Ich brauche euren Rat!

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Domi307
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Jul 2018, 14:06

Hallo liebe Modelbaufreunde! :)

Als ich erst mit meinen Email colers mein plastik model angemalt habe, dann waren da überall diese hässlichen Ränder vom Pinseln und die Farbe war extrem dickflüssig obwohl ich sie erst gekauft habe.

Meine Frage ist jetzt:
macht es sinn die Öl- farben mit Terpentine ersatz ein bischen zu verdünnen, damit ich sie besser auftragen kann und diese hässlichen Räner nichtmehr so krass sind?

Ich habe nämlich nicht so viel lust den teuren colermix zu kaufen...

Ich bedannke mich schonmal für eure Antworten! :)
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Bei den Enamel(ich benutze sie selbst) erst mal ne halbe min schütteln und dann ne halbe min mit nem Zahnstocher oso aufrühren. Ist sie dann immer noch so dick, einfach verdünnen(ich benutze Nitro-Verdünnung, ist ganz gut und nicht teuer, im Baumarkt kriegste 500ml für ~4.50€, wenn du keine da hast).
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Domi307
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Jul 2018, 14:06

Danke, Aiden!
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Alles klar, stell Dich doch bei Gelegenheit mal in der Vorstellungsrunde vor. Also natürlich nur, falls du vorhast, aktiv hier zu bleiben.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

KEINE NITROVERDÜNNUNG !!!
Wie Jabo31 richtig schreibt, die hat nichts im Modellbau zu suchen !!!
Enamel Farbe am besten mit Terpentin verdünnen, mach ich schon seit 1975 so ;-)
lg
Nougat
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich nutze Nitro- und/oder Kunstharzverdünnung. Sehe nicht immer dieses "hat im Modellbau nichts verloren"-Geschrei :roll: Weder mit Pinsel-, Airbrushreinigung oder Verdünnung der Revell-Farben hatte ich bisher Probleme...
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Domi307
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Jul 2018, 14:06

Danke für eure hilfreichen Antworten! :thumbup:

Ich habe jetzt zwar schon ein bischen Nitro verdünner verwendet um mein Model anzumalen aber ich denke es wird keine negativen Folgen auf das Model und die Pinsel haben. :D

(Ich hoffe es zu mindest xD)
eydumpfbacke
Beiträge: 2220
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Nun kommt mein Senf:

Ich habe für Revell Enamels bereits den Original Revell-Verdünner, Terpentinersatz, Waschbenzin und Nitro- bzw. Universalverdünnung verwendet.
Da meine Airbrush recht robust und verträglich ist, konnte ich alles probieren.
Geht alles gut ! Funktioniert und passt !

Ich kann dir also zu allem raten. Ich würde dir aber Original oder Terpentin empfehlen, weil die Gerüche da doch wesentlich erträglicher und nicht ganz so schädlich sind.
Es grüßt der Reinhart
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Nitroverdünnung ist zur Airbrushreinigung (für Meine zumindest), Pinselreinigung u.s.w super geeignet
nur aufs Modell kommt mir das Zeug einfach nicht. ;)
Nougat
Domi307
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Jul 2018, 14:06

Verstehe! :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“