Unterschied von Tamiya AS-Sprayfarben und XF Farben?

Antworten
Benutzeravatar
DerPilot01
Beiträge: 40
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 01:01
Wohnort: Wien

Hallo Forum!
Wie schon im Titel beschrieben - gibt es einen Unterschied zwischen den AS-Sprayfarben und den XF Farben abgesehen davon das die AS Farben in Spraydosen sind? Z.B. Kann ich wenn in der Anleitung AS-30 steht auch XF 81 nehmen? (selbe Farbe?)
Freu mich auf Antworten!

MfG Max
Derzeitiges Projekt:
/
Letzte Projekte:
Tamiya P51D Mustang 1/32
Tamiya Supermarine Spifire IXc 1/32
Tamiya T34/76 1943 1/35
Revell Me262 A1 1/32
Revell Fw190 F-8 1/32
Tamiya Pzkpfw IV ausf. J 1/35
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

AS sind Kunstharzfarben, PS (Polycarbonat Spryfarbe ) sind speziell für Lexan und TS sind auf Acryl Harz Basis.

Bei den Streichfarben sind TAMIYA X- und XF-Wasserlöslichie Acrylfarben. Mit „X" bezeichnete Farben haben ein glänzendes Finish, während die „XF" gekennzeichneten Farben matt sind.
Somit Kannst Du die TS Spyrays sehr gut in Kombination mit den X bzw. XF Farben verwenden. Mit AS jedoch kann in Kombination mit den X bzw. XF Farben Probleme geben. Kunstharz und Acryl vertragen sich meist nicht so gut.
Die Farbtöne sind jedoch immer dieselben. Allerdings hat es Tamiya nicht geschafft, für die selbe Farbe auch immer den selben Farbcode zu verwenden, das macht das ganze etwas mühsam. Und ja, Du kannst XF81 anstelle des Sprays A30 nehmen, nur kobinieren kann schwieirg werden. Acryl hat die Tendenz Kunstharz anzulösen und unschöne Blasen oder Risse zu verursachen..
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
DerPilot01
Beiträge: 40
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 01:01
Wohnort: Wien

Vielen dank für die genaue Antwort! Ich werde einfach das ganze Modell mit den Acryl Farben machen
:thumbup:
Derzeitiges Projekt:
/
Letzte Projekte:
Tamiya P51D Mustang 1/32
Tamiya Supermarine Spifire IXc 1/32
Tamiya T34/76 1943 1/35
Revell Me262 A1 1/32
Revell Fw190 F-8 1/32
Tamiya Pzkpfw IV ausf. J 1/35
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“