Seite 1 von 1

Spritzrahmen einschmelzen

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 08:50
von Onkel Markus
Moin!
Ich hab mal eine Frage zu den Spritzrahmen, die am Ende eines Modellbaus übrig sind:

Kann man die Spritzrahmen wieder einschmelzen und was neues draus gießen?
Und wie stellt man Formen für einen solchen Guss her? Aus welchem Material? Wie schmelzt man die Rahmen ein - im Backofen oder doch eher auf einer Herdplatte im alten Kochtopf?

Kennt sich jemand mit sowas aus und könnte mir vielleicht ein paar nützliche Tipps oder Links geben?

Vielen Dank im Voraus und Schiff ahoi!
Onkel Markus

Re: Spritzrahmen einschmelzen

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 09:09
von ModellfreakDD
soweit ich mich mit Kunststoffen auskenne ( habe mal zahntechniker gelernt) geht das nicht.

Kunststoffe werden aus 2 komponenten (polymer und monomer) zusammengemischt und härten dann aus. Wenn du was selber gießen möchtest, musst du dir eine (negativ-)Form aus silikon oder ähnlichem Material machen und dort kannst du z.B gießharz einlaufen lassen. Dazu gibt es bestimmt auch Videos im Internet

Re: Spritzrahmen einschmelzen

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 10:31
von SharkHH
Hallo Onkel Markus,
die Angüsse der Gießrahmen bzw. der Ausschuss werden im normalen Spritzgußbetrieb wieder zu Granulat zermahlen und dann dem Spritzgussprozess wieder zugeführt. Da Du vermutlich keine Spritzgussmaschine und das passende Werkzeug zu Hause hast, bleibt Dir als eine, wenn nicht sogar als einzige, Lösung das Auflösen des Kunststoffs z.B. mittels Klebers wie dem Contacta Professional von Revell. Das habe ich bei meiner Marwede ausprobiert, um Spalten aufzufüllen. Hier findest Du ein paar Bilder und Hinweise viewtopic.php?p=39151#p39151.
Das klappte relativ gut. Der aufgelöste Kunststoff ist recht zähflüssig. Was aber von der Menge des Klebers abhängt, die Du zuführst.

Die Gussform, die Du dann befüllst, sollte aus einem Material sein, das keine Verbindung mit dem flüssigen Kunststoff eingeht. Da bin ich allerdings raus, weil Chemie jetzt nicht zu meinen Stärken zählt.

Einfacher ist es mit Zweikomponenten-Gießharz, dass in eine Silikonform eingefüllt wird. Dazu gibt es zig Videos und Anleitungen im diesem Internet.

Viel Glück bei Deinen Versuchen.
SharkHH

Re: Spritzrahmen einschmelzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 07:43
von Onkel Markus
Was ich mir überlegt habe:

Ich habe eine alte Küchenmaschine und einen alten kleinen Tischbackofen.

Die übrig behaltenen Gussäste würde ich mit dem alten Küchenhäcksler möglichst klein häckseln und sie dann im Backofen auf Backpapier erstmal in einer rechteckigen Form zu einer Platte schmelzen.

Einfach mal ausprobieren. Da sich die Gussäste über einer Kerzenflamme ja auch formen lassen, könnte das vielleicht gehen. Versuch macht kluch..... Oder so.

Re: Spritzrahmen einschmelzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 11:16
von Onkel Markus
Aaach.... ich will doch nur ein bisschen rumexperimentieren.
:lol:

Re: Spritzrahmen einschmelzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 12:14
von Staubanbeter
Also ich freue mich immer wenn andere experimentieren-da kommen oft nützliche Dinge heraus-wie zb Farbstoffe,Aspirin,
Nitro-glyzerin-viel Erfolg! :lol:

Viele Grüsse Staubanbeter

Re: Spritzrahmen einschmelzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 13:03
von Onkel Markus
Yeah, ich entdecke unendliche Energiereserven, die mit einem einfachen Backofen aus den Spritzgussrahmen von Modellbausätzen extrahiert werden können!

:lol: :lol: :lol:

Re: Spritzrahmen einschmelzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 14:16
von LXD
Recycling mal anders, warum nicht mal testen. Ich schätze allerdings, dass durch das Einschmelzen der Weichmacher aus dem Kunststoff entweicht und am Ende nur eine spröde Masse übrigbleibt.

Re: Spritzrahmen einschmelzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 14:45
von Oliver Bizer
Genau so ist es.
Damals, es wird so um die 1985ger gewesen sein, da habe ich auch mal Plastikreste geschmolzen.
Ich wollte mir ein Schild für meine He-Man Figur gießen. :lol:
( Man waren wir da noch jung :lol: )
Das Plastik war spröde wie sonst was.
Bei der kleinsten Berührung ist es abgebrochen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Spritzrahmen einschmelzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 14:48
von Onkel Markus
Wie habt ihr das damals geschmolzen?

Re: Spritzrahmen einschmelzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 14:53
von LXD
Oliver Bizer hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 14:45 Ich wollte mir ein Schild für meine He-Man Figur gießen. :lol:
( Man waren wir da noch jung :lol: )
Yeah, Masters-Figuren :thumbup: . Das waren Zeiten. :lol:

Re: Spritzrahmen einschmelzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 15:40
von The Chaos
Oh ja he man.
Da kenne ich nur den Film von. :thumbup:
Gab es nicht auch mal Bausätze davon?

Re: Spritzrahmen einschmelzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 19:24
von Simitian
Und wie die Figuren nach dem Auspacken gerochen haben....... Weichmacher vom feinsten.
Sowas wäre heute glatt hochgiftiger Sondermüll. Aber geil war die Zeit trotzdem, und wir haben es überlebt.

Re: Spritzrahmen einschmelzen

Verfasst: Mi 19. Dez 2018, 06:24
von Oliver Bizer
Ich habe es wie die "Profis" gemacht.
Eine alte Pfanne, Alufolie rein, auf den Herd gestellt, die Plastikreste rein und dann den Herd angestellt.
Solange bis alles geschmolzen war. :lol: :lol: :lol: :lol:
( Im nachhinein läuft es mir gerade eiskalt den Rücken runter :? )