Entsorgung von Farbresten/Reinigungsmitteln..

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Zusammen,
mir brennt da schon seit längerem ein etwas heikles Thema unter den Nägeln, das beim Modellbau oft eine untergeordnete bis garkeine Rolle spielt.

Beim Lackieren von Modellen werden die unterschiedlichsten Chemikalien verwendet. Neben den Farben, diverse Reiniger, Verdünner, Lösungsmittel (Terpentinersatz..) ...Becher, Gläser, Dosen, Flaschen sonstige Aufbewahrungshilfen in denen solche Stoffe genutzt wurden. Alles Sondermüll, der, weil umweltschädlich weder in die Kanalisation noch in den Restmüll gehört. :!:

Was macht Ihr mit diesen Abfällen??? Ich verwende fast ausschliesslich Email-Farben meist Revell, einige auch von Humbrol. Die Pinsel lassen sich mit Reingungsbenzin säubern, und ich streiche die immer in doppelt gelegte Papiertaschentücher aus. Diese wandern in den Restmüll... Farbreste wische ich ebenfalls mit Taschtüchern aus die ich wie eingetrocknete Farbdosen (Kommt hin und wieder vor) sammel, und sie zusammen mit meinem anderen "Wertstoffen" regelmässig zu unserer Sondermüllabgabestelle auf unserem Wertsoff/Recyclinghof bringe.

Ich mische z.B keine Farben eben weil ich nicht möchte ständig irgendwelche Minimengen an Sondermüll rumliegen zu haben
Zum Mischen braucht man kleine Becherchen (Einwegschnappsbecher sind ganz brauchbar) und oder Paletten. Die werden alle mit den genannten Chemikalien verunreinigt. Ich stelle mir auch vor das beim Spritzen mit der Airbrush auch immer Reste übrigbleiben. Was macht Ihr damit ?? ;) :?:
;) :P
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Hallo,
also ich verwende ausschließlich Acryl lacke. Aber dennoch, bei mi im Keller neben meinem "Arbeitsplatz" stehen zwei behälter. Einer in dem Fliegt erstmal alles was so an Normalen Müll ensteht(Sortiert wird später). Zum Anderen ein Behälter in dem Halt die ganzen Lack und Klebereste hineinkommen. Gießäste hebe ich ja ohne hin auf. Da ich für mein Hobby einer Nebentätigkeit ausführe und im Rahmen dieser so alle zwei Monate mal Mülldeponie oder Schadstoffmobil aufsuche nehme diesen Behälter gleich mit. Meine "Schnapps"Becherchin, in denen ich meine Farben mische werden nach dem Austrocknen im Hausmüll entsorgt. Den bei uns dürfen Lösungsmittel freie Farben und Lackbehälter, wenn Sie denn trocken sind im Hausmüll entsorgt werden(Remondis).
Gruß Patrick
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
das Problem kannst du relativ leicht beheben-entweder mal den Lackierer anhauen wo du Dir(wahrscheinlich)immer mal wieder
etwas Farbe holst fragen oder wenn die Menge etwas grösser ist bei der zuständigen Feuerwehr nett nachfragen-die Entsorgung
von Getränken übernehmen sie bei der Gelegenheit gerne mit.
Viele Grüsse Trucklover
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Hallo

Ich, glaubt es oder nicht, habe hier eine seperate Mülltonne im Hobbyraum stehen in der ich all das Zeuch sammele.
Nun benutze ich ausschließlich nur noch Acrylfarben, aber zum verdünnen nehme ich z.B. Isopropanol, oder als Reiniger eben halt auch mal Nagellackentferner etc.
Das ganze was schlußendlich über bleibt wird in besagter Tonne gesammelt, immer schön den Deckel drauf machen wegen dem Gestank, und in unreglmäßigen Abständen beim hiesigen Entsorger der Stadt deponiert.
Die nemen das umsonst an und führen es einer entsprechenden Entsorgung zu.
So viel Zeit und Ordnung sollte schon sein wie ich finde!
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
CChris
Beiträge: 50
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:00

Also bei uns ist es so, dass komplett ausgetrocknete Farbe wohl auch im Hausmüll entsorgt werden darf - nur eben nichts, was noch in Flüssiger Form vorhanden ist.
Also lasse ich z.B. alte Farbtöpfe austrocknen - und auch alte Mischbehällter - die kann ich dann auch soweit wieder Reinigen, dass ich sie wiederverwenden kann.
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Ah, ich sehe das der Umweltschutzgedanke auch im Hobbybereich gelebt wird! Das finde ich klasse... :P :lol:
Ich habe mich heute auch nochmal schlau gemacht, eingetrocknete Farbreste, Döschen dürfen in kleinen Mengen in den Hausmüll entsorgt werden, Flüssige Reste aber nur über die Sondermüllannahmestellen. Da ich aber eh regelmässig zum Wertstoffhof muss ist das kein Problem... :P ;) :D
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Also Bärchen :D , ich glaube kaum das hier einer reinschreibt ich schütte meine Lösungsmittel in die Toilette. :!: :lol:
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Oder in Nachbars Garten !
Nein, dann doch lieber beim Bürgermeister ! :twisted:
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Patrick74,
das weis ich doch auch!! Sollte doch auch ein "Wink mit dem Zaunpfahl" sein. Aber solche "Entsorgungsbanausen" gibt es doch gggaaaannnzzz sicher nicht mehr.... :lol: :P :oops:
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Ab in die Tonne, das sind so geringe Mengen, da
mach ich kein Drama daraus.

Frag mal was teilweise Firmen und Konzerne mit Ihrem Dreck machen !
Da könnte jeder Modellbauer 100 Liter Enamelfarbe sammt Verdünner ins WC leeren
und trotzdem wäre es nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Kafens
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“