Erfahrungen mit Modellen aus dem 3D Drucker

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 30
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Do 16. Mai 2019, 11:29

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren gibt es bereits 3D Drucker und sie werden von Jahr zu Jahr erschwinglicher.
Da fragte ich mich, inwiefern es bereits existierende Modelle gibt, welche man drucken und danach bemalen könnte.
Bin dann hier fündig geworden.

Natürlich ist das nicht mit klassischem Plastikmodellbau vergleichbar. Ein Teil des Spaßes ist ja das Zusammenbauen.
Mich würde aber generell interessieren, ob das hier schon mal jemand ausprobiert hat und was eure Erfahrungen dabei waren.

Viele Grüße
- zip
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3139
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Do 16. Mai 2019, 13:47

Selber nicht, aber ein Modellbaukollege hat im Flugzeugforum letztens ein Modell von Triple Nuts vorgestellt...
http://triplenuts000.seesaa.net/
...und einen Baubericht angefangen. Es ist die IAI Lavi in 1:144. Aber berauschend ist es nicht gerade. So ist z.B. die Oberfläche ziemlich rau, das komplette Modell muss mind. mit 400er Schleifpapier bearbeitet werden, um zumindest eine halbwegs glatte Oberfläche zu bekommen. Dazu kommt, dass das Material sehr spröde und die dünnen Teile dementsprechend empfindlich sind.
Zuletzt geändert von eupemuc am Sa 18. Mai 2019, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Meine Bilder auf
Planespotters
Jetphotos
Pinkfroot
OFW
Beiträge: 403
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Sa 18. Mai 2019, 18:00

Moin.
Also wir haben uns jetzt einen kleinen 3D Drucker bestellt und werden im Juni zum ersten mal damit anfangen Figuren zu "drucken" Was wir bereits gesehen haben war sehr vielversprechend und werden bestimmt wenn wir den "Dreh" raus haben hier auch mal berichten.

OFW
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 30
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

So 19. Mai 2019, 00:26

Ja, das würde mich sehr interessieren.
Einige Videos auf YouTube berichten auch bisher sehr positiv.
Allerdings handelte es sich dort um Gebäude.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“