Ruhige Hand bekommen?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Der Modellliebhaber
Beiträge: 30
Registriert: So 26. Apr 2020, 23:51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Hallo liebe Community,

Ist vielleicht eine ungewöhnliche und vielleicht auch schwachsinnige Frage, aber wie bekomme ich das Zittern in meinen Händen weg wenn ich zb. Details mit dem Pinsel malen will.
Es fällt mir ziemlich schwer Modelle so sauber wie möglich anzufertigen.
Kann da jemand aus eigener Erfahrung sprechen und eventuell Tipps geben wie man dieses Zittern in der Hand beruhigt oder gar wegbekommen tut?
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 724
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Na das habe ich auch manchmal, mache zb gute Musik an das hilft oft.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4675
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
unter Umständen den Unterarm auflegen.
Entweder Punktuell (zb. Tischkante), oder ganz auf dem Tisch,
mit.vlt etwas druck.
Oder anstelle von Unterarm, das Handgelenk.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Simitian hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 22:46 Hi,
unter Umständen den Unterarm auflegen.
Entweder Punktuell (zb. Tischkante), oder ganz auf dem Tisch,
mit.vlt etwas druck.
Oder anstelle von Unterarm, das Handgelenk.

MfG
Jan
Mach ich auch so. Wenn ich länger sitze und kleinste Details male, kommt auch ab und wann ein zittern.
Was mir dann auch viel hilft, wenn es auch manches mal schwer fällt, einfach pinsel auf die Seite legen, aufstehen, ein paar Schritte machen durchs Zimmer und Arm "normal" bewegen, locker ausschütteln. Damit die Muskel einfach aus dieser ungewohnten fein motorischen Anspannung raus kommen.
Der Modellliebhaber
Beiträge: 30
Registriert: So 26. Apr 2020, 23:51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Ja, das habe ich alles schon probiert. Nur leider alles erfolglos...
Dieses Zittern kommt bei mir nicht nach einer bestimmten Zeit, ich habe es von Anfang an. Das nervt mich ehrlich gesagt total, da meine Hand etwas stärker Zittert und ich dann bei Details sehr oft, eigentlich sogar immer aus der Linie komme.
Das Hobby macht mir eigentlich mega Spaß.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Der Modellliebhaber hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 00:37 Dieses Zittern kommt bei mir nicht nach einer bestimmten Zeit, ich habe es von Anfang an.
Das kann dann auch medizinische Gründe haben. Entweder für Unterzuckerung oder für einen Tremor. Ich selbst kenne mehrere Menschen mit einem Tremor, diese aber haben es echt extrem dass sie schon bei der Küchenarbeit oder wenn sie was über den Tisch reichen extrem zittrige Hände haben. Ein Tremor hat laut meinen Infos seinen Ursprung im Gehirn und ist mit Betablocker behandelbar (alles nur vage Erinnerungen). Wenn du das also echt immer hast lass mal den Arzt drübergucken.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4675
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Wie Aiden schon sagte,
den Arzt aufsuchen und abklären lassen.
Was anderes noch zu raten, würde nicht zielführend sein.
Ich drück dir die Daumen, für eine gute Besserung.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

2 Sachen die sich bei mir immer negativ auswirken sind zu viel Kaffee oder Aufregung (in dem Zusammenhang auch mal prüfen, was noch so konsumiert wird, was eventuell Auswirkungen auf das Nervensystem hat)
Und ich darf mich nicht darauf konzentrieren die Hand ruhig zu halten, da fängt man automatisch an mit zittern :D ...sondern einfach arbeiten ohne daran zu denken. Natürlich sollte man immer versuchen die Hände und Arme abzustützen.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo.......

Gut, das mit dem Handzittern haben schon einige. Es muss aber nicht gleich was medizinisches sein. Kaffee, Tee, Medikamente und vor allem rauchen machen einen tattrigen.
Mein Rezept.....:
Teil auf einen sicheren rutschfesten Untergrund legen.... z.B. Schneidmatte. Arm bzw. Hand auf festen Untergrund legen wenn möglich. Wenn machbar mit der anderen Hand die "Pinselhand" führen bzw. stützen. 2-3 mal Aus- und Einatmen und beim malen dann Ausatmen und die Luft anhalten. Das braucht natürlich etwas Übung, sollte aber mit der Zeit klappen. (Ich war mal Sportschütze ;) )
Ich bin 61 und habe auch einen ziemlichen tattrigen..... habe trotzdem meine HMS Prince mit vielen - vielen kleinen Details bemalen können.
Ach..... und noch was....... Das alles steht und fällt auch mit den Arbeitsmaterialien.....die da sind..... Kopflupe, ordentlicher sehr feiner Pinsel und nicht zu feste Farbe...(also passend verdünnen).
Ich hoffe das hilft dir weiter.....

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Das Zittern pasiert mir, wenn ich Details bemalen muss und mich dabei stark konnzentriere. Durch die Anspannung fängt die Hand an zu zittern. Ich umfasse dann mit der linken Hand das rechte Handgelenk und stabilisiere dadurch die rechte Hand beim Pinseln.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Stimmt, wenn man sich zu sehr konzentriert passierte das früher auch mir. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, während dem Bauen immer Hörspiele oder Musik zu hören, oder mir Dokus auf Youtube anzusehen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Der Modellliebhaber
Beiträge: 30
Registriert: So 26. Apr 2020, 23:51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Ich will nicht wissen wie oft ich das probiert habe :lol: . Schaue generell immer während dem Bauen Dokus, höre Musik etc. Das entspannt mich, aber trotzdem Zittern sie weiter. Danke für eure ganzen Tipps und Tricks. Werde das glaube ich mal ärztlich untersuchen lassen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4675
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:thumbup:
finde ich gut, muss ja nix schlimmes bzw.
überhaupt was medizinisches sein.
Was ich sehr hoffe.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Das mit dem Arzt ist bestimmt eine gute Idee.
Ich kann dann nur den Tipp geben die Sachen gut abzukleben.
Dann kann man auch mal etwas übermalen, ohne dass es "Schäden" am Rand verursacht.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Strolch
Beiträge: 72
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:19

Da ich mich ja viel mit 72er Figuren beschäftige kenne ich das Thema auch sehr gut.

Arm aufstützen/unterstützen funktioniert im Normalfall immer gut. Wenn nicht, ein Glas Rotwein und etwas irische Musik dazu, alternativ Gettysburg einlegen :D


Abkleben bei einer Detailbemalung wird nicht immer Zielführend sein :mrgreen:
------------------------------------------
Gruß
Ralf

Wende dein Gesicht der Sonne zu und dem Sturm deinen Rücken (aus Irland)


http://strolchs-miniaturwelt.npage.de/
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“