Verdünner auf Decals?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Jurassic_LP
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:21

Do 29. Nov 2018, 11:50

Wenn Revell-Colour-Mix auf Decals kommt und man diesen wegwischt, kann es passieren, dass die Decals beschädigt werden?
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 981
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Do 29. Nov 2018, 16:10

Alles was Verdünnung beihaltet löscht Decals aus. Ich hatte da schon böse Erfahrungen, allerdings eher mit Kleber.
LG Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache. Tja, das Leben kam halt ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3139
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Do 29. Nov 2018, 20:17

kann es passieren, dass die Decals beschädigt werden?
Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest ziemlich hoch.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Meine Bilder auf
Planespotters
Jetphotos
Pinkfroot
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 623
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Fr 30. Nov 2018, 18:14

Man könnte das ja ganz einfach ausprobieren, indem man ein nicht benötigtes Abziehbild auf die Innenseite eines Flügels oder einer Rumpfhälfte aufbringt und nach einem Tag Trockenzeit mit Verdünnung darüber geht.
Ich glaube nicht, dass es einen Effekt hat. Viele Modellbauer verpassen ihrem Modell ja einen endgültigen Anstrich mit Klarlack (matt, halbmatt oder glänzend), der bei Benutzung einer Spritzpistole stark verdünnt ist. Die Abziehbilder müsssten sich dann ja alle kringeln.
Dagegen habe ich festgestellt, dass der Weichmacher das Abziehbild auflöst, wenn man zuviel davon verwendet.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3139
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Fr 30. Nov 2018, 19:05

Ich bin davon ausgegangen, dass kein Klarlack drauf ist.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Meine Bilder auf
Planespotters
Jetphotos
Pinkfroot
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“