Dachbodenfund

Antworten
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin!

Derzeit habe ich mal wieder einen Nachhilfeschüler.
Meine Praxis ist so, dass ich zu den Leuten nach Hause gehe, dort die Nachhilfe mache und nach der Stunde ein kurzes Feedbackgespräch mit den Eltern führe. Heute gab es nicht allzu viel zu besprechen und die Mutter meines Schülers und ich kamen vom Film "Troja" über verschiedene Schauspieler zum Film "Die Bounty", woraufhin ich erzählte, dass ich die Bounty gerade als Plastikmodell baue.
Die Mutter erzählte, sie hätten noch alte Bausätze auf dem Dachboden, ich sollte "mal mitkommen". Ich also hinterher, die Treppe rauf und sie präsentierte mir dann in einer alten Kommode das hier:


KAWASAKI KZ900 LTD von Revell in 1:12


DBF_Kawasaki-KZ900_1.jpg
DBF_Kawasaki-KZ900_1.jpg (207.92 KiB) 3491 mal betrachtet

DBF_Kawasaki-KZ900_2.jpg
DBF_Kawasaki-KZ900_2.jpg (181.28 KiB) 3491 mal betrachtet


Keine Ahnung, aus welchem Jahr der Bausatz ist. Die Spritzlinge sind noch verpackt, Decals sind dabei, aber leider keine Bauanleitung.


BMW R75/5 Road Racer von Revell in 1:8


DBF_BMW-R75_1.jpg
DBF_BMW-R75_1.jpg (199.43 KiB) 3491 mal betrachtet

DBF_BMW-R75_2.jpg
DBF_BMW-R75_2.jpg (153.4 KiB) 3491 mal betrachtet


Der Bausatz wurde leider schon angefangen und der Motorblock zusammengesetzt. Die Spritzlinge sind auch allesamt ausgepackt. Auch hier liegt leider keine Bauanleitung mehr dabei.



Kawasaki 750-RS von Nagano Plastic Model in 1:8


DBF_Kawasaki-750RS_1.jpg
DBF_Kawasaki-750RS_1.jpg (175.75 KiB) 3491 mal betrachtet

DBF_Kawasaki-750RS_2.jpg
DBF_Kawasaki-750RS_2.jpg (191.5 KiB) 3491 mal betrachtet


Der Bausatz eines Herstellers, von dem ich noch nie was gehört habe: Nagano Plastic Model aus Japan. Vielleicht kennt den ja einer von euch? Die Spritzlinge sind allesamt verpackt und hier liegt auch eine Bauanleitung dabei.



Spanish Galleon - Warship of the Spanish Armada von Revell


DBF_Galeone1.jpg
DBF_Galeone1.jpg (123.38 KiB) 3491 mal betrachtet

DBF_Galeone2.jpg
DBF_Galeone2.jpg (115.6 KiB) 3491 mal betrachtet


Das ist natürlich was für mich!!! Leider ohne Bauanleitung, auch ein Maßstab ist nirgendwo zu finden. Aber ich schätze ihn mal irgendwo um die 1:100. Da dem Bausatz Figuren beiliegen, kann man ja anhand deren Größe einen ungefähren Maßstab errechnen.



Also ich war ja echt verzückt, als ich die Kartons gesehen habe, sind ja echte Schätze. Ob sie irgendwelchen Wert haben, weiß ich natürlich nicht, ist ja auch eher zweitrangig. Viel genialer finde ich, dass einem sowas einfach mal vor die Füße fällt.

Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Markus,

man hast du ein Glück gehabt. :clap: Gratulation zu diesen alten Schätzchen. :thumbup:
Ich bin gespannt, wann du uns als Baubericht die spanische Galleone präsentieren wirst.

Gruß aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin Markus,

beim Schiff kann Dir Scalemates helfen:
https://www.scalemates.com/de/kits/reve ... on--947644
Der Bausatz ist von 1971 und wurde wohl 2012 neu aufgelegt, so dass Du so zu Deiner Bauanleitung kommen könntest.

