Materialauswahl - Alu oder Edelstahl

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
26345
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 19:11

Fr 24. Mai 2019, 19:21

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 19 Jahre alt und plane gerade das Fehrwerk von meinem Zukünftigen Panzer.
Ich hoffe, ich bin hie richtig im Forum.

Ich möchte das gesamte Unterbaukonstrukt aus Aluminium herstellen. Jedoch habe ich bedenken, ob Alu
das richtige Material ist. Da ich gerade am zeichnen auf CAD bin und die Materialstückliste zusammenstelle, fraghe ich mich gerade ob die Distanzhülsen der Radachsen auch aus Alo oder doch lieber aus Edelstahl sein sollen. Gerade weil es sich um den Aussenbereich handelt habe ich bedenken das unbehandelter Alu irgendwie veränderungen zeicgen könnte? Auch im Bezug auf den Verschleiss?

Damit Ihr so ungefähr wisst, worum es geht, um solche https://www.edelstahldepot.de aus Alu oder Edelstahl, wie in der Kategorie der Distanzhülsen zu sehen ist.

Würde mich freuen über eure Meinung!

Tschüss
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3139
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Fr 24. Mai 2019, 22:28

Ein bisschen wenig Infos für den ersten Beitrag ;)
Von welcher Größenordnung des Fahrzeugs reden wir denn?
Grundsätzlich würde ich Dir auch zu Edelstahl raten, v.a. wenn es sich evtl. um bewegliche Teile handelt.
Und unbehandeltes Alu wird natürlich nach einer Zeit anlaufen. Aber was spricht gegen eine Lackierung?
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Meine Bilder auf
Planespotters
Jetphotos
Pinkfroot
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Mo 27. Mai 2019, 10:15

hängt ja wohl auch von deinen Bearbeitungsmöglichkeiten ab.
Proxxonmaschinen z.B. sind für Alu und Messing gut, für Edelstahl eher nicht.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 321
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31
Kontaktdaten:

Do 30. Mai 2019, 19:52

sollte cnc gefräst werden rate ich ab habe letztens erst wieder in der Schule was gefräst bzw fräsen lassen Fräser setzt am alu an hässlichen hohen ton und schon war die Tür zu und ich bin gegangen das ergebnis war ausreichen aber in der Uhrmacherei kommen die nötigen Schmiermittel ehr selten zum Einsatz um letztendlich die hässlichen Frässpuren zu verhindern. und alu feilen kannst vergessen aber Messing kann ich empfehlen und wenn es um ein rc Modell geht würde ich Edelstahl nehmen oder Messing aber da ist das Problem der Farbe oder?
Im Lager:F-18, HE-177
In Vorbereitung: DHC-6
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux, Siedler von catan
Fertig: IL-2,

http://modellbau.terminal.at
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“