Zinkdruckguss mit Airbrush lackieren

Antworten
JulianSchubert
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jan 2020, 15:12

Hey Modellbaufreunde,

Wie ist das Zinkdruckguss mit der Airbrusch zu Lackieren. Zinkdruckguss ist ja ein schwieriger Untergrund zum Lackieren.
Könnt ihr mir bestimmte Grundierungen empfehlen oder reicht da die Aqua Color Basic/ Airbrush Email Basic von Revell aus?
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin Julian,

das steht mir in Form einer TippKick-Figur auch noch bevor. Ich werde für einen ersten Versuch Mr. Hobby Metal Primer verwenden. Den gibt es für um und bei 5 € im gut sortierten Fachhandel. In diesem Internet findest Du zahlreiche Videos zur Verwendung/Anwendung.
Nach dem Metal Primer gehe ich mit einer "normalen" Grundierung drüber, bevor dann die eigentliche Farbe draufkommt.

Viel Glück und Erfolg beim Versuch.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

2k Grundierung aus der Spraydose. Bekommt man in jedem Baumarkt.

LG
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

2k bedeutet doch 2 Komponenten, oder? Also Farbe plus Härter.
Ich kenne das nur vom Klarlack. Da ist unten dann ein "Ventil" dran, auf welches man klopfen muss. dann vermischt sich Farbe und Härter und man kann die Dose verarbeiten. Die härtet dann jedoch auch aus, wenn nicht alles verarbeitet wurde. Das jedoch habe ich noch in keinem Baumarkt gesehen. Ich muss sagen, dass es in meiner Gegend keinen Globus zum Beispiel gibt. Ansonsten Hellweg, Obi. Hornbach, toom.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Kannte ich bisher auch nur als Klarlack, gibts aber tatsächlich auch als Grundierung: https://www.spraymax.com/de/produkte/pr ... erfueller/ Immerhin: 4 Tage Topfzeit.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich nicke überzeugt. So ist es, wenn man immer seinem Schema folgt und nicht mal nach Alternativen Ausschau hält.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Hi SharkHH, 😉

Ich habe früher aktiv bis zur 2. Bundesliga Tipp-Kick gespielt. Habe natürlich auch zahlreiche Kicker bemalt.
Daher kann ich dir sagen, dass diese Figuren nicht grundiert werden müssen, Revell Enamels haften darauf sehr gut. TK verkauft diese Farben auch selber in deren Shop. Nur wenn du damit auch spielen möchtest solltest du dick Klarlack auftragen, da sich die Farbe mit der Zeit abnutzt. Der Lack sollte dann aber mit der Zeit ausgebessert werden.

Gruß, Andreas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“