BW-Fahrzeuge ohne taktische Zeichen?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ausschlaggebend für meine Frage ist, dass ich mir kürzlich die Wiederauflage des Fuchs-Bausatzes geholt habe und feststellte, dass bei den Decals keine taktischen Zeichen dabei sind. Bei meiner anschließenden Bilder-Recherche im Netz entdeckte ich, dass auch etliche original Bundeswehr-Fahrzeuge - vorrangig aus der jüngeren Zeit - ebenfalls keine Kennzeichnungen (mehr) haben, allerdings auch nicht ausschließlich. Weiß dazu eventuell jemand mehr, seit wann und warum die Zeichen nicht mehr verwendet werden?

Besten Dank
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ein wenig kann ich sagen.
Ich weiß nicht, ab wann die taktischen Zeichen weg gefallen sind. Ich schätze so in den letzten 5-8 Jahren. Ein Grund dafür war und ist die Verpflichtung an Auslandseinsätzen und die Beschaffung der Fahrzeuge dafür. Im Ausland werden ja auch die Kennzeichen abgedeckt um die Herkunft zu verschleiern. Weiter gibt es einen regelmäßigen Austausch Einsatzland-Deutschland.
Im Inland ist man mittlerweile auch dazu übergegangen, bei vielen Kfz die taktischen Zeichen nicht mehr aufzubringen (hauptsächlich nach einer Depotinstandsetzung). Den Grund dazu kenne ich nicht wirklich. Kann mir aber ebenso den Umstand vorstellen, dass der Austausch Truppe-Truppe (auch innerhalb zb. eines PzBtl) immer häufiger wird. Mittlerweile werden Verbände auf Grund der Gesamtheit betrachtet und für die benötigten Zwecke aus allen Verbänden zusammen "gebaut" um als Verband eingesetzt zu werden.
Als letztes: vielleicht sieht es die Vorschrift der Fahrzeuge nicht mehr vor, ein taktisches Zeichen anzubringen oder es ist kein Platz am Kfz dafür vorgesehen. Wir wissen ja: es ist alles geregelt ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Das hört sich schlüssig an. Vielen Dank für die Info :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“