Zeit Management für Anfänger

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Bratensos
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:14

Hallo Zusammen,
Ich bin Anfänger wenn es um Modellbau geht. Ich bin gerade in den letzten Zügen meines zweiten Modells und habe echt Spaß dran.

Eine Sache mit der ich Probleme habe ist Zeit Management.
Oft habe ich das Gefühl ich bemalen ein paar Teile und bin dann dazu gezwungen es trocknen zu lassen. Oder man klebt etwas und muss erst warten bis es trocken ist um weiter zu machen.

Ich würde gerne mehr als 20 Minuten am Stück daran arbeiten, die Wartezeit behindert es jedoch.

Habt ihr vielleicht einige Tipps wie ihr euch organisiert?

Würde mich freuen wenn ihr da was habt.

Danke sehr!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Bratensos,

Zeit zum trocknen, von Kleber und Farbe, braucht es nun mal :D

Bei Modellen mit wenigen Teilen, ist man quasi dadurch zwangsläufig
eingebremst.

Man kann sich die Bauanleitung mal genau ansehen,
um zu schauen, welche Abschnitte ich vorziehen kann beim bau.
Man muss nicht zwingend immer nach der Reihenfolge gehen.
Oft kann man auch spätere Schritte vorweg bauen.

Da macht's dann etwas die Erfahrung, als Modellbauer.
Aber die kommt bei dir sicher auch.
Die Lernkurve ist im Modellbau recht steil.

Einige bauen das Modell fertig und bemalen dann.
Andere bemalen alles am Spritzrahmen und bauen dann,
und bessern danach nur noch aus.
Wieder andere machen eine Mischung daraus.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Mehrere Modelle gleichzeitig bauen :) :D

Dann werden irgendwann aus 2 Modellen 6 die gleichzeitig am Tisch liegen :lol:
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;