Washing bei Revell Aqua

Antworten
Northart
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 00:09

Hallo,immer noch bin ich mir unschlüssig ,welches washing ich bei den Aquas benutzen kann ohne mein Modell komplett zu verdauen. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich verwende Olfärben und Feuerzeug Benzin zum verdünnen.
Entweder das Gemisch einfach länger umrühren oder kurz umrühren, paar Tage stehen lassen und vor Gebrauch nochmal kurz aber gut durch rühren.
Vorteil: Benzin verflüchtigt sich rasch, Farbe darunter sollte trotzdem genug Zeit zum trocknen gehabt haben. Und es gibt keine Wasserränder die bei Acryl/Wasser Wash auftreten können. Die überschüssige Ölfarbe kann leicht mit Küchenrolle, Wattestäbchen, Haushalts schwamm entfernt werden. Und vor allem länger als mit Acrylwash, ist das trocken hat man ein Problem. Die Ölfarbe braucht aber relativ lange zum eintrocknen. Bis zu zwei Stunden hatte ich bisher noch nie Probleme.
Nachteil: Es "riecht" natürlich wie Sau erstmal. Also gut lüften bei Anwendung.
Northart
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 00:09

Super ,vielen Dank für deine Info aber auf Grund des Geruchs wäre das jetzt raus. Machst du davor noch eine dicke Schicht Klarlack drüber?
Was gibt's sonst noch für Optionen. Was ist mit den AK Produkten?
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Also der Geruch ist nur solang da, wie du das Gemisch offen vor dir stehen hast.
Das Benzin ist längstens nach 20-30 Sekunden vom Modell weg, und damit auch der Geruch. Also nicht schlimmer vorstellen als es tatsächlich ist. ABER wenn du natürlich länger etwas washt(gibts das Wort?) solltest das nicht ohne Frischluft machen. Sind immerhin Benzindämpfe und du hast die Nase doch relativ nahe an dem Modell.

Ja gibt auch einige Washes von AK oder Vallejo. Zumindest die Vallejo habe ich angetestet. Konnte aber für mein Empfinden nicht mit Öl mithalten.
Aber schlecht sind sie deshalb nicht, nicht falsch verstehen!
Northart
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 00:09

OK,ich werde es Mal mit dem Tip Feuerzeugbenzin versuchen ,danke dir.

Sind denn alle washes von AK Aqua tauglich und welchen Verdünner benutze ich dann um den überschüssigen wash zu entfernen bei AK auf Aqua?
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ist ein Enamel Produkt. Also alles womit man auch diese Farben verdünnt oder entfernt.
Ich hatte nur mal das "Ketten"wash getestet, hab also nicht allzu viele Erfahrungswerte. Also gebe ich diese Frage weiter an einen erfahren AK Benutzer :)

Vallejo sind Acrylfarben, wie die Aqua. Also mit dem selben Verdünner. Allerdings trocknen die auch schnell, so rund 10-20 Minuten. Wenn bis dahin was übersehen ist an Fehlern, dann muss man ausbessern mit übermalen oder sonst wie.
Ansonsten finde ich, laufen die auch gut dorthin wohin sie sollen. Verwende Vallejo Washes aber nur für Figuren. Ölfarbe für Fahrzeuge und Figuren.
Northart
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 00:09

Also so richtig weiter gekommen bin ich jetzt nicht damit. Die Ak's wasches kann ich jetzt auch auf den Aqua benutzen ,wie wünsche ich den Überschuss ab????
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

z.B. mit einem Stück Küchenrolle oder einem Wattestäbchen. Wurde eigentlich schon in der ersten Antwort genannt.
Modelist
Beiträge: 44
Registriert: So 25. Aug 2019, 18:27
Wohnort: Hamberge

Northart hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 16:37 Machst du davor noch eine dicke Schicht Klarlack drüber?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Washing (AK, verdünnte Ölfarben) auf den Oberflächen der matten Aquas unregelmäßig verteilt. Liegt wohl an der rauhen Oberfläche.Teilweise bleiben dann auch unschöne Ränder zurück.
Entweder mische ich der matten Aquafarbe farblosen Glanzlack bei
oder
ich versiegele die matte Oberfläche anschließend mit Klarlack.
In beiden Fällen ist die Oberfläche glatter und das Washing verteilt sich nicht so diffus.
Schlechtem Kleber geht man schnell auf den Leim
Northart
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 00:09

OK, danke euch. Und was ist mit dem Tamiya Panelliner black,eignet er sich für die Aquas?
Entfernt
Beiträge: 14
Registriert: Do 28. Jun 2018, 11:59

Tamiya Panelliner ist Enamel.

Grundsätzlich sollte man nie wasserbasierte Washes auf wasserbasierte Acryl verwenden. Also Vallejo Wash auf Aquas funktioniert nicht lange gut: man löst die untere Farbschicht an.
Das Lösungsmittel des Wash muss immer ein anderes sein wie die darunter liegende Schicht.

Ich als Flugzeugbauer verwende
1. Grundfarbe
2. Klarlack (Acryl, Tamiya)
3. AK Emaille Washes

Oder

2. Klarlack (Ak lacquer)
3. Vallejo Wash (wasserbasiert)

Funktioniert wunderbar.

Oil Washes sind meiner Meinung nach zu langsam trocknend, deshalb bin ich kein großer Fan davon. Sehen aber oft sehr realistisch aus.
Northart
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 00:09

Jetzt hab ich es verstanden.dankeschön.
Könnte ich auch mit den Aquarells von Schminke einen guten wash hinbekommen?
Modelist
Beiträge: 44
Registriert: So 25. Aug 2019, 18:27
Wohnort: Hamberge

Eher weniger. Rolandrevolvermann hat's ja richtig gut erklärt. Nimmst Du Schmincke Aquarell hast Du wieder wasserbasiertes Wash auf wasserbasiertem Lack (Revell Aqua). Es sei denn, dass Du als Zwischenschicht nichtwasserbasierten Klarlack aufbringst. Ich persönlich habe keine guten Ergebnisse mit den wasserbasierten Washes bzw Lacken (also auch Schmincke) erzielt. Das Zeugs trocknet mir zu schnell und lässt sich daher nur mäßig bis schlecht verteilen bzw verblenden. Aber Du siehst: schon mindestens 2 unterschiedliche Erfahrungen.
Teste es am besten selber an einem Reststück Plastik.
Schlechtem Kleber geht man schnell auf den Leim
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“