Welcher Klarlack?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
SvenLBG
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 17:01

Hallo Liebe Community!

Hier als meine erste Frage. Ich habe mich ja im entsprechendem Abschnitt schon ein wenig vorgestellt.

Bisher habe ich meine Modelle nicht mir Klarlack oder ähnlichem versiegelt. Ja, ich weis, Asche über mein Haupt :) Da ich nun wie in der Vorstellungsrunde beschrieben, tatkräftige Unterstützung durch meine Freundin erhalten habe, sind auch unsere Ansprüche gestiegen. Somit soll auf das aktuelle Bauprojekt (eine Boing B-17) am Ende der entsprechende Klarlack. Jetzt zu meiner Frage. Da Airbrush bei mir derzeit ausfällt, wollte ich gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt entsprechenden Lack per Spraydose aufzubringen. Den Revell Klarlack habe ich bisher nicht in einer solchen Spraydose finden können. Ich habe von einem vorrigen Modell, welches in mehreren Varianten baubar war, noch einige Teile über. Diese habe ich mit einer Farbe versehen und mal Testweise den Klarlack aus der Garage meines Vaters verwendet. Es handelte sich dabei um einfachen Klarlack aus dem Baumarkt. Laut Aufschrift ist er für jede Sorte von Kunststoff geeignet. Problem dabei war das er das ganze Bauteil zerstörte. Er frass Löcher hinein und löste ein aufgebrachtes Decal (Auch das war von einem Vorigen Modell über) teilweise auf. Nach dem kompletten durchtrocknen des Lacks sieht das Teil aus als wenn es einen Hagelschade hatte... :( Also habe ich den Lack wieder in die Garage gebracht und suche nun nach einer passablen alternative. Klarlack zum aufpinseln erscheint mir etwas schlecht, oder irre ich da?

LG

Sven
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1434
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Hey Sven,

die Erfahrung mit dem Klarlack aus der Dose habe ich auch gemacht. :evil: Zum Glück waren bei mir nur die Decals hinüber.

Es gibt von Vallejo Klarlack für den Pinsel, habe ich aber selbst nicht ausprobiert und kann dir den daher auch nicht empfehlen.

Gruß Viktor
Bild
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Hallo

Warum Asche auf dein Haupt, nur weil du keinen Klarlack verwendest beim bauen?!
Zwingend notwendig ist das im allgemeinen nicht und verlangt/ vorausgesetzt wird es bestimmt auch von niemandem.
Im Allgemeinen ist´s der Sache durchauszuträglich da z.B. die Decals so langsamer altern und du eine homogene Oberfläche erzielst.

Ich würde zu einem Klarlack auf Acrylbasis tendieren wie ihn z.B. auch Tamiya anbietet. Diesen bekommst du sowohl zum pinseln als auch in der Spraydose. Aber auch Produkte aus dem gut sortierten Bastelladen oder sogar Baumarkt kann man verwenden.
Ganz wichtig beim arbeiten mit Spraydosen ist zum einen der Abstand zum besprayenden Modell als auch die Schichtdicke.
Damit meine ich das Du vorallem in mehreren Durchgängen das Modell besprühen solltest und nicht zu viel auf einmal auf die gleiche Stelle!
In deinem Fall des mißglückten Versuchs vermute ich einmal das sowohl der Abstand als auch die Zusammensetzung nicht gerade dem ganzen zuträglich gewesen ist. So wie du es beschreibst hat sich die Oberfläche des Modelles wahrscheinlich angelöst und deswegen ist das Plastik jetzt so rau bzw. das Decal zuerstört.

Probieren geht aber hier auch über studieren, also mach zunächst noch den ein oder anderen Versuch ehe du dich an das finale bearbeiten eines fertigen Modelles geht.

Viel Glück und ein schönes Wochenende.
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
entscheidend für deinen ,,Effekt" dürfte sein auf welcher Basis dein Klarlack aufgebaut war.Wenn auf der Dose steht,, für Kunsstoff "geeignet ist das einfach für ,,Bastler" und Hobbyhandwerker gemeint die einen Stuhl oder ähnliches lackieren wollen.
Als Alternative an einem Militärmodell könntest du das Modell zb mit Bodenversieglung lackieren(das klappt wirklich).
Solltest du eine Spraydose benutzen dann so lackieren wie es Mastermind beschrieben hat.
Viele Grüsse Trucklover
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“