Pink mischen mit Revell Email Farben HELP

Antworten
Nasia
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Mär 2020, 16:15

Liebe Revell-Community,

Mein Freund und ich haben uns entschieden unseren Airsoft-Magazinen einen persönlichen Touch zu verleihen, daher wollte ich eins der Magazine mit einem Galaxymuster verzieren. Mein Freund hat schon paar Mal mit Revellfarben gearbeitet, die halten super, und jetzt stand ich vor dem Problem mir ein schönes Lila und ein schönes Pink zu mischen. Nachdem meine Versuche lila zu mischen mehrmals in braun geendet sind und ich am Pink verzweifele, da diese entweder zu sehr blasslila oder bräunlich werden, hab ich mal bisschen gegoogelt, wie man eigentlich Revellfarben am besten mischt habe ich herausgefunden dass es für die Mischfarben bei Modellen Anleitungen zu Modellsets beigefügt sind, nun besitzen mein Freund und ich aber kein Set und ich habe nirgends eine Mischanleitung für ein schönes Pink gefunden...
Hat irgendjemand von euch vllt eine Mischanleitung für Pink zur Hand? Oder Erfahrung wie man pink mischen kann?
Zu Hand haben wir aktuell die Farben Schwarz (302), Weiß (301), Rot (332 und 330) und ein dunkles blau (350) alle in Seidenmatt. Theoretisch haben wir noch andere Farben wie Gelb, Grün und Silber, aber diese in Matt und oder Glänzend und weiß nicht genau inwiefern man diese mit SM-Farben mischen kann.
Bin für jede Hilfe dankbar,
LG, Nasia :)
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Auf Anhieb würde ich sagen:
pink : rot + blau in gleichen Anteilen
lila: rot + blau mit mehr blau als rot.
Man kann den gewünschten Farbton aber auch gut mit einem Bildbearbeitungsprogramm herausfinden:
pink.jpg
pink.jpg (21.24 KiB) 1706 mal betrachtet
lila.jpg
lila.jpg (21.42 KiB) 1706 mal betrachtet
Mit dem kleinen Kreis im Farbkreis markiert man den Farbton. Er ist dann in dem kleinen Kästchen links oben zu sehen. Die Zusammensetzung sind die RGB (Rot/Grün/Blau)- Werte rechts oben. Ich glaube, den grünen Anteil kann man vernachlässigen.

Nachsatz: Email Farben lassen sich problemlos miteinander mischen, also matt mit seidenmatt mit glänzend.
Revell-Bert
Beiträge: 3630
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Kann sein, dass ich ein schlechtes Farbgefühl habe, aber bei Pink würde ich nur mit weiß und rot arbeiten, ohne blau etc...

Lila wird bei mir auch bräunlich oder "blau"

Beim Revell Porsche 07356 wird Lila metallic mit 30% dunkelblau 53 und 70% rot metallic 98 gemischt.

Vielleicht hilft das beim Mischverhältnis
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“