Night Color, Leuchtfarbe · Revell mischen

Antworten
Selli
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 10:56

Hey ich habe mal ne frage zu der Night Color, Leuchtfarbe · Revell, kann ich sie mischen mit rot zb., damit die lichter leuchten das gleiche gilt für geld und weiß also alles was an Licht am LKW ist, funktioniert das oder eher nicht
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

ich gehe mal davon aus, dass das nicht funktioniert. die Farbe ist ja fluoreszierend, weshalb dass dann auch nicht Gelb oder Rot, sondern immer grünlich schimmern. Auch wird die Night Color Farbe keine Aqua Color oder Enamel Farbe sein, weshalb die sich wohl nur schwer michen lassen wird.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Selli
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 10:56

Dankeschön für die Nachricht, schade sähe bestimmt hammer aus
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Da ich die Idee selbst mal hatte, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Night Color zwar prinzipiell mit Aquas mischbar ist, aber: Wie Andy schon schrieb, kann man damit keine reinen Farbtöne wie rot etc. mischen, da die Originalfarbe ja grünlich ist. Zudem muss man die Leuchtfarbe schon unverdünnt sehr dick auftragen, um überhaupt einen Leuchteffekt zu erkennen, dieser hält auch nur wenige Minuten an. Gemischt mit nichtleuchtender Farbe reduziert sich der Leuchteffekt drastisch und ist bei lediglich punktuellem Auftragen quasi nicht mehr wahrnembar.
Benutzeravatar
Webster
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:13

LXD hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 22:17 Zudem muss man die Leuchtfarbe schon unverdünnt sehr dick auftragen, um überhaupt einen Leuchteffekt zu erkennen...
Servus,

habe gerade mit einem meiner Kinder das Geisterschiff gebaut. Jetzt wo es ans Bemalen geht, habe ich festgestellt, dass das doch eine recht zähe Farbmasse ist. Also, sie ist aufgerührt eher cremig. Gehört das so? Oder ist die Farbe schon etwas älter und benötigt doch nen Schuss Verdünner?

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Markus,
meine Leuchtfarbe war auch sehr dick bis Cremig.
Jedoch wie LXD schon schrieb, je dicker die Farbe beim Auftragen ist,
desto besser ist der Leuchteffekt.
Wenn du die Farbe verdünnst, verschwindet der Leuchteffekt bis fast nix mehr
davon da ist.

Jedoch störte mich die dicke Farbe bei meinem Geisterschiff auch nicht.
Das gibt dann einen extra Geistereffekt :D

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Webster
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:13

Moin Jan,


vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werden wir es einfach mal probieren bzw. ich schaue zu, wie der Sohnemann es mal an den Segeln probiert.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Kein ding,
wenn du mehrmals drüberpinselst, bekommst du auch
eine längere Leuchtdauer der Farbe.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“