Zeit Management für Anfänger

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Bratensos
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:14

Hallo Zusammen,
Ich bin Anfänger wenn es um Modellbau geht. Ich bin gerade in den letzten Zügen meines zweiten Modells und habe echt Spaß dran.

Eine Sache mit der ich Probleme habe ist Zeit Management.
Oft habe ich das Gefühl ich bemalen ein paar Teile und bin dann dazu gezwungen es trocknen zu lassen. Oder man klebt etwas und muss erst warten bis es trocken ist um weiter zu machen.

Ich würde gerne mehr als 20 Minuten am Stück daran arbeiten, die Wartezeit behindert es jedoch.

Habt ihr vielleicht einige Tipps wie ihr euch organisiert?

Würde mich freuen wenn ihr da was habt.

Danke sehr!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Bratensos,

Zeit zum trocknen, von Kleber und Farbe, braucht es nun mal :D

Bei Modellen mit wenigen Teilen, ist man quasi dadurch zwangsläufig
eingebremst.

Man kann sich die Bauanleitung mal genau ansehen,
um zu schauen, welche Abschnitte ich vorziehen kann beim bau.
Man muss nicht zwingend immer nach der Reihenfolge gehen.
Oft kann man auch spätere Schritte vorweg bauen.

Da macht's dann etwas die Erfahrung, als Modellbauer.
Aber die kommt bei dir sicher auch.
Die Lernkurve ist im Modellbau recht steil.

Einige bauen das Modell fertig und bemalen dann.
Andere bemalen alles am Spritzrahmen und bauen dann,
und bessern danach nur noch aus.
Wieder andere machen eine Mischung daraus.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Mehrere Modelle gleichzeitig bauen :) :D

Dann werden irgendwann aus 2 Modellen 6 die gleichzeitig am Tisch liegen :lol:
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi,

ich mache es so:
2 oder besser 3 Modelle gleichzeitig bauen, so ist immer Zeit zum Trocknen. Man muß nur aufpassen, daß Kleinteile, die fertig und/oder gestrichen sind in der richtigen Box bleiben. Sonst kommt man schnell durcheinander und weiß nicht mehr so richtig, was wo hingehört.

Gruß aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich habe immer so viele Projekte gleichzeitig am Laufen, dass ich 24/7 ununterbrochen arbeiten könnte. Ich denke so machen es die meisten Modellbauer.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Bratensos
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:14

Klingt nach einem super Plan.
Da muss ich mir wohl noch ein paar zulegen.
:thumbup:
PaladinX
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:25

Ich arbeite 9 Stunden und habe dann noch eine 3-jährige zu bespassen.
Die eine Stunde am Abend, die ich für mich habe, bin ich dann zu müde, den Pinsel zu halten.
Am nächsten Morgen dreht das Hamsterrad neu. :cry:
Ich wäre froh, ich könnte wenigstens zwei Teile zusammenkleben, um irgendeinen Fortschritt zu erzielen. :mrgreen:
Aktuell baue ich etwa 6 Monate an meinem Modell (und zwar eins mit wenigen Teilen, einen Revell Airbus 320) :respekt:
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 709
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

So Gang es mir vor der kurzarbeit auch, jetzt ist wieder zeit da aber kontinuierlich bauen, klappt trotzdem irgendwie nicht, baue immer nur an einem Modell.
Troknen lassen und dann lackieren.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Freier Franke
Beiträge: 121
Registriert: So 22. Mär 2020, 22:11

Ich habe immer mehrere Modelle gleichzeitig im Bau.
Weil manchmal kann man nur ein zwei Teile Montieren oder Lackieren , oder ein`s der Modelle nervt und man braucht ein paar Tage oder auch Wochen Abstand davon bis es weiter geht.
Und dann gibt es noch Tage an dehnen einem nichts von der Hand geht.

Gruß Freier Franke
1:72 das Maß aller Dinge
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich baue, wie es mir gefällt, auch wenn das Ergebnis anderen nichtgefällt.
So baue ich meist mehrere Sachen
somit ist zwischendurch immer Zeit zum Trocknen....
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Ich studiere meist im bauplan und ziehe dann sachen vor. die ich wärend andere dinge trocknen bemalen oder kleben kann.

zur zeit baue ich auch an 2 modellen. wenn bei der einen nichts mehr geht. dann nehme ich das 2.projekt zur hand.

