Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Polystyrol-Platten

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 19:41
von Bavarian*Girl
Guten Abend Reveller :D

Könnt ihr mir bitte Tipps für die Verwendung von Polystyrol-Platten im Hinblick auf das Thema Modellbau geben?

Folgendes habe ich für später geplant:

Da ich vor kurzem meine Arbeit am SW-Falcon beendet habe, möchte ich mit Hilfe einer Polystyrol-Platte einen passenden (angemalten bzw. gesprayten) Untergrund für den Falcon zusammenstellen.

Welche Möglichkeiten habe ich bei der Gestaltung mit Polystyrol-Platten?

Hinweis: Mit AquaColor bin ich bisher materialmäßig eingedeckt, Spray-Erfahrungen habe ich keine und vom Airbrush ganz zu schweigen.

Für eure Tipps schon mal Danke.

Re: Erfahrungen mit Polystyrol-Platten

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 19:50
von eupemuc
Wie soll der Untergrund denn aussehen, wenn er fertig ist? Wie ein Boden von einem Hangar? Eine Polystyrolplatte würde ich dafür auch nicht nehmen. Eher ein Brett oder evtl. eine Styrodurplatte.

Re: Erfahrungen mit Polystyrol-Platten

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 20:00
von Bavarian*Girl
Der Untergrund soll etwas nach Hangar aussehen. Warum ist eine Polystyrol-Platte nicht geeignet? Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern eine interessierte Frage.

Re: Erfahrungen mit Polystyrol-Platten

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 20:16
von eupemuc
Zu teuer. Du brauchst ja auch eine gewisse Dicke, damit die Platte stabil bleibt. Ich denke, es gibt dafür evtl. sogar fertige Untergrundplatten. So was in der Art:
https://www.google.de/search?q=star+war ... KZsDcMbzuM:
Musst Du halt schauen, wie gross Du die Platte brauchst.

Re: Erfahrungen mit Polystyrol-Platten

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 20:32
von eupemuc
Oder so :thumbup:

Re: Erfahrungen mit Polystyrol-Platten

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 21:50
von Admiral Hornblower
Hallo ,

zum Thema Polystyrol Platte haben die Kollegen ja schon alles gesagt. Ich hab auch schon mal ein Dio in einen Bilderrahmen eingebaut. Allerdings habe ich die Glasscheibe durch eine 2 mm starke Pappe ersetzt. Ist zwar nicht Sci-Fi aber als Muster mag es durchgehen.
.
Sea Tiger 1.jpg
Sea Tiger 1.jpg (83.41 KiB) 2656 mal betrachtet
.
ZumThema Hangarboden: für ein anderes Dio habe ich mir aus dem Internet Fotos von Betonböden heruntergeladen. Auf das passsende Maß skaliert , ausgeschnitten und aufgeklebt. Die Fugen wurden mit einem schwarzen fineliner nachgezogen.
.
Diorama Reparaturwerft 038.jpg
Diorama Reparaturwerft 038.jpg (222.04 KiB) 2656 mal betrachtet
.
Betonboden 1.jpg
Betonboden 1.jpg (80.33 KiB) 2656 mal betrachtet
.
Betonboden 5.jpg
Betonboden 5.jpg (39.64 KiB) 2656 mal betrachtet
Die entsprechende Datei müsste ich noch haben.
Wenn Du die Datei haben möchtest schick mir einfach ne PN.

Jürgen