Interessante Seiten für Modellbauer-Vorschläge

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 826
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin Aiden,
ich würde es ganz gut finden, wenn Du etwas mehr Struktur in Deine Link-Sammlung bringen könntest. Bei den Händlerseiten sind Hersteller wie Revell,Airfix, Tamiya... sowie die On- und Offline-Händler*) bunt gemischt.

Ebenfalls gut würde ich Oberkategorien finden, aus denen hervorgeht, ob es sich um kommerzielle Seiten, reine Infoseiten (für Modelle und Originale getrennt), Vereine/Communities etc. handelt.

Damit hättest Du ja erstmal genug zu tun. ;-)
Gutes Gelingen
SharkHH

*) Frage an die Moderatoren: Könnte man die Seite mit den Modellbauhändlern nicht auch in die Bekanntmachungen einfügen?
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

SharkHH hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 13:09
*) Frage an die Moderatoren: Könnte man die Seite mit den Modellbauhändlern nicht auch in die Bekanntmachungen einfügen?
:thumbup: Habe ich mal gemacht. Hier wäre es aber auch gut, wenn anfangs schon eine Art Linksammlung o.ä. Aufgeführt ist. So ist sie auf Seite zwei schon erstmals.
Vielleicht bauen wir einen neuen Thread als Sammlung? Wenn ich zu dem Thread mit den Kurzporträts schiele, gefällt der mir der auch sehr gut.
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 981
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Moin Marc,
Das werde ich bei Gelegenheit natürlich gerne tun. Jedoch ist da das Problem, dass ich das Forum meist über das Handy und der Laptop selten an ist. Und auf dem Handy sind deine genannten Punkte schwierig umzusetzen, da ich fürchte dass es bei den Usern auf dem PC falsch angezeigt wird. Zudem ist es ja auch nur win Forumsbeitrag und kein Dokument mit passenden Maßen.

Ich sehe beim letzten Abschnitte deines ersten Paragraphs übrigens keine konkrete Kritik oder Forderung, kannst du mir noch genau erklären was du dort meinst?
LG Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache. Tja, das Leben kam halt ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 826
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hai Aiden,
das ist ja nix, was eilt und auch nur als Anregung und nicht als Kritik zu verstehen. Aber vielleicht hast Du ja in den Ferien Zeit und Zugang zu einem "normalen" Eingabegerät, mit dem Du die Änderungen, wenn Du sie denn umsetzen möchtest, durchführen kannst.

Was die Händler angeht, kannst Du ja auf diesen Beitrag verlinken.

Schöne Grüße
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 981
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Stimmt, werde ich tun.
LG Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache. Tja, das Leben kam halt ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 981
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Na los Männer, ich brauche mal wieder ne Aufgabe :lol:
LG Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache. Tja, das Leben kam halt ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 571
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Als Herstellerseite vlt noch die von miniart
mit freundlichen Grüßen Andy
Letztes Projeket:
I-153 Chaika (Revell 1:72)
Im Bau:
Bo 105 fly out (Revell 1:32)
In Vorbereitung:
M48 & Scisors Bridge (Revell 1:40)
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 826
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin Aiden,
immer mal wieder steht man ja vor dem Problem, dass einem die Bauanleitung abhanden gekommen ist. Revell bietet hierfür ein Downloadcenter auf seiner deutschen Seite an.

Auf der REVELL USA-Seite sind die Bauanleitungen für die aktuellen Bausätze auf der Produktseite verlinkt.
.
revell usa.JPG
revell usa.JPG (101.72 KiB) 296 mal betrachtet
.
Ein vergleichbares Download-Center habe ich dort nicht gefunden. Dafür aber ein PDF mit einem Paint Guide mit Hinweisen zur Farbkonvertierung der deutschen Revell-Farben zu den in den USA verwendeten Testor-Farben:
.
Paint Guide.JPG
Paint Guide.JPG (41.03 KiB) 296 mal betrachtet
.
Darüber hinaus empfehle ich für die Bauplan-Recherche Scalemates. In einem aktuellen Beispiel suchte jemand in einer Facebook-Gruppe nach einer Italeri-Anleitung. Für das gesuchte Modell gab es noch keine PDF-Datei. Aber über die Timeline des Bausatzes konnte man eine frühere Version finden, bei der eine Bauanleitung vorhanden war, so dass wenigstens das Zusammenkleistern funktionieren sollte.

Happy modelling überall. Und nicht vergessen, am 12.10. ist "Tag des Modellbaus" in Deutschland.

SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
diavolonero
Beiträge: 216
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

interessante Seite mit vielen original Fotos für Modellbahner, Dioramen- und Militärmodellbauer:

https://eisenbahnstiftung.de/bildergale ... br=&page=0

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“