Schaukasten

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Tano
Beiträge: 39
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 22:09
Wohnort: Berlin

Di 28. Mai 2019, 13:17

Hallo Ihr lieben Modellbauer/innen,

wie baut man einen Schaukasten?

Ich sehe oft schöne Schaukästen in denen die Modelle stehen und praktischerweise nicht ein stauben können.
Viele sind aus Plexiglas ohne Rahmen.

Wie verkleben diese Modellbauer/innen die Kanten der Plexiglasscheiben.

Ich habe so was einmal gemacht für eine Saturn V.
Der Renner war das aber nicht.
Man sieht die Klebestellen (hatte einfach den Revell-Kleber benutzt).
Nicht gerade schön anzusehen.

Wer weiß Rat.
Wer macht so etwas?

Danke
:D
Ein zwingender Beweis für die Unschärfe-Relation ist Medizin
Hutfahrer
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Mai 2019, 10:32
Wohnort: Bayer in Berlin

Di 28. Mai 2019, 13:37

Das im Do-it-yourself sauber hinzukriegen halte ich für kaum möglich. Da hat man als Laie einfach nicht das Know-How und die Ausstattung dafür.

Alternativen gibt es einige. Es gibt im Modellbaufachhandel für überschaubares Geld kleine Vitrinen aus klarem Kunststoff. Wenn es etwas edler sein soll, würde ich mal beim Glaser nachfragen. Da bekommt man dann wirklich eine professionell verklebte Vitrine aus Plexiglas. Hier lohnt es sich auf jeden Fall mal bei mehreren Betrieben nachzufragen und die Preise zu vergleichen. Die können stark variieren.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich für Vitrinen nach eigenen Maßen Sora empfehlen. Die haben auf ihrer Seite auch einen Konfigurator, der den Preis je nach gewünschten Maßen und Ausführung (z. B. mit oder ohne Boden) berechnet.

www.sora.de

Preise sind im Vergleich zum Glaser sehr günstig, allerdings haben die Vitrinen den kleinen Schönheitsfehler dass sie geschraubt und nicht geklebt werden. Die kleinen Schrauben bleiben also sichtbar. Aber ich finde für die Preise kann man damit leben. Die Vitrinen werden in Einzelteilen geliefert, aber das zusammenschrauben ist kinderleicht.
Mit den besten Modellbauergrüßen

Phil
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3139
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Di 28. Mai 2019, 15:44

Für einzelne Modelle gibt es auch Acryl-Vitrinen.
Beispiel:
https://www.modellbau-universe.de/vitrinen.htm.htm

Habe ich mir mal für ein Modell zugelegt, das nicht in meinen Billy-Schrank mit den Glastüren reingepasst hat.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Meine Bilder auf
Planespotters
Jetphotos
Pinkfroot
Tano
Beiträge: 39
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 22:09
Wohnort: Berlin

Mi 29. Mai 2019, 12:49

WOW!!

Ich bin begeistert.
Hätte nicht gedacht das es so was gibt (nicht zu den Preisen).

In Vergangenheit dachte ich immer so ein Zuschnitt kostet bestimmt ein Vermögen.

Klasse, vielen Dank für Eure Tipps.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :D
Ein zwingender Beweis für die Unschärfe-Relation ist Medizin
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“