Zum Aufbewahren und Transportieren unserer Kostbarkeiten

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Die meisten werden wohl einen Grossteil ihrer gebauten Modelle in irgend einem Behältnis mehr oder weniger geschützt aufbewahren.

Für mich habe ich folgende Lösung für gut befunden, die ich hier gerne vorstelle.

Ich besorge mir in einer Druckerei faltbare Normschachteln in der Grösse A4 oder A3*. Je nach dem erforderlichen Höhenbedarf der jeweiligen Modellen, klebe ich noch eine höhere Zarge ein. Auf den Boden leime ich in der Regel eine 1cm dünne Styroporplatte, auf der ich die aufzubewahrenden Modelle platziere. Mit zugeschnittenen Styroporteilen, die ich mit weissem Bastelleim auf die Grundplatte klebe, fixiere ich das Modell auf seinem Platz. Zum Schutze des Modellanstrichs kann man die Berührungsflächen mit einem Moltonpapier bekleben. Für die vertikale Fixierung benütze ich längere Stahlnadeln, die ich schräg in die Styroporstücke stecke. Jetzt kann den Modellen kaum mehr etwas passieren.

DSC_0028.jpg
DSC_0028.jpg (200.19 KiB) 1962 mal betrachtet
DSC_0031.jpg
DSC_0031.jpg (248.66 KiB) 1962 mal betrachtet

Eine aussen am Schachteldeckel aufgeklebte Etikette gibt über den Inhalt Auskunft, eine Foto auf dem Schachteldeckel zeigt die Lage des Inhalts an, damit mal auch jemand anderer die Modelle wieder sachgerecht versorgen kann.

DSC_0002.jpg
DSC_0002.jpg (333.46 KiB) 1962 mal betrachtet

* Gut eignen sich auch entsprechende und preiswerte Produkte eines sehr bekannten auf blauem Grund mit Gelb beschrifteten Möbelhändlers.

DSC_0034.jpg
DSC_0034.jpg (227.66 KiB) 1962 mal betrachtet

Nie mehr ein demoliertes Model wünscht euch
Wilfred
Zuletzt geändert von KaleuNW am Fr 6. Jul 2018, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Kennt man ja von fertigen RC Modellen. Danke für die Anleitung. Und ja keine Werbung machen! :lol:
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Super Tipp! Danke!!!
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“