
2020061720530100.jpg (344.56 KiB) 5629 mal betrachtet
Korpus1
Korpus1
2020061720374802.jpg (152.35 KiB) 5629 mal betrachtet
Korpus2
Korpus2
2020061720374803.jpg (205.65 KiB) 5629 mal betrachtet
Betriebsbereit
Betriebsbereit
2020061720374700.jpg (156.26 KiB) 5629 mal betrachtet
Verlastet
Verlastet
2020061720374800.jpg (167.32 KiB) 5629 mal betrachtet
Abgefahren
Abgefahren
2020061720374801.jpg (129.36 KiB) 5629 mal betrachtet
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

So wie Berts Kabine sieht meine auch ähnlich aus:
Bild
Die Dunstabzugshaube steht hinten, vorne zwei Neonröhren verbaut.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Genau das habe ich gesucht , sieht ja gut aus. Noch eine Frage wie sieht das mit dem Ex-Schutz aus? Gerade bei Email Lack sind die Dämpfe ja nicht ohne.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich sag´s mal so, geknallt hat´s bis jetzt noch nicht, gebrannt auch nicht.

Ich bin kein Chemiker, aber ich glaube nicht, dass wir bei unseren Anwendungen eine "zündfähige" Konzentration an Gasen produzieren (beim Lackieren eines Modells mit Airbrush oder Spraydose).

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Revell-Bert hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 18:56 Ich sag´s mal so, geknallt hat´s bis jetzt noch nicht, gebrannt auch nicht.

Ich bin kein Chemiker,

Gruß der Bert
Ich war in der Chemischen Industrie beschäftigt und habe leider einiges zu dem Thema erlebt. Ist nicht immer angenehm. Sollte man also bedenken.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Bei mir problemlos. Keine Vorkommnisse bisher 8-)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ich denke, um ganz sicher zu gehen, muss man schauen, welche Art Motor verbaut ist. Hast du einen Motor mit Kohlenbürsten, gibt es kleine Funken. Also garantiert kein EX-Schutz. Wenn aber bürstenlose EC-Motoren (electronically commutated Motor) verbaut sind , wie typischerweise im PC Lüfter, sollte es dahingehend keine Probleme geben.
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Die Problematik dabei ist , das die Abgase sich an den Plasterohre und anderen Teilen z.B. Propeller elektrisch aufladen. Abhilfe schaft nur Erdung sämtlicher mit den Abgasen in Berührung kommender Teile!!
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ich hatte mir auch überlegt, eine eigene zu bauen, habe mir dann aber eine fertige gekauft. Die Entscheidung habe ich nicht bereut. Sie ist zusammenklappbar und die Beleuchtung ist auch optimal. Für einen Eigenbau hätte ich wahrscheinlich mehr bezahlt.
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ich habe vermutlich das gleiche Wiltec-Modell oder eines der Klone davon. Jedenfalls ist da nichts geerdet, hat aber trotzdem ein CE-Zeichen. Wobei dann natürlich immer noch die Frage des bestimmungsmäßigen Gebrauch des Geräts besteht. Ich habe nicht in Erinnerung, was vielleicht als Warnhinweis in Bezug auf explosionsfähige Aerosole in der Gebrauchsanleitung stand. Ich gehe aber davon aus, dass meine angerührten Gemische unkritisch sind.

Prinzipiell kann man sicherlich jede Airbrush in Verbindung mit Lösungsmitteln in einen Flammenwerfer umbauen. Ist halt alles auch kein Kinderspielzeug.
e ^ (i π) + 1 = 0
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

In einem früherem Leben war ich mal Elektriker im Bergbau... ;)

Zum Thema Erdung, kann ich sagen, - so weit ich mich erinnere - dass sie nötig ist, um Kriechströme an metallischen Gehäusen zu verhindern.
Bei 12V-Gleichspannung ist sie nicht notwendig, da sie im Netzteil galvanisch von der 230V Spannung getrennt ist.
Zum Thema Ex--Schutz kann ich sagen, dass derartige Geräte in einem gekapseltem Gehäuse untergebracht werden. Wenn das nicht mindestens einigermaßen wasserdicht ist, ist es auch nicht annähernd exgeschützt.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi eine kurze Anmerkung zu CE-Kennzeichnungen.
Dieses CE Zeichen ist mehr schein als sein.
Es ist kein Gütesiegel!!!
Der Hersteller des Produktes kann es selbstständig vergeben.

Der einfachheit aus Wikipedia zitiert:

Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die durch den Inverkehrbringer in eigenem Ermessen aufzubringen ist und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Ich habe mir eine schicke, Leistungsstarke und perfekt ausgeleuchtete Absaughabe gekauft. Sieht gut aus, ist sehr leicht, funktioniert ohne gebastel und schafft 9 (!!!) Kubik die Minute. Sie ist gut 55cm Breit und 35cm hoch. Gekostet hat mich das inkl. aller Kosten 190 Euronen. Warum selber bauen, wenn es sehr gute (meist besser als selber gebastelt) Absaughauben zum selben Preis fertig zu kaufen gibt? Saugleistung und Beleuchtung lassen sich stufenlos und unabhängig voneinender regulieren. Da sie so extrem leistungsstark ist, saugt die auch Sprühnebel ab wenn man vor der Haube brusht.

Bild

Nicht zu verwechseln mit der bekannteren, kleineren Absaughabe die sich erweitern lässt. Die bekommt garade mal 2-3 Kubik hin...
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“