Lack abkratzbar

Jackson
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:27

An der Farbe liegt es mal nicht. Habe es nun mit vallejo versucht. Genau so leicht abkratzbar wie vorher. Weiß jetzt nicht mehr weiter.. :|
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Es ist nicht so ganz klar, ob nun die Farbe nicht auf der Grundierung haftet oder die Grundierung nicht auf dem Metall. Wenn schon die Grundierung nicht auf dem Metall haftet, ist es letztlich egal, mit welcher Farbe du lackierst. Versuch es mit einem Grundierer für Metalloberflächen, notfalls aus dem Kfz Zubehörhandel. Entfette die Metalloberfläche. Alkohol wäre gut. Ein Bad in einem Geschirrspülmittel tut es vielleicht auch.
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Ich sehe hier eindeutig ein Problem mit der Haftung der Grundierung!
Demnach ist es völlig egal was du da drauf sprühst, wie lange du es trocknen lässt oder wie viel Schichten du auch immer verwendest.
Tamiya Grundierung auf Zinkdruckguss halte ich für völlig falsch.
Des weiteren vermisse ich eindeutig bei deiner Beschreibung in wie weit du die Karossen nach dem entpacken und säubern reinigst.
Ich würde als Grundierung nach penibler Säuberung auf jeden Fall eine 2K Grundierung empfehlen.
Die bekommst du als Spraydose in nahezu jedem Baumarkt oder ggf. auch im allseits beliebten WWW.

Reinige die entpackten Karossen, Spray sie mit der empfohlenen Grundierung und Bericht wie es dir ergangen ist.

LG
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo,
das mit dem abkratzbarem Lack, hatte ich letztens auch.
Allerdings bei den Revell Aquas mit Pinsel aufgetragen.
Ursache war meines Erachtens, eine sehr starke Verdünnung der Farbe.
Jedoch nach dem Auftragen des Klarlacks war es Kratzfest.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“