Viel Spaß mit diesen Schätzchen.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Die spanische Galleone ist entweder von 1971 oder 1974 und im Maßstab 1:96.
Die Kawasaki von Revell ist von 1977.

Die BMW ist auch irgendwann aus den 70ern.

Die Kawasaki von Nagano ist von 1975.

Edit: Die Bauanleitung der Galeone kann man ganz genau hier finden: https://www.scalemates.com/de/products/ ... uctions.pd

Nochmal Edit: Sorry Marc, hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Vielen Dank für die Links.
Die Bauanleitung für die Galeone ist von ältester Machart, mein lieber Scholli!
Viel Text, kleine Bilder - aber 60 Seiten!!! :lol: :lol: :lol:

https://downloads.revell.de/Manuals-Mod ... LLEONE.PDF

Ob die beiden Motorräder vielleicht sogar einen gewissen Sammlerwert haben?
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Markus.....

Die Galeone ist quasi die Golden Hind von Revell....(bzw. ein Klon davon), die Heutzutage bei Heller zu finden ist. Die Formen müssten noch aus den 60igern sein. Da die Hind immer noch bei Heller zu bekommen ist, solltest du mit Leichtigkeit an Baupläne kommen. Falls nicht.... ich habe noch die Hinde liegen und könnte dir notfalls alles kopieren.
Die einziger Unterschiede zwischen Hinde und Spanische Galeone ist der obere Teil des Heckspiegel, die Galionsfigur und die Segelwappen. Ich habe die Spanische Galeone 2014 schon gebaut und habe an ihr erste Gehversuche in Punkto Ölfarbe gemacht. Die Bemalung der Galeone hatte mir so gar nicht gefallen und sie ......anders.... ;) gestaltet.
Hier mein Baubericht zur Spanish Galeon......: https://community.revell.de/viewtopic.php?f=47&t=2650

Die anderen Modelle sind natürlich auch klasse.... Glückwunsch Kollege... :clap:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Wow :clap: gratuliere zum Dachbodenfund.
Tolle sache.
Alte Bausätze baue ich persönlich am liebsten.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Eine perfekte Nachhilfestunde für Dich.
Gratulation! :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

@Onkel Markus ich denke es gibt Sammler die dir für alle Bausätze ausser dem Angefangenen ordentlich was hinlegen würden. Wäre allerdings ziemlich hässlich den Nachhilfeeltern gegenüber.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Aiden hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 20:29 @Onkel Markus ich denke es gibt Sammler die dir für alle Bausätze ausser dem Angefangenen ordentlich was hinlegen würden. Wäre allerdings ziemlich hässlich den Nachhilfeeltern gegenüber.
Nee, so hinterrücks würde ich das ja nicht machen.
Zum einen ist erstmal NUR die Galleone geschenkt, und die behalte ich auch.
Bei den Motorrädern habe ich mit den Nachhilfeeltern vereinbart, dass ich überhaupt erstmal gucke, ob sich ein Sammler vielleicht dafür interessiert. Falls dem tatsächlich so sein sollte, liegt es an den Nachhilfeeltern, was mit den Bausätzen passieren soll. Die selbst können damit nichts mehr anfangen, so wie sie gesagt haben. Aber einfach hinter deren Rücken verkaufen - das dürfte ich gar nicht.

Ehrliche Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ein reeller Verkauf lässt sich ja über eBay abwickeln. Für Nagano Motorräder werden 149,00 € verlangt. Ob es dafür Käufer gibt, ist dann allerdings eine andere Sache. Der erste Revell Bausatz könnte wegen des guten Zustands des Kartons und des Alters für Sammler interessant sein. Die Racing BMW eher weniger. Die Heller BMW sind besser.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Ich habe die Bilder der beiden unangefangenen Motorräder an "Bares für Rares" geschickt. Wäre ja auch mal ganz lustig.
Zuletzt geändert von Onkel Markus am Sa 30. Mai 2020, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Eigentlich eine gute Idee.
Lass wissen was raus kommt ;)
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

So ein toller Fund!!

Da bin ich auch gespannt was dabei raus kommt :lol:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“