Seite 1 von 1

Verarbeitung von Resinteilen

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 18:52
von emirates
Vor kurzem habe ich mir ein Resinmodellchen zu gelegt und weiß jetzt nicht, wie man dieses Modell klebt. Benützt ihr den normalen Revell-Kleber oder einen anderen. Dazu weiß ich nicht, wie man die Überreste von dem Gießkanal entfernt. Bitte um Antworten. :?: :?: :oops: :oops:

Re: Verarbeitung von Resinteilen

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 21:35
von eupemuc
Verklebung mit Sekundenkleber oder 2-Komponentenkleber (ich bevorzuge Ersteren)
Abtrennen vorzugsweise mit einer feinen Säge, z.B.:
https://www.panzerfux.de/Sortiert-nach- ... 002&p=7008
Das Mateial ist spröder als Polystyrol, bricht also leichter.
Vorsicht bei der Bearbeitung: Resinschleifstaub nicht einatmen (krebserregend).

Re: Verarbeitung von Resinteilen

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 22:22
von Ex43er
Ergänzung zu oben: Wenn Du 2-Komp.-Kleber benutzt, gibt es immer noch einen kleinen Zeitspielraum um das Teil ev. etwas zu korrigieren. Außerdem kann man mit dem Kleber, ich benutze Pattex Stabilit Expreß, größere Risse ausfüllen. Das geht bei Sekundenkleber eben nur für kleine Fugen etc. Wenn der 2-Komp.-Kleber ausgehärtet ist (max. 15-20 min) besitzt er fast die gleiche Beschaffenheit wie das Resin, läßt sich also auch problemlos schleifen.

Re: Verarbeitung von Resinteilen

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 23:16
von eupemuc
Sekundenkleber-Gel lässt sich auch noch korrigieren. Und ist auch schleifbar.
Aber den Stabilit Express werde ich wohl auch mal ausprobieren.

Re: Verarbeitung von Resinteilen

Verfasst: So 25. Mär 2018, 01:21
von Ex43er
Vermutlich muß man von Fall zu Fall ausprobieren. Was mit Stabilit-Ex überhaupt nicht funktioniert ist Resin/Plastik zu kleben. Muß man halt varieren um das Beste zu ermitteln.

Re: Verarbeitung von Resinteilen

Verfasst: So 25. Mär 2018, 10:39
von emirates
Vielen Dank
Werd's ausprobieren. :thumbup: :thumbup:

Re: Verarbeitung von Resinteilen

Verfasst: So 25. Mär 2018, 12:18
von eupemuc
Ex43er hat geschrieben: So 25. Mär 2018, 01:21 Was mit Stabilit-Ex überhaupt nicht funktioniert ist Resin/Plastik zu kleben
Ist ja interessant. Warum das wohl?

Re: Verarbeitung von Resinteilen

Verfasst: So 25. Mär 2018, 14:15
von Ex43er
fragezeichen.jpg
fragezeichen.jpg (23.55 KiB) 3227 mal betrachtet