Aber ganz ehrlich gesagt baue ich am liebsten eins nach dem anderen.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich habe auch immer ein paar Bausätze am Start.

Momentan sind alles Herausforderungen für mich.

Derzeit liegen und werden nach Sympathie fortgeführt:

1. Revell Golf 1:
Herausforderung hier eine Klasse Lackierung für die Karosserie zu schaffen (Tamiya Farbe), der Rest ist fertiggebaut und wartet nur auf die Karosserie.

2. Fujimi Golf 2:
Ein "gebrauchter" Bausatz, der wird entlackt und dann lackiert, wie mein Golf war (zumindest, soweit meine "Fähigkeiten tragen").

3. amt Kenwoth Truck:
Ein "gebrauchter" Bausatz, teilweise falsch zusammengeklebt; Rückbau und ordentlich lackiert fertigstellen.

4. Revell Samba Bus 1:24:
Umbau zu einem PolizeiBulli, viel Spachtelarbeiten, wohl mein größtes Projekt.

So bin ich immer mit irgendwas beschäftig, wenn's nervt, geht's mit etwas anderem weiter.

Mehr Projekte mache ich aber nicht.


Gruß der Bett
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

zur zeit habe ich nur 1schiff im "shipyard"...aber normalerweise habe ich 2 .1 grosses und 1 kleines ...und einmall mit u-boote sogar bis 4 neben schiffe im bau..
mit schiffe ist es naturlich so das es viele sachen gibt das man separat und gleichzeitig aufbauen kan
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe mindestens 2 Modelle gleichzeitig in Arbeit. Ab und an noch eine Restauration dazu.
Gerade sind es 2 Pkw, 2 PickUp und 1 1/18er, der umlackiert und verbessert wird.

Bis die Modelle beim Lackieren waren, arbeite ich in der Regel parallel an denen. Erst Fahrgestell und Innenausstattung. Dann kümmere ich mich um die Karosserien. Wenn die lackiert sind, geht es zur Detailbemalung. Da dann ein Modell nach dem Anderen. In diesem Zeitraum sollten die Karosserien auch fertig lackiert sein. Das geht parallel zur Detailbemalung (Lackieren, Klarlack ggf. Nassschliff und weiterer Klarlack). Die Endmontage ist meistens in dem Zuge der Detailarbeit.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo Bratensos,

ich baue meistens nur 1 Modell zur Zeit, da ich sonst Gefahr laufe, mich zu verzetteln und am Ende mit allen nicht fertig zu werden, weil ich ob der vielen Baustellen die Lust verliere. Aber das hält jeder anders.

Beim Bau meines aktuellen Projekts und vielen anderen geh ich so vor, dass ich zunächst schaue, welche Baugruppen können zusammengeklebt und anschließend bemalt werden. Wenn der Zusammenbau der Baugruppen soweit möglich abgeschlossen ist, fang ich mit der Airbrush-Lackierung an und schaue, welche Teile die gleiche Farbe benötigen und lackiere danach die Bauteile. Meist, wie im aktuellen Fall mit meinem Seaking, gibt es Bauteile, für die sich eine Airbrush-Lackierung nicht lohnt und die dann mit dem Pinsel beearbeitet werden.

Die soweit vorbereiteten bemalten Baugruppen werden anschließend verbaut, so dass die nächsten Arbeitsschritte durchgeführt werden können. Gestern z.B. saß ich 3 Stunden am Stück beim Zusammenbau und Bemalen des Innenlebens meines Hubschraubers. Das mach ich jetzt nicht jeden Abend, da es auch noch ein paar andere Interessensgebiete gibt, aber lange Wartezeiten beim Bau ergeben sich mit dieser Herangehensweise für mich nicht. Liegt aber sicherlich auch zum Teil an der Erfahrung, die man sich über die Jahre erarbeitet hat.

Am Ende heißt es dann auch für mich "Üben, üben, üben" bzw. "Wiederholung ist die Mutter des Lernens".
In diesem Sinne viel Spaß bei Deinem aktuellen Projekt.